• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Vordere Stossdämpfer von GPM

KratonFrank

Mitglied
Hallo,

hat hier jemand die vorderen Stossdämpfer von GPM im Kraton verbaut?

Diese hier:

https://www.modellbau-metz.com/rc-m...front-adjustable-dampers-110mm---10pc-set-for

Das komische ist, dass der GPM Schriftzug nach hinten zeigt also nicht zur Front. Auf dem Bild oben ist die Phase bzw die Seite wo die Halterung für den Dämpfer hineinkommt vorne und bei meinen genau auf der anderen Seite. ( siehe meine: https://ibb.co/z707FLQ )

Hintergrund ist der, dass ich schon länger verzweifelt suche wieso mir oft die vorderen Antriebswellen aus den Differentialen gehen. Deshalb dachte ich dass vllt dies der Fehler sein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ich habe von denen nur gehört, dass sie ganz schlecht das Öl halten und ganz schnell verbiegen, wenn man sie richtig belastet. Wenn man Alternativen sucht, scheinen die von Trackstar ganz brauchbar zu sein - haben hier auch einige aus dem Forum im Einsatz.

Den Verlust von vorderen Antriebswellen bei Arrma 1/8er habe ich sonst noch nicht gehört. Magst Du mal Bilder vom komplett ausgefederten und komplett eingefederten Zustand machen? Meine Frontstoßdämpfer sind maximal ausgefedert 119mm lang - die Antriebswellen sind dabei aber so weit im mitnehmer, dass die auf gar keinen Fall rausfallen können - eher noch im komplett eingefederten Zustand - aber selbst sa fehlen noch ein paar Milimeter.
 

KratonFrank

Mitglied
Hallo Etosch,

das mit dem verbiegen kann ich bis jetzt noch nicht bestätigen und das Öl halten sie bis jetzt auch. Kannst du mal einen Link zu den Trackstar schicken, vielleicht versuche ich diese dann mal.

Ja leider rutscht mir mindestens einmal ( eher mehrmals ) pro Fahrt die Antrieswelle raus. Das nervt echt.

Mir ist jetzt zu alle dem noch dieses Teil eingerissen. Ich hab jetzt alles mal aufgeschraubt und es sieht jetzt so aus:

https://ibb.co/FmFHp2f
https://ibb.co/bmYFzmN

Auf dem unteren Bild siehst du dieses Gewinde wo ausgerissen ist. Dieses ganze Teil möchte ich auswechseln und erneuern.

Wie bekomme ich dieses defekte Teil ausgebaut? Ich bin überfragt... Irgendwie traue ich mich nicht richtig weiter....
 

Sidewinder

Mitglied
Auf dem unteren Bild siehst du dieses Gewinde wo ausgerissen ist. Dieses ganze Teil möchte ich auswechseln und erneuern.

Wie bekomme ich dieses defekte Teil ausgebaut? Ich bin überfragt... Irgendwie traue ich mich nicht richtig weiter....
Getriebegehäuse Vorne wenn ich das richtig sehe. Erstmal die Vorderachse lösen zsm mit den Lenkpfosten und der Chassis Brace. Dann einfach alle Teile abschrauben, die dran sind, also Dämpferbrücke, Servosaverplatte etc.
 

KratonFrank

Mitglied
Ok, ich denke es ist auch nur kaputt gegangen weil der vordere Stossfänger kaputt gegangen ist und ich das zu spät gemerkt hab und weiter gefahren bin und nochmal irgendwo dagegen gerammt bin und dann ist dieses Gewinde ausgerissen. :rolleyes:

Hast du zufällig einen Händler der das anbietet? Ich finde hier nur dieses Aluteil.

EDIT: Ich habs, das is das Original oder?

https://www.modellbau-metz.com/rc-modellbau/arrma-rc-gearbox-case-set-hd-_1
 
Zuletzt bearbeitet:

Sidewinder

Mitglied

MatzeBOH

Mitglied
Alter Verwalter. Was machst Du mir dem Kraton? Stellst Du Videos von dem bekloppten Engländer (Kevin Talbot?) nach? Was Du in der kurzen Zeit an Schäden fabriziert hast habe ich in über einem Jahr nicht am Kraton geschrottet :eek:

Ob die Dämpferkappe mit dem Schriftzug nach vorne oder hinten montiert ist - das ist herzlich wurscht. Das ändert ja weder den Einfeder- noch den Ausfederweg. Wie schaffst Du es denn das die vorderen CVD´s rausspringen? Die haben doch so wenig Spiel das die vorne aus dem Diffausgang eigentlich gar nicht raus kommen, und an der Radseite geht's ja wegen CVD eh nicht? Machmal würde ich gerne Videos sehen von Deinen Fahrten ;)

Gruß, Matze
 

KratonFrank

Mitglied
Alter Verwalter. Was machst Du mir dem Kraton? Stellst Du Videos von dem bekloppten Engländer (Kevin Talbot?) nach? Was Du in der kurzen Zeit an Schäden fabriziert hast habe ich in über einem Jahr nicht am Kraton geschrottet :eek:

Ob die Dämpferkappe mit dem Schriftzug nach vorne oder hinten montiert ist - das ist herzlich wurscht. Das ändert ja weder den Einfeder- noch den Ausfederweg. Wie schaffst Du es denn das die vorderen CVD´s rausspringen? Die haben doch so wenig Spiel das die vorne aus dem Diffausgang eigentlich gar nicht raus kommen, und an der Radseite geht's ja wegen CVD eh nicht? Machmal würde ich gerne Videos sehen von Deinen Fahrten ;)

Gruß, Matze
Ich weiß es echt nicht, ich bashe nicht, ich fahre eher normal auf Sand und Kiesel Steinen, mal im Gras und ohne zu springen. Ich glaube ich habe echt ein Montagsauto erwischt....

Das mit dem rausspringen da hat leider keiner eine Ahnung.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Was hast du denn noch außer den Dämpfern ersetzt? Und mach mal bitte Bilder, wenn Du das Diff-Gehäuse ersetzt hast.
 

UnknownUser69

Mitglied
@KratonFrank Warum schreibst du hier denn nicht, was du mir geschrieben hast? Du schriebst mir doch, dass die CVD immer beim Einfedern rausfliegt, also brauchst du mit den GPM Dämpfern dann halt einen Einfederwegsbegrenzer (passender O-Ring, ein Stück Spritschlauch,...). Habe ich dir ja schon detailliert in der Unterhaltung beschrieben.
 

KratonFrank

Mitglied
@KratonFrank Warum schreibst du hier denn nicht, was du mir geschrieben hast? Du schriebst mir doch, dass die CVD immer beim Einfedern rausfliegt, also brauchst du mit den GPM Dämpfern dann halt einen Einfederwegsbegrenzer (passender O-Ring, ein Stück Spritschlauch,...). Habe ich dir ja schon detailliert in der Unterhaltung beschrieben.
Ja aber obs das wirklich ist?
Ich denke dass es das ist aber ich hab halt noch nicht so die Ahnung.
 
Top Bottom