• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Der Kraton vom Unbekannten

UnknownUser69

Mitglied
So dreckig wie der grade ist? Neee :D

Auf Seite 9 siehst du ein Bild von dem. Das einzige was sich seit dem auf dem Bild geändert hätte wären silberne Radmuttern und dass die Karo hinten einen Zentimeter höher sitzt.
 

MatzeBOH

Mitglied

UnknownUser69

Mitglied
So, Sonntag wurde der Kraton eine gute Akkuladung lang gescheucht, bis das vordere Diff den Geist aufgegeben hat... das dachte ich zumindest! In Wahrheit hatte sich einfach nur der Mitnehmer zum vorderen Diff gelöst und die Madenschraube hat im Zusammenspiel mit der abgeflachten Stelle auf der Welle des Trieblings ein "schönes" Klackergeräusch erzeugt.

Aber irgendwie war eh der Tag der lockeren Schrauben, nachdem alle Schrauben bereits einige Akkuladungen gehalten hat. Zwei von drei Motorhalterschrauben waren weg, die übrige war locker, eine Servo Saver Turm Schraube war weg, die andere auch locker. Keine Ahnung was da los war :D
 

MatzeBOH

Mitglied
Aber irgendwie war eh der Tag der lockeren Schrauben, nachdem alle Schrauben bereits einige Akkuladungen gehalten hat. Zwei von drei Motorhalterschrauben waren weg, die übrige war locker, eine Servo Saver Turm Schraube war weg, die andere auch locker. Keine Ahnung was da los war :D
Hmm es war sehr heiß.. vielleicht hat sich dadurch die Schraubensicherung gelöst? Wir hatten ja fast 40 Grad, plus die Abwärme des Motors usw...?

Gruß, Matze
 

FreeFloat

Mitglied
Mir ist die Tage das Ritzel verrutscht. Die Madenschraube wurde schön abgeflext vom HZ. Folge: die Schraube musste ich aufbohren, Ritzel unbrauchbar.

Und nun kann man fast alle meine Autos an einer leicht angebohrten Motorwelle erkennen.:eek:
Individualisierung mal anders...:)
 

UnknownUser69

Mitglied
Das ist meine ich ein Halter für einen Raddrehzahlsensor
Voll daneben! :D

Das ist ein Mud Scraper, eigentlich dafür da um die vollgeschnodderten Felgen von innen ein bisschen freizukratzen... beim Kraton sind die eigentlich komplett fehl am Platz, da genug Platz zur Felge hin vorhanden ist, eigentlich werden (oder wurden die zumindest mal) eher bei Truggies und Buggies verbaut. Ohne diese Mud Scraper könnte sich halt so viel Dreck ansammeln, dass es anfängt zu verklemmen (beim Typhon sogar schon geschafft, aber wie gesagt, beim Kraton mit den großen Reifen eher fehl am Platz). Die waren halt schon montiert, als ich den Kraton damals gekauft hatte.
 

UnknownUser69

Mitglied
Momentan steht mein Umzug an, aber heute musste ich mir doch mal den Tag freinehmen um ne Runde zu schrauben :D Als erstes war also der Kraton an der Reihe:

Das größte Problem war das Knacken, ganz klar eines der Diffs. Nach kurzer Suche stellte ich schnell fest, dass der vordere Triebling direkt in die Tonne gehörte und auch das Tellerzahnrad schon angefressen war. Also in den sauren Apfel gebissen, beides bestellt und ausgetauscht: läuft wieder :thumbsup:

Außerdem hatte ich noch Lenkprobleme. Komischerweise drückt neuerdings die Servoplatte (so nenn ich die jetzt einfach mal) zu fest von oben auf den Servo Saver Tower, wodurch die Lenkung blockiert.... ich habe wirklich keine Ahnung warum, muss ich bei Zeiten dann mal auseinandernehmen. Die kurzzeitige Lösung ist jetzt erstmal die Schraube mit jeder Menge Loctite festzukleben und nicht ganz fest anzuziehen... :confused:

Zudem habe ich die Stoßdämpfer jetzt durch einen neuwertigen Satz Trackstar Dämpfer mit den dazugehörigen Dämpferhaltern ersetzt.

Also, der Kraton ist jetzt erstmal wieder ready to rumble :cool:
 

UnknownUser69

Mitglied
Tja, ist halt ne "Krankheit" vom Kraton bzw ist halt einfach das schwächste Glied der Kette (wobei das im übertragenen Sinne immer noch ne echt stabile Stahlkette ist!) ;)
 

UnknownUser69

Mitglied
Auf jeden Fall kaltes Wasser. Warmes Wasser könnte laut Berichten ausm Internet anfangen richtig zu spritzen.

Am besten einfach die Teile an ein Stück draht binden und dann den Draht oben an den Rand von der Schüssel/vom Topf/... hängen, sodass die Teile komplett in der Lauge sind aber nicht unten auf dem Boden aufliegen. Dazu brauchst du dann wirklich echt viel Rohrreiniger...

Die Eloxalschicht sollte sich schon nach etwa 30sek anfangen abzulösen, das siehst du wenn die Farbe blass wird. Dauert es weitaus länger oder löst sich die Farbe gar nicht, dann einfach mehr Rohrreiniger nachschütten.

Nach ner knappen Minute dann die Teile (am besten bitte mit Handschuhen) rausnehmen und dann ganz einfach mit ner alten Zahnbürste die Eloxalreste abreiben.

Während der ganzen Zeit bloß nicht die dabei entstehenden Gase einatmen, da hat man sonst mindestens die nächsten Stunden was von, also auch nur draußen machen!!!

Nach dem Abreiben mit der Zahnbürste ab ins klare Wasser mit den Teilen.

Es kann sein, dass sich die Teile leicht dunkel verfärben, da kann man mit etwas (am besten grober) Zahnpasta und der alten Zahnbürste die Teile polieren, das geht dann weg... außerdem riechen die Teile dann frisch :D
 

UnknownUser69

Mitglied
Nachdem sich bei der letzten Fahrt mal wieder der Motor verschoben hat, hatte ich es einfach satt: ein Sliding Motor Mount sollte her!

Nun ja, zu der Zeit war der günstigste Sliding Motor Mount für Arrmas auf dem deutschen Markt der Mount von Integy, also wurde es dieser auch:

IMG_20200316_131503.jpg

Und eben flott verbaut, geht ja bei Sliding Motor Mounts sehr einfach :D :thumbsup:

IMG_20200316_134017.jpg

Aufgezogen habe ich jetzt ein 19er Ritzel (dafür fahre ich ab jetzt wieder mit den Seben/Amewi MT817 Reifen). Wie man sehen kann sind die Schrauben etwa mittig in den Langlöchern, ich schätze mal bis hoch zu einem 22er Ritzel oder sowas in die Richtung kann man den Halter auf jeden Fall nutzen. Genaueres müsste ich nochmal nachmessen.
Leider ist aber eine Sache von den Ingenieuren nicht bedacht worden: man muss die Madenschraube vom Ritzel irgendwie festziehen. Dummerweise sitzt die Madenschraube so dicht am Motorhalter, dass man nur mit einem Inbus mit Kugelkopf rankommt. An sich ist das Problem aber einfach zu lösen, man müsste lediglich mit einem Dremel diesen vorderen Steg wegnehmen. Werde ich vermutlich beim nächsten Ritzelwechsel mal machen. :thumbsup:
 
Top Bottom