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Verschleiß am TT02b „Neo Scorcher“

Benni

Mitglied
Hallo Team,

Bin ja noch recht frisch im Thema. Hab die ersten zwei Akkus (7,4V) mit dem Standart Motor:
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im Gelände gelassen und dacht mir heute mal so, ich bau die neuen Kugellager ein.

Dabei habe ich folgende Entdeckung gemacht.

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Schaut eher weniger gut aus! Hab ich beim Einbau einen Fehler gemacht oder ist das „Verschleiß“

Gab heute gleich mal neuen Motor und neuen Akku dazu:

- GoolRC 3650 3900KV Brushless mit 60a ESC und einen Lipo 11.1V 40c

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Jetzt hab ich allerdings ein wenig bedenken

Lg Benni
 

DLGler

Mitglied
Hi Benni,

sitzt an der Stelle das Kugellager drauf oder ist das Kontaktlos im Radträger?

VG
Jerry

PS: Falls da kein Kugellager drauf ist, würde ich mal sagen, da war Sand im Spiel :D Oder aber die Lager lassen zu, dass der Radmitnehmer etwas Spiel hat und somit an den Rändern des Radträgers schleifen kann
 

geheim5000

Mitglied
da wo dat weiße ist, sitzt das kugellager.

ist dreck was das verursacht. Aber unkritisch. hab noch keinen durch verschleiß kaputt bekommen.

inzwischen fahr ich zwar cvds im umgebauten, aber im 2ten hab ich die alten weiterverwendet.

aber
 

Benni

Mitglied
da wo dat weiße ist, sitzt das kugellager.

ist dreck was das verursacht. Aber unkritisch. hab noch keinen durch verschleiß kaputt bekommen.

inzwischen fahr ich zwar cvds im umgebauten, aber im 2ten hab ich die alten weiterverwendet.

aber
Danke für die schnelle Antwort.

Also kann ich die Stelle einfach etwas mit Schleifpapier rund ziehen und bissel fett drauf. Bin mal gespannt wie es ausschaut wen ich mit dem neuen Motor ne Runde gefahren bin

Lg Benni
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Also kann ich die Stelle einfach etwas mit Schleifpapier rund ziehen und bissel fett drauf.
Nein - die Stelle kannst du einfach so lassen - sieht ja keiner. Wenn Du da jedesmal mit Schleifpapier dran gehst, bekommst Du die doch kaputt und wenn Du da mit Fett dran gehst, bleibt der ganze Dreck dort kleben und ergibt eine schöne Schleifpaste, die noch mehr Abrieb verursacht.

Also einfach abstauben und wieder einbauen.

Gruß, Axel
 

114SLi

Mitglied
Schaut eher weniger gut aus! Hab ich beim Einbau einen Fehler gemacht oder ist das „Verschleiß“
Ja, man kann sagen das du hier einen Fehler gemacht hast. Nämlich den, das du nicht schon von Anfang an Kugellager verbaut hast.

Die weißen Kunststofflager verschleißen sehr schnell, wenn man sie nicht schmiert, weiten sich und dadurch kann sich die Achse mehr bewegen als gewünscht, das Resultat sieht man auf dem Bild.
 

MatzeBOH

Mitglied
Zu den anderen Sachen (Verschleiß / Kugellager einbauen) wurde ja schon quasi alles gesagt. Aber das hier:

Hab die ersten zwei Akkus (7,4V) mit dem Standart Motor:
Den Anhang 38834 betrachten
im Gelände gelassen …..
Soweit so gut, zwei Akkus mit dem Baukasten-Motor an NiMH? Oder 2S-Lipo? Und dann:

Gab heute gleich mal neuen Motor und neuen Akku dazu:

- GoolRC 3650 3900KV Brushless mit 60a ESC und einen Lipo 11.1V 40c

Den Anhang 38828 betrachten
Der Umstieg ist schon heftig. Der neue Motor hat geschätzt schon 35-40% mehr Leistung wie der Baukasten-Motor, und dann befeuerst Du den auch direkt mit 3S also noch mal (grob) zusätzlich 50% mehr Power durch die höhere Spannung.

Kann man machen.. aber gib vorsichtig Gas, das Teil geht damit im direkten Vergleich wie: vorher alter VW Käfer mit 25PS, hinterher DragRacer mit Raketenantrieb ;)

Gruß, Matze
 

MatzeBOH

Mitglied
Ich hoff es doch, ich hab genug Platz im Garten. ;) und ja mit S3. Der neue Motor wird dafür sorgen das ich die nächsten Tage wieder Ersatzteile bestellen muss.

Lg Benni
Stimmt, meine Prognose: Differentiale / Trieblinge; Hauptzahnrad und wenn Du triffst Querlenker :p
Ach und Antriebswellenknochen... Tipp: eines der wenigen Teile das ich aus Alu empfehlen würde.

Gruß, Matze
 

geheim5000

Mitglied
ganz übersehen, knochen werden nachn paar akkus knacken da hat der matze recht.

HZ hab ich noch keines kaputt bekommen ;)

diffs und triebling shimen sonst sind die schneller kaputt als du guckebn kannst

schleifen nur bei ner kannte, sonst einfach so lassen, wie gesagt fahre meine seit 3 jahren ohne schonung ;)
 

mobsy

Mitglied
...diffs und triebling shimen sonst sind die schneller kaputt als du guckebn kannst...
:thumbsup:

auch sonst brauchst Du einen sehr sensiblen gasfinger, um diese leistung auch auf die straße zu bekommen. aus dem stand vollgas z.b. is nicht. da wird sich das auto sofort auf den rücken legen. spreche aus erfahrung...:D

mit dem baukasten 17er ritzel wird er so auf ca. 65km/h kommen onroad, mit brachialer beschleunigung.

das werden die räder on- sowie offroad nicht lange mitmachen.

außerdem würde ich unbedingt einstellbare sturzstangen verbauen. stock hat er gar keinen sturz. der wird Dir so sehr schnell ausbrechen in schnell gefahrenen kurven. durch die einstellbaren stangen kann man noch sehr viel an fahrstabilität rausholen.

und der verschleiß wird mit 3s sehr hoch sein. das auto ist einfach nicht dafür ausgelegt, macht aber sehr viel spaß. ich würde über kurz oder lang alle antriebsteile aus plastik durch welche aus alu ersetzen. zentrale welle hast ja schon. kommen noch die diffcups, radwellen und radachsen dazu.

hier noch zwei reifentips:

Reely Carbon Fighter Räder

für den preis unschlagbar. allerdings werden sie bei der leistung recht schnell abgefahren sein, was aber mmn der preis wieder ausgleicht.

willst Du etwas größere räder und auch gleichzeitig das auto etwas breiter haben dann sind die Reely Core MT räder nicht schlecht. bei mir halten die, und halten, und halten, und halten... preis/leistungs mäßig bisher die besten, die ich hatte. fahre die momentan auch mit 3900kv an 3s. bei mir hab ich aber noch dazu ei 25er ritzel verbaut. damit kommt er dann auf +/- 90km/h, was mehr als ausreichend ist einem das herz in die hose rutschen zu lassen :p

gruß
 

mobsy

Mitglied
Tamico Teile Tamiya TT-02

das ohne "b" ist zwar die onroad variante, aber da finden sich auch die teile fürs 02b. steht immer dabei, für welches es genau ist. einiges geht auch für beide, obwohl nur 02 in der beschreibung steht (die diffcups z.b....).

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

geheim5000

Mitglied
verstellbare sturzstangen habe ich nicht. Währe mal noch ne maßnahme.

Hauptantriebswelle bin ich auf Orginal zurück.
Da die Alu sich einarbeitet und die Kunststoff tut das nicht. Und meinem empfinden nach sitzt die Kunststoff auch besser.
 

mobsy

Mitglied
das tt-02b ist hinten und vorne nicht für so eine leistung ausgelegt. das merkt man vor allem daran, daß bei viel leistung der triebling über das tellerrad des diffs rutscht. hört sich fürchterlich an. um das zu vermeiden benutzt man dann shims, um den abstand des trieblings zum tellerrad zu veringern, und um das tellerrad zu stabilisieren, so daß es nicht so schnell weggedrückt werden kann. das bewegt sich alles im 1/10mm bereich, was aber schon ausreicht.

bei Deinen dt-03 ist das nicht relevant, da eine andere konstruktion. da kann gar nix durchrutschen. das geht dann direkt kaputt, wenns zu viel wird...:p

gruß
 

Benni

Mitglied
das tt-02b ist hinten und vorne nicht für so eine leistung ausgelegt. das merkt man vor allem daran, daß bei viel leistung der triebling über das tellerrad des diffs rutscht. hört sich fürchterlich an. um das zu vermeiden benutzt man dann shims, um den abstand des trieblings zum tellerrad zu veringern, und um das tellerrad zu stabilisieren, so daß es nicht so schnell weggedrückt werden kann. das bewegt sich alles im 1/10mm bereich, was aber schon ausreicht.

bei Deinen dt-03 ist das nicht relevant, da eine andere konstruktion. da kann gar nix durchrutschen. das geht dann direkt kaputt, wenns zu viel wird...:p

gruß
Naja, Ansichtssache. Hab schon viel gemacht daran, alles was „Spiel“ hat so gut wie möglich mit beilegescheiben beseitigt. Die Divs sind schon lange getauscht gegen stahlparts, auch hier mit beilegescheiben und Hochleistungsfett, das bestmögliche rausgeholt ;)

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Motor Update gab es auch ;) die paar kV vorher....

Jetzt Hatta erstmal richtig Bums bekommen, und Flügel damit er fliegen kann.3BCCA418-2A20-4A5C-9545-04F1C9A4819B.jpeg

Ich warte noch auf die neue Bereifung, dann gehts rauf auf die Piste ;)

 

mobsy

Mitglied
ist ja nicht so, daß ich nicht auch einen total hochgezüchteten tt bei mir stehen hab...;)

und ansichtssache hin oder her - das, was man da an geld reinsteckt, damit er mit so einer leistung dauerhaft zurecht kommt, dafür kann man sich auch fast schon einen 1:10er wettbewerber zulegen. fakt bleibt, egal wie man es dreht und wendet, daß das tt-02b chassis ein einsteigerchassis ist, daß für solche motoren und diesem leistungsbereich nicht ausgelegt ist. daß man es trotzdem so weit bekommt, ändert daran nichts, da eben ursprünglich nicht dafür vorgesehen. in einen golf kann man auch einen porsche motor einbauen. wird funktionieren, aber wie lange ohne zusätzliche maßnahmen? und diese zusätzlichen maßnahmen kosten eben. uU so viel, daß man sich dafür dann gleich einen porsche kaufen könnte...

nicht falsch verstehen - ich mag das chassis, sonst hätte ich jetzt nicht schon drei sommer im einsatz, aber billig ist das sicher nicht, es für so eine leistung bereit zu machen. und da muß eben jeder abwägen, ob es ihm das wert ist. mir war es das wert. hat mir sehr viel spaß bereitet und ich hab ne menge gelernt, aber ganz ehrlich - mit dem heutigen wissen, und mit der zielsetzung praktisch ne rakete zu bekommen, würde ich heute andere chassis vorziehen.

die stahlgetriebe mögen ja ihren sinn haben und sicher auch haltbarer sein. nur - für das geld dafür kann ich mir 10 und mehr originalgetriebe kaufen, daher für mich wirtschaftlich gesehen absoluter nonsens, aber s.o., jeder, wie er mag :)

inzwischen hab ich die originalgetriebe so weit, daß die rund ein jahr halten, bevor die ersten verschleißerscheinungen auftreten. so gesehen lohnen die stahlgetriebe aus meiner sicht nicht. erreicht durch eben shims und - obwohl undicht - 10k öl in den diffs. wider erwarten läuft da auch kaum was raus, und vom fahrverhalte schlägt es jedes fett, daß ich zuvor versucht hatte. das fett hatte ich meist nach 1, 2 fahrten im getriebegehäuse, weils durch die fliehkraft einfach rausgedrückt wurde. kA warum, aber selbst das ist mit dem öl nicht so ausgeprägt, und das, das doch rauskommt sammelt sich unten in der wanne und schmiert nebenher das tellerrad. zwar nicht unbedingt nötig, aber sicher auch nicht schädlich.

guckst Du auf mein avatar. drei mal darfst raten, was das für einer ist...;)

gruß
 
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