• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Stecksysteme Hilfe bei Steckeridentifizierung gesucht

ChrisKA

Mitglied
Hallo,

Mein Sohn hat einen RC Monstertruck zum Geburtstag bekommen, wir haben in weiser Vorraussicht einen Zweitakku dazu bestellt aber beide lassen schon stark nach.
Daher bin ich auf der Suche nach qualitativ besseren Akkus.

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Identifizierung der Stecker helfen.




Es fühlt sich an als wären in der Folie 2 AA-Batterien, die Maße sind 51x28x15mm

Vielen Dank für eure Hilfe

Christian
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Wie kommst'n dadrauf...? :D

Jo, das sind 14500er Li-Ion.

Die haben exakt die Größe von AA Zellen, jedoch eben Li-Ion mit entsprechend
3,7V Nominalspannung.
Die Angabe setzt sich zusammen aus dem Durchmesser von 14mm, der Länge
von 50mm und der letzten "0" für Rundzelle.
Könnte ich als 2S Akkupack mit entsprechend 7,4V und 800mAh anbieten.

Der Balancer (weiß) sieht stark nach einem Standard JST-XH aus und beim
Hochstromstecker (schwarz) bin ich etwas desorientiert... Sieht irgendwie wie
'n XT30 Abkömmling aus?
 

klaus52

Mitglied
Hallo Christian, einmal grob erklärt. Der Akku ist ein Li-on mit balanceranschluß(weißer 3poliger anschluß).XH
Und der Schwarze sieht doch etwa wie ein XT 60 Stecker aus.
Balancer gleicht die Ladespannungen aus, beim Laden der Li-ons.

Gruß Klaus

Bolisei war schneller.:cool::D
 

114SLi

Mitglied
Also der schwarze Stecker sieht von den Kontakten her seltsam aus. Die Hülsen erinnern mich an Tamiya Stecker.

XT60 ist das bestimmt nicht, dazu ist der zu klein, im Vergleich zum Balancerstecker daneben. Vielleicht passt da aber ein XT30 dazu?
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Die schwarzen Stecker sind irgendwas Richtung Molex: https://www.deutsch.molex.com/molex...rrentQuery=circuitsmaximum:2&origin=_l1stv13w

Ich kenne die Kontakte von der Arbeit, also aus der Industrie. Das sind diese Standart-Crimp-Kontakte wie bei Tamiya-Steckern (auch AMP-Standart genannt) + ein Kunststoffgehäuse. Uns interessiert also eher das Kunststoffgehäuse. Ich habe die schon gesehen, weiß nur nicht mehr genau wo. Vermutlich Richtung Lüfter oder sowas.
 

ChrisKA

Mitglied
Super, vielen Dank, das ging ja schnell

Für mich habe ich dieses Set gekauft https://www.modellbau-metz.com/rc-m...-race-41-4wd-buggy-4s-brushless-24ghz-rtr-1_8

Wenn ich es richtig verstanden habe könnte ich mir Li-Ion Akkus holen und sie an meinem Ladegerät laden, dafür müsste ich den Stecker am Auto auf Deans Stecker umbauen lassen. Oder gibt es noch was besseres?

Edit: https://www.modellbau-jung.de/Akkus...ssionId=&a=article&ProdNr=AM-012-FY-7415&p=80

So wie der falls die Maße passen, muss ich mal anfragen falls es möglich ist
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Nun, es is 'n Ammenmärchen, dass LiPos "gefährlicher" als andere Akkusysteme
wären, welches sich aber hartnäckig hält - genau wie das vom Eisengehalt von
Spinat. :D Wenn man so will, is jeder Akku gefährlich, egal ob Blei, Nickel oder
Lithium.

Ich gebe dir aber Recht, in Kinderhänden sind LiPos mit Softcase nich wirklich
optimal. Wobei man sich jetzt schon wieder streiten könnte, ob Akkus über-
haupt in Kinderhände gehören?!

Aber zu deiner Frage...
Ja, ich kann dir solche Packs bauen, allerdings nich zu dem Preis, wie ein ver-
gleichbarer LiPo kosten würde und auch nich zu dem Preis, wie ich sonst für
Packs mit 18650er Zellen anbieten kann.
Das Problem is nämlich, das 18650er die meistverkauften Li-Ion Zellen über-
haupt sind. Und nur diese 18650er wurden in Puncto Volumen-Kapazität/Preis
wirklich weiterentwickelt - alle anderen Größen... 16340... 14500... 18350...
usw. usw... sind in der Entwicklung irgendwo vor drölf Jahren stehengeblieben
und wegen der geringen Absatzzahlen meist auch relativ teuer.

Ein Angebot sende ich dir per PN.

Falls du einwilligst, müssten uns dann nur 'nen alternatives Stecksystem unter-
halten, weil ich wüsste jetzt nich, was das genau für Stecker sind und wo man
sie bekommt.
 

ChrisKA

Mitglied
Die Suche hatte ein Ende und ich möchte mich für Eure Hilfe und Ideen bedanken.

Jetzt fahren wir SLS Xtron 800mah. Die passen genau in die Aussparung, die Stecker sind getauscht. Leider hatten wir auf der ersten Testfahrt einen kleinen Unfall und warten auf das nächste Ersatzteil. Aber bis zum Wochenende fährt der Kleine wieder.

VG

Christian
 
Top Bottom