• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Corally 5226 Servo Leistungsverlust

PeterPersil

Mitglied
Ich kam heute endlich dazu die gesamte Lenkung zu demontieren. https://www.arrma-rc.com/part/AR340060 Das Ding war nicht mehr grade, habe ich nun den Hammer angesetzt.

Hab das Ergebnis aller Empfehlungen jetzt auf Video aufgenommen, vielleicht erkennt noch jemand etwas raus:

Wenn es knarzt (so um die 10 Sekunden) öffnet sich der Servosaver ganz leicht. An dem habe ich die Schraube auf ca. 5mm hochgeschraubt.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Wenn es knarzt (so um die 10 Sekunden) öffnet sich der Servosaver ganz leicht. An dem habe ich die Schraube auf ca. 5mm hochgeschraubt.
Das musst du mit EPA an der Fernbedienung verhindern. Der Servo soll nicht so weit einschlagen, dass der mechanische Endwiderstand erreicht wird. Er soll vorher anhalten. Der Servo wird das so kurzzeitig mitmachen, aber nicht dauerhaft. Auf lange Sicht geht er so wieder kaputt.

Arbeitet der Servo gegen den mechanischen Endwiderstand, dann öffnet der Servosaver. Das soll er aber nicht im Normalbetrieb machen. Das soll nur passieren wenn von außen starke Belastung auf die Lenkmechanik ausgeübt wird. Z.B. beim Fahren gegen einen Stein oder so.


Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben.
 

PeterPersil

Mitglied
Daher die Erwähnung mit den 5mm des Servo savers. Ich bin mir nicht sicher auf welcher Unterlage ich die EPA einstellen muss. Hatte es vorher auf Laminat gemacht und zur Demonstration auf den Teppich gestellt.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Was hat das mit dem Untergrund zu tun?

Die mechnaischen Endanschläge der Lenkmechanik sind klar definiert. Der Servoweg, der nötig ist um diese Endanschläge zu erreichen kann, je nach Stellung des Fahrwerks, etwas variieren. Also einfach so einstellen, dass die mechanischen Endanschläge nie erreicht werden können.
 

UnknownUser69

Mitglied
Um das einigermaßen gut einzustellen bocke ich die Front dafür auch immer auf. Ja, dadurch ist die Geometrie nicht mehr zu 100% so, wie sie sein sollte, aber es reicht um die Endanschläge einigermaßen genau einstellen zu können.
 

PeterPersil

Mitglied
Aufgebockt passt das auch mit den endpunkten.
Nur auf dem Boden stehend auf dem Teppich scheinen die Räder irgendwie einen so hohen Widerstand aufzubauen dass das Servo in den saver drückt. Oder da klemmt noch was anderes in der lenkung, was aber nur bemerkbar ist wenn er auf dem Boden steht. Auf Laminat drückt er nicht in den saver.
Ich habe nur jetzt keinen Vergleich, ob das Verhalten jetzt normal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist simple- im stand hast du bei jedem auto mehr wiederstand, er hilft bei sowas eine gut rutschende oberfläche zu nehmen, oder einfach ein stückchen den wagen zu rollen.
 

Joungmerlin

Mitglied
In meinem TLR 22-4 2.0 hab ich ja auch ein Corally Servo. Dieses läuft auf 7,4V und ist nach 7 bis 10 Minuten auf der Strecke auch gut warm.

Die 18,3kg sind die Stellkraft. Die Haltekraft wird nur äußerst selten angegeben. Und wenn doch, steht das auch dabei.
 

sync80

Mitglied
Sub-trim für Geradeauslauf einstellen.

Aufbocken, Räder ab, EPA an der Funke so einstellen das nicht weiter am Lenkgestänge gezogen wird als das Rad sich bewegen will.
Falls dann radseitig noch Luft ist, mechanische Steering-Stops (Schraube+Unterlegscheiben). Macht gerade bei schnellen, holperigen Kurven manchmal Sinn.

Servosaver lieber bisschen mehr anziehen als zu lose (meist ab Werk/Anleitung viel zu luschig eingestellt damit bloß nichts kaputt geht).Wer aber 70 Euro oder mehr für nen Servo ausgibt, kann den auch ruhig mal fordern, sonst tuts auch das 20 Euro Billigteil aus Styropor.

Hab auch nen 5226er im Truggy. Tut seinen Dienst bisher, ohne zu murren.

just my 2 cent.
 

PeterPersil

Mitglied
Das hat alles gut funktioniert und ich glaube am Ende war es eine Mischung aus verbogener Lenkplatte, ein paar verbogenen Schrauben und großzügiger EPA. Heute ist das Servo beim Ausritt nicht mal handwarm geworden und Kraftverlust war auch keiner spürbar. Vielen Dank für die tollen Tipps - die haben geholfen und gelernt habe ich auch noch ein paar Dinge :)
 

0wn3r

Mitglied
Habs jetzt wie von dir beschrieben gemacht und war wohl durch Zufall vorher schon nahe am Ergebnis :D Ich beobachte jetzt die nächsten Tage, aber ich denke das ich vor allem die Endpunkte zu weit gestellt hatte.

Jetzt stellt sich mir momentan nur noch die Frage, ob "es normal ist das ich auf der Wiese bei 18 KG Stellkraft die Räder nicht vernünftig stellen kann im Stand? Auf Asphalt sah es ganz okay aus?"
ich hab ein hobao hyper mt sport der hat ein orginal servo mit 10kg was mir zu schwachund zu langsam, jetz hatte ich mir auf Empfehlung vom @Mic da Silva das corally cs-5226 gekauft, eingebaut und ich konnte im stand aufm laminat boden nicht hin und her lenken, was aber bei meinem alten sävox sc 0252mg funktioniert hatte ohne probleme.

Cs-5226 ging zurück und wurde geprüft und daraufhin ausgetauscht, heute habe ich dad zweite zurück geschickt mit dem selben defekt.

welches servo würdet ihr mir empfehlen
ein drittes mal das cs 5226 kaufen is nich!

danke schonmals
 
Top Bottom