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Deleted member 1492
Gast
Da ich mir gerade diesen kleinen Traum in Form des CFX Chassis mit Frontmotor (CMX hat Mittelmotor,
ansonsten fast baugleich) erfüllt habe, werde ich auch etwas darüber schreiben.
Für mich ist dieses Chassis ziemlich bemerkenswert. Alle Teile sind sehr passgenau und die Qualität vom Kunststoff ist wirklich sehr gut.
Offenbar handelt es sich um faserverstärktes Nylon, dieses kenne ich aus Fliegerzeiten für Motorträger oder andere hochbelastete Baugruppen.
Der Aufbau ist einfach und macht nicht nur wegen der Qualität einen Riesenspaß.
Die Teile sind in einzelnen Beuteln verpackt, welche nummeriert sind und in der Anleitung
wird für jeden Bauabschnitt natürlich die Nummer des entsprechenden Beutels angegeben.
Dazu passend wird der Inhalt bzw. die benötigten Teile nochmal extra aufgeführt.
Man hat also für jeden Bauabschnitt ohne lange Sucherei alles passend zur Hand.
Es macht allerdings Sinn, insbesondere die Schraubenlängen mit einem Meßschieber zu kontrollieren.
2mm Unterschied sind nicht für Jeden gleich ersichtlich.
Meine Entscheidung für dieses Chassis ist sehr einfach: Ich habe bereits mehrere Tamiya Karos, welche ohne großes Gedöns auf dieses Chassis passen.
Denn die einstellbaren Radstände entsprechen genau den Möglichkeiten ,die man bei einem Tamiya CC-01 auch hat.
Und es geht noch viel mehr in dieser Richtung, alles eine Frage der Links wenn man so will.
Was ich noch dazu gekauft habe: Ein Komplettsatz 2RS Lager (Betonung auf KOMPLETT).
Es sind zwar Kugellager dabei, aber nur Blechdeckellager (2Z) fürs Planetengetriebe und das Verteilergetriebe.
Der Rest sind Gleitlager ala' Tamiya. Insgesamt habe ich 27 Lager getauscht, machte 25 Eus plus Porto.
Ebenso muß man beim reinen Chassisbausatz das Ritzel extra kaufen, ab 17 Zähne aufwärts.
Allerdings, wichtig, im Gegensatz zum CMX Chassis beim CFX mit Modul 0.6.
Beim CMX werden Ritzel mit 48p verwendet. Böse Falle, nicht verwechseln.
Dieses Chassis wird auch mit Karos als Komplettbausatz angeboten, hier sind Karo, Motor und Regler (umgelabelter Quickrun 1060) sowie Ritzel inklusive.
Verfügbar sind z.B. Unimog 406 und ein Landfeeder (mit anderer Bezeichnung). Ebenso gibt es das Chassis mit Motor & Regler, aber ohne Karo.
Man sollte also vorher mal schauen und wenn man sowieso eine Karo benötigt, rechnet sich das sehr schnell. Google ist unser Freund.
Auch denke ich, dass die Frage nach Frontmotor oder Mittelmotor eher zum persönlichen Geschmack gehört.
Im Gelände sind beide Chassis auf Augenhöhe. Wobei das CMX mit Mittelmotor mal locker 50 Euro weniger kostet.
Ein späterer Umbau auf Frontmotor ist problemlos, kostet aber mal eben knapp 100 Euro (Planetengetriebe und Verteilergetriebe).
Umgekehrt ist es natürlich ebenso möglich und deutlich günstiger.
Letztendlich wird man beim reinen Chassis im Bereich von 250 - 300 Euronen liegen,
was ich in Anbetracht dessen was man geboten bekommt für ausgesprochen günstig halte.
Ich bin jetzt mit Motor, Ritzel und Lagern bei knapp 300 Euro angelangt, mehr braucht es nicht und für Pragmatiker geht auch weniger.
So gesehen ist dieses Chassis in seinen 2 Ausführungen ein Schnäppchen im direkten Vergleich und braucht sich vor der Konkurrenz wirklich nicht verstecken.
Langes Gesabbel als Einführung, jetzt gehts los.
Leider habe ich keine Bilder vom Aufbau gemacht, denn ich wollte nur den Inhalt des Kartons sichten und bekam sofort den gefährlichen Bastelfinger.
Der ist dann nicht mehr ruhig zu stellen und Morgens um 4:00 Uhr hörte ich auf, als mir mit einem leisen "Pling" ein E-Clip wegtrullerte.
Natürlich habe ich ihn nicht wiedergefunden, aber Tamico ist mein Freund und liefert in 24Std Originalteile.
Vorab erstmal als Ersatz für fehlende Bilder der Aufbau des Planetengetriebes als Skizze von MST:
Allein dieses Getriebe hat 5 Kugellager. 4 weitere Kugellager kommen in das Verteilergetriebe.
Wenn die E-Clips Heute ankommen werde ich mich mal zusammenreißen und auch Bilder machen.
Vielleicht, möglicherweise, wenn der Bastelfinger nicht wieder ein Antiknipsveto einlegt.
Ziel ist: Heute Abend fahrbereites Chassis.
ansonsten fast baugleich) erfüllt habe, werde ich auch etwas darüber schreiben.
Für mich ist dieses Chassis ziemlich bemerkenswert. Alle Teile sind sehr passgenau und die Qualität vom Kunststoff ist wirklich sehr gut.
Offenbar handelt es sich um faserverstärktes Nylon, dieses kenne ich aus Fliegerzeiten für Motorträger oder andere hochbelastete Baugruppen.
Der Aufbau ist einfach und macht nicht nur wegen der Qualität einen Riesenspaß.
Die Teile sind in einzelnen Beuteln verpackt, welche nummeriert sind und in der Anleitung
wird für jeden Bauabschnitt natürlich die Nummer des entsprechenden Beutels angegeben.
Dazu passend wird der Inhalt bzw. die benötigten Teile nochmal extra aufgeführt.
Man hat also für jeden Bauabschnitt ohne lange Sucherei alles passend zur Hand.
Es macht allerdings Sinn, insbesondere die Schraubenlängen mit einem Meßschieber zu kontrollieren.
2mm Unterschied sind nicht für Jeden gleich ersichtlich.
Meine Entscheidung für dieses Chassis ist sehr einfach: Ich habe bereits mehrere Tamiya Karos, welche ohne großes Gedöns auf dieses Chassis passen.
Denn die einstellbaren Radstände entsprechen genau den Möglichkeiten ,die man bei einem Tamiya CC-01 auch hat.
Und es geht noch viel mehr in dieser Richtung, alles eine Frage der Links wenn man so will.
Was ich noch dazu gekauft habe: Ein Komplettsatz 2RS Lager (Betonung auf KOMPLETT).
Es sind zwar Kugellager dabei, aber nur Blechdeckellager (2Z) fürs Planetengetriebe und das Verteilergetriebe.
Der Rest sind Gleitlager ala' Tamiya. Insgesamt habe ich 27 Lager getauscht, machte 25 Eus plus Porto.
Ebenso muß man beim reinen Chassisbausatz das Ritzel extra kaufen, ab 17 Zähne aufwärts.
Allerdings, wichtig, im Gegensatz zum CMX Chassis beim CFX mit Modul 0.6.
Beim CMX werden Ritzel mit 48p verwendet. Böse Falle, nicht verwechseln.
Dieses Chassis wird auch mit Karos als Komplettbausatz angeboten, hier sind Karo, Motor und Regler (umgelabelter Quickrun 1060) sowie Ritzel inklusive.
Verfügbar sind z.B. Unimog 406 und ein Landfeeder (mit anderer Bezeichnung). Ebenso gibt es das Chassis mit Motor & Regler, aber ohne Karo.
Man sollte also vorher mal schauen und wenn man sowieso eine Karo benötigt, rechnet sich das sehr schnell. Google ist unser Freund.
Auch denke ich, dass die Frage nach Frontmotor oder Mittelmotor eher zum persönlichen Geschmack gehört.
Im Gelände sind beide Chassis auf Augenhöhe. Wobei das CMX mit Mittelmotor mal locker 50 Euro weniger kostet.
Ein späterer Umbau auf Frontmotor ist problemlos, kostet aber mal eben knapp 100 Euro (Planetengetriebe und Verteilergetriebe).
Umgekehrt ist es natürlich ebenso möglich und deutlich günstiger.
Letztendlich wird man beim reinen Chassis im Bereich von 250 - 300 Euronen liegen,
was ich in Anbetracht dessen was man geboten bekommt für ausgesprochen günstig halte.
Ich bin jetzt mit Motor, Ritzel und Lagern bei knapp 300 Euro angelangt, mehr braucht es nicht und für Pragmatiker geht auch weniger.
So gesehen ist dieses Chassis in seinen 2 Ausführungen ein Schnäppchen im direkten Vergleich und braucht sich vor der Konkurrenz wirklich nicht verstecken.
Langes Gesabbel als Einführung, jetzt gehts los.
Leider habe ich keine Bilder vom Aufbau gemacht, denn ich wollte nur den Inhalt des Kartons sichten und bekam sofort den gefährlichen Bastelfinger.
Der ist dann nicht mehr ruhig zu stellen und Morgens um 4:00 Uhr hörte ich auf, als mir mit einem leisen "Pling" ein E-Clip wegtrullerte.
Natürlich habe ich ihn nicht wiedergefunden, aber Tamico ist mein Freund und liefert in 24Std Originalteile.
Vorab erstmal als Ersatz für fehlende Bilder der Aufbau des Planetengetriebes als Skizze von MST:
Allein dieses Getriebe hat 5 Kugellager. 4 weitere Kugellager kommen in das Verteilergetriebe.
Wenn die E-Clips Heute ankommen werde ich mich mal zusammenreißen und auch Bilder machen.
Vielleicht, möglicherweise, wenn der Bastelfinger nicht wieder ein Antiknipsveto einlegt.
Ziel ist: Heute Abend fahrbereites Chassis.
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