• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Stecksysteme Bester Akku Stecker XT90 oder EC5

Ich selber fahre einen Arrma Granite 4x4 BLX der serienmäßig den EC5 Stecker verbaut hat. Irgendwie nervt der mich tierisch. Es gibt relativ wenige Akkus mit EC5. Wenn man mit Freunden unterwegs ist hat keiner einen passenden Ersatz Akku oder Adapter dabei. Daher wollte ich die Akkus samt Auto auf XT90 umlöten lassen. Einen Adapter wollte ich eigentlich nicht fahren.

Was fahrt ihr für Stecker?
Fahrt ihr Adapter?

Fragen über Fragen.
 

Jojo

Mitglied
Adapter nutze ich nur zum testen oder laden. Und bei meinem GT2 Renner hab ich den TPlug XT60 Adapter für Notfälle bei.

XT90 hab ich sonst überall. Finde die praktisch.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Wieso verbaut Arrma nicht direkt XT90 auf allen Autos?
Haben sie ja mal... ;)

Nur, Arrma ist zu Horizon Hobby als Distributer gewechselt und EC/IC ist der
Standard bei Horizon. Genau wie jetzt auch keine Tactic Funken mehr mit
den Arrmas geliefert werden, sondern Spektrum, die ebenfalls zu Horizon
gehören.

Ich persönlich mag allerdings EC5, da sie meiner bescheidenen Meinung nach
einige Vorteile gegenüber den XTs haben...
  • EC5 lassen sich wesentlich entspannter löten, da die Pins außerhalb des
    Gehäuses gelötet werden.
  • Es wird weder Schrumpfschlauch noch Kappen benötigt. Die Kappen
    der XT90 seh ich sowieso kritisch - die lösen sich schon mal gerne beim
    kräftigen Auseinanderziehen der Verbindung und jackeln dann aus.
  • Nimmt man EC5 mit Käfigfedern, gibt es praktisch keinerlei Ermüdung
    der Kontakte - was bei den geschlitzten XTs schon ab und an passiert.
 

MatzeBOH

Mitglied
Ich habe keine Erfahrung mit EC5-Steckern, aber Adapter würde ich nur als "Notlösung" nehmen. Was ich aber schon recht kurz nach dem Einstieg ins Hobby festgestellt habe ist:
Du musst löten. Immer wieder. Ob Du willst oder nicht. Außer Du hast entweder zu viel Geld so das Du immer jemanden fürs Löten bezahlen kannst, oder Du findest einen "Dummen" der das gerne dauernd für Dich übernimmt.

Da bei mir keine von beiden Möglichkeiten zutrifft habe ich angefangen zu löten. Ist kein Hexenwerk, am Anfang versaut man die eine oder andere Lötstelle, aber das wird nach und nach mit mehr Übung besser.

Also, wenn Dich EC5 nervt - XT90 kann man durchaus nehmen, habe ich an 80% dran (der Rest ist 2S und daher nur XT60 da die Akkus auch in den 1:10er vom Junior passen sollen, da ist zu wenig Platz für XT90).
Kauf Dir Lötwerkzeug und ab dafür, selbst ist der Mann ;)

Gruß, Matze
 
Mein Modellbauhändler übernimmt das sicherlich für einen kleinen Obolus. Die Akkus hat er mir auch umgelötet.
Traue mir das selber nicht zu. Vorallem nicht ohne vorher groß geübt zu haben. Wären nur 2 Akkus und der Regler.
Am Regler würde ich direkt XT90s anlöten lassen.
Was haltet ihr davon?
 
D

Deleted member 1492

Gast
Meine Meinung: Ich nutze überwiegend Deans T-Plug. Ganz einfach weil sie an vielen Akkus schon vorhanden sind.
Auch in meinem E-Fliegern haben sie sich absolut bewährt. Die bekommen aber auch keine Schläge wie beim "Bashen" ab.
Es sei denn, sie gehen unangespitzt in den Boden, aber dann ist es auch egal. :D

Allerdings "bashe" ich nicht und meine RC-Cars ziehen auch keine exorbitanten Ströme (wobei T-Plug einem XT60 nicht nachsteht).
Deshalb verwende ich bei meinen Scalern/Crawlern weiterhin diese Stecker und sie machen NULL Probleme.

Aber wenn es in Richtung 3s, hohe Ströme und "Rüttelfestigkeit" gehen würde, dann würde ich XT60/XT90 verwenden.

Oder ganz einfach ausgedrückt: Dem Verwendungszweck angemessen und das ohne Übertreibung. ;)
 
Ich fahre nur 3s. Werde nächste Woche meinen Händler fragen ob er mir alles umlötet.
Keiner meiner Kollegen fährt EC5.
Wenn mir dann wirklich mal die Power ausgeht stehe ich ohne Akkus da.
Adapter sind wirklich auch für mich nur eine Notlösung.
Habe da persönlich auch wenig Lust drauf.

Ein Lötkolben habe ich sogar hier.
Die mit automatischem Drahtvorschub taugen nichts oder? Wie aktuell bei Lidl erhältlich.
 

Majue

Mitglied
Ich verwende für meine Akkus (2S) XT60-Stecker. Beim Löten erwärme ich zuerst das Kabel und den Stecker, erst dann kommt das Lötzinn hinzu. Dafür benötigt man keinen allzu starken Lötkolben.
 

Majue

Mitglied
Sicherlich werden auch andere Steckertypen funktionieren, aber die XT-Stecker sind schon recht gut. Sie sind vergleichsweise kurz, verpolungssicher und stabil, da Gehäuse und Kontakte fest vergossen sind. Man kann sie somit immer wieder verwenden. Sie sind sehr passgenau und sitzen fest aufeinander. Es gibt nur einen kleinen Nachteil gegenüber anderen Systemen. Man muss die Lötstellen mit einem Schrumpfschlauch überziehen, damit sie nicht frei liegen. Das ist bei Steckern, die erst nach dem Löten in das Gehäuse gepresst werden, meistens nicht nötig.
 
Top Bottom