• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Buggy Baubericht Team Associated Kit RC8B3.1e

atom7007

Mitglied
Hallo,

so ich fang mal an mit dem Baubericht für das Team Asso Kit, welches ich mir vor ein paar Tagen zugelegt hatte.
Gekauft habe das Kit bei Berlinski für 449,- sowie eine Funke (Sanwa MT-44 mit Lipo), Hobbywing Combo mit ESC Xerun XR8 plus und Motor 4268 (1900KV), SRT Servo und einige Extras (Reifen, XT90 Stecker, 14 & 15 Ritzel, bessere Stabis ...) Auf alles gab es noch einen Vereinsrabatt in Höhe von 5% aber dennoch ging es mit allen Teilen über die 1000€ Grenze.

20190724_150933.jpg
20190724_151009.jpg

20190724_151001.jpg
2.jpg

Nachdem ich mir die Tüten sortiert hatte ging es mit den 3 Difs los. Die Tüten sind gut durchnummeriert und alles sehr gut bebildert. Leider ist es mir ab und an passiert, dass ich nicht richt ig nachschaute und Teile falsch rum verbaut habe. Aber alles im allen ging es gut und einfach durch die Kapitel.

Teil 1:

20190726_094950.jpg

Die 3 Difs gingen relativ zügig zusammen, aber mußte noch andere Öle kaufen, da nur ein 5k Öl dabei lag.
Vorne habe ich 10k und hinten 5k verwendet, da dies für unsere Strecke wohl am besten sein soll. Ob es stimmt werde ich dann berichten :) Hinzu kaufte ich noch auf Empfehlung DryFluid Extreme Gear LUBE (Hochleistung Gleitstoff) für die Schmierung der Difs, sowie O Ring Grease von Ruddog.

Am nächsten Tag ging es an den vorderen Teil (siehe Bild) inkl. Einbau des Difs. War auch einfach zu verstehen und nach ein paar Stunden zusammen. Ich bin wirklich begeistert von der Qualität der Bauteile und wie gut sie zusammen passen.

20190726_210844.jpg

So das war es für den ersten Teil.
Der 2te Teil folgt bald ...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

atom7007

Mitglied
Teil 2:
So dann mal weiter mit der Beschreibung...

TIPP: Packt die Schrauben und kleinen Teile pro Beutel in jeweils in eine kleine Schale und benennt sie wie auf der Verpackung (ich hab den Aufkleber von der jeweiligen Verpackung genommen). Ein paar Schrauben bleiben Anfangs übrig, die aber später noch ihren Einsatz finden. Hinzu können sie euch so nicht wegkommen.



Nachdem ich den vorderen Teile zusammen hatte (siehe Bild)

20190726_210953.jpg

ging es weiter mit der hinter Aufhängung und dem mittlerem dif. (leider ist das bild unscharf) Ging alles gut von der Hand und war in kurzer Zeit fertig, da man viel von dem vorderen Teil wiederholte.

20190727_160200.jpg

Alle Difs waren nun verbaut und der Hobbywing Motor wurde eingebaut. Durch das C Hub System lässt er sich easy seitlich, mit 2 Schrauben fixiert, einschieben und justieren.
Danach ging es an die Dämpfer die ich mit dem begefügten Ölen befüllte.

20190727_175503.jpg

Einzelteile der Dämpfer vorne und hinten:

20190727_180624.jpg

Nachdem die Dämpfer verbaut waren (siehe nächstes Bild) ging es auch schon an die Elektrik.

20190727_191425.jpg

Servo, ESC und Empfänger wurde nach etwas überlegen, wie ich die Kabel am besten verlege ohne das sie irgendwo schleifen, angebracht. Das Kabel vom ESC läuft unter dem Akku entlang (Vorrichtung am Akku Kasten vorhanden) und geht dann unter der Welle zum Empfänger der neben dem Servo liegt. Auch das Kabel vom Servo geht in die Box und sitzen durch
die Gummierung am Rand super fest. Das Kabel für den Ein - Ausschalter habe ich mit Kabelbinder zusammengebunden, da es doch sehr lang war.

20190728_183513.jpg

So das war es für Teil 2.
In Teil 3 wird alles verlötet und angeschlossen, sowie mit der Funke verbunden. Das ist auch der aktuelle Stand heute 1.8.2019... Leider geht es erst nächste Woche damit weiter, da ich gerad andere Sachen auf der Liste habe :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
mal zum Verständnis, Öle für die Dämpfer lagen bei, aber Öle für die Diffs nicht? bzw. nicht die, die in der Anleitung stehen?

Ist der 4S Standardgröße? sieht ganz schön knapp aus mit dem Regler dahinter.
 

atom7007

Mitglied
mal zum Verständnis, Öle für die Dämpfer lagen bei, aber Öle für die Diffs nicht? bzw. nicht die, die in der Anleitung stehen?

Ist der 4S Standardgröße? sieht ganz schön knapp aus mit dem Regler dahinter.

Ja es fehlte leider das 7k Öl für die Difs. War auch erstaunt, da sonst alles dabei war. Aber hab eh anderes gekauft und 10k vorne rein gepackt. Für die Dämpfer hab ich das beigefügte 30k & 35k genommen.
Das mit dem ESC paßt ganz gut, sieht auf dem Photo etwas eng aus, aber der 4s Akku ist Standard und ne Schutzgummierung am Rahmen der Akkuhalterung. Hinzu ist da noch Luft zwischen.
 

rhylsadar

Mitglied
35wt vorne und 30wt hinten kann je nach bahn schon nicht schlecht passen als ausgangspunkt. habt ihr grosse jumps auf der bahn?
 

atom7007

Mitglied
Ehmm eher 30wt/ 35wt und mit Sicherheit nicht 30.000/ 35.000 cps hoffe ich, wäre trotzdem recht weich.
richtig 30wt / 35wt :)

35wt vorne und 30wt hinten kann je nach bahn schon nicht schlecht passen als ausgangspunkt. habt ihr grosse jumps auf der bahn?
Die Strecke ist ja noch nicht ganz fertig und es gibt aktuell 1 großen Jump. Mal sehen was noch dazu kommt.
 

Smoerrebroed

Mitglied
Hi Tom,

schöner Bericht, vielen Dank. Ich hänge gerade in den letzten Zügen meines RC8T3.1e und hätte da 'ne Frage an Dich: Zwischen der Lenkstange und der Verbindung zum Servo Saver wird laut Bauanleitung ein 2 mm Alu-Shim verbaut. Witzigerweise in der Buggy-Anleitung die Teilenummer #4617 (discontinued) und für den Truggy #31386. Letzterer fehlt augenscheinlich in meinem Baukasten. Zumindest lässt sich beim besten Willen nichts blau Eloxiertes mehr im Karton auffinden. Deswegen die Frage: Ist die Scheibe wirklich aus Alu? Oder hat man da ggf. aus Kostengründen eine aus Kunststoff verbaut. Die hätte ich zwar auch nicht, aber die wäre zumindest noch leichter zu übersehen. Danke für eine kurze Rückmeldung!

LG

Roland

PS: Ich mag verwöhnt sein, aber ich finde das "System" nach dem die Teile in Beutel zusammensortiert werden, reichlich konfus und nicht sehr intuitiv. Bspw. hatte ich es mehrfach, dass von vier benötigten Teilen für einen Schritt drei in einer und dann noch einmal zwei in einer anderen Tüte waren. :confused: Hat vermutlich logistische Gründe, warum das so gemacht wird. :rolleyes:
 

Smoerrebroed

Mitglied
Das ist bereits geschehen, nur kann man sich ja nicht immer vollkommen sicher sein, dass der Händler das Modell auch in- und auswendig kennt, deswegen die Nachfrage hier.
 

atom7007

Mitglied
Sorry für meine späte Antwort. Hier mal bilder wie es zusammen gebaut aussieht. Kannst du damit was anfangen? Aber denke mal das teil wird wohl fehlen laut deiner Beschreibung und ja fande die Sortierung in den Tüten auch nicht optimal und hab teils auch gut gesucht und dachte es fehlt ab und an was ;) aber hatte glück und es war dann gut versteckt in einer anderen Tüte.

20191030_100613.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Smoerrebroed

Mitglied
Jau, das hilft mir definitiv weiter. Herzlichen Dank!

Tja, bei mir sind am Ende der Tüten eben noch Bauschritte übrig, also fehlt das Teil wohl. Leider hat es der Händler auch nicht auf Lager, so dass das jetzt vom Importeur geschickt werden muss. Nun ja ...
 

Smoerrebroed

Mitglied
Sag mal ... Du hattest doch ursprünglich ein SRT Servo verbaut, oder? Auf dem Bild sehe ich aber ein rot gefärbtes Mittelteil. Warst Du mit dem ursprünglichen SRT nicht zufrieden? (Überlege gerade noch, ob Corally oder SRT oder ...)

LG

Roland
 

atom7007

Mitglied
Sag mal ... Du hattest doch ursprünglich ein SRT Servo verbaut, oder? Auf dem Bild sehe ich aber ein rot gefärbtes Mittelteil. Warst Du mit dem ursprünglichen SRT nicht zufrieden? (Überlege gerade noch, ob Corally oder SRT oder ...)

LG

Roland
Übrigens achte drauf das du einen wasserfesten servo nimmst, falls du mal auf feuchtem oder nassen untergrund fahren mußt /willst. Unsere Kunstrasenstrecke ist ab und an nass und da muss man schon aufpassen und auch die Hobbywing Combio abdichten. Hatte schon ein paar Ausfälle (Abschaltungen vom ESC) und nem kollegen ist das Hobbywing ESC kaputt gegangen durch Feuchtigkeit.
 

Smoerrebroed

Mitglied
Danke für den Hinweis. Zur Not baue ich meinen wasserdichten Surpass-ESC ein. ;) Wobei die Schwachstellen ja sowieso immer die Verbindungen/Stecker sind, aber das kriege ich schon dicht.

LG

Roland
 

Smoerrebroed

Mitglied
Der Kundenservice von ruddog.eu ist übrigens tadellos. Habe heute ein DHL-Paket (!) mit einem Tütchen der Unterlegscheiben erhalten. Da hat der Versand fast mehr gekostet als die Teile (im VK). :D

Eigentlich ist mein RC8T also nun fertig. Ich warte nur noch auf den seit einem Monat bestellten und angeblich lagernden Empfänger eines Händlers aus Eckstedt. :thumbsdown: Aber das ist ein anderes Thema ... (Scheint allerdings kein Einzelfall zu sein.)
 
Top Bottom