• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Ys-x4 v2 / Hilfestellung Ersteinrichtung

feuerteufel

Mitglied
Hallo zusammen,
Ich habe nun seit gut 1 Woche die YS-x4 v2 bekommen.
Aufgebaut habe ich sie auf einen Tarot 690s, wo vorher noch eine Naza light war.
Gesteuert wir es Turnigy 9XR Fernsteuerung mit FrSky DJ Combo und D8R-II Plus.

Nun bin ich seit letzter Woche dabei die zerotech irgendwie zum laufen zu bekommen.
Das Wifi Modul habe ich schon in gange bekommen. Auf mein Tablet habe ich von Amazon die passende APP installiert.

Aber nun bleibe ich stehen, weil ich nicht weiß wie es weiter geht.

Gruss thomas
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Hallo Thomas, Du wirst die FC per PC einstellen müssen weil Du sonst ein WLAN Modul benötigst.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich persönlich würde das trotzdem per PC Interface machen. Ich kann gerade nicht so ausführlich schreiben, später mehr :)
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Das ist gut. Welche Firmware ist aktuell da drauf und welche Fernsteuerung hast Du?
 

feuerteufel

Mitglied
Fernsteuerung: Turnigy 9XR Fernsteuerung mit openTX vers 2.0.15 mit FrSky DJ Combo und D8R-II Plus


Version 140310 in der FC
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ist der Sender bereits programmiert? Denke an die Fail Save Einstellung bei Verbindungsabriss.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich habe übrigens nicht richtig hingesehen, Du hast die X4, ich war gedanklich bei der S4. Bei der hast Du Recht, da muß man über die App gehen. Ist schon ein paar Tage her bei mir. Ich habe zwar noch beide Steuerungen muß aber mal in meinen Gehirnwindungen suchen. Tricky wird auf jeden Fall die Kalibrierung. Belohnt wirst Du aber mit einem sehr stabilen Flugverhalten, an das die NAZA und erst recht nicht die lite, herankommt. Gib mir etwas um mir die alten Sachen in Ruhe anzusehen. Was genau bereitet Dir denn Schwierigkeiten? Bekommst Du keine Verbindung zur X4. Nur noch mal am Rande gefragt, ist die Verbindung vom Empfänger zur Steuerung per S.Bus oder konventionell?
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Für die X4 braucht man dann zwei Dreiwegeschalter für die Flugphasen. Ich muß mir den gesamten Krämpel aber erst heute Abend ansehen, weil ich auf die ganzen Dokumente gerade keinen Zugriff habe. Ich habe da auch eine deutsche Übersetzung der Anleitung seinerzeit gemacht. Das war eine Schweinearbeit. Die kann ich Dir aber trotzdem gerne zur Verfügung stellen.

Wie ich gesehen habe, warst Du in meinem alten Forum, dort gab es ein längeres Thema zur X4. Meine Beiträge haben als Ersteller nun den Namen Gast489026. Aus gewissen Gründengehe ich aber darauf nicht näher ein und verlinke auch nicht dahin.
 

feuerteufel

Mitglied
Ja das habe ich auch irgendwo gelesen das man 2 3wegeschalter braucht. Aber die Funke hat nur einen und da ist das GPS - atti - manuell drauf programmiert auf CH5.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Der zweite Schalter ist für RTH und Wegepunkte. Kann man aber zur Not auch einen Zweiwegeschalter nehmen, wenn man auf eine Funktionalität verzichtet. Ich denke am Wichtigsten wird RTH sein. Wegepunkte geht zur Not auch über das Tablet oder Smartphone. Konntest Du denn überhaupt schon eine Verbindung via Wifi herstellen? Das brauchst Du später für die Kompasskalibrierung. Stelle aber schon mal einen Drehstuhl bereit, damit Du Dich auch gleichmäßig im Kreis drehen kannst, das ist etwas schwierig, der Copter muß dabei auch möglichst horizontal gehalten werden. Das ist etwas fummelig und klappt oft nicht beim ersten Mal. Die X4 zeichnet nämlich beim Drehen viele Einzelmesswerte auf und zeigt die wie eine Art Kreis aus Punkten auf dem Mobilgerät an. Ist der "Kreis" eher ein Ei, akzeptiert die Steuerung das nicht. Du darfst Dich dabei auch nicht zu schnell drehen. Wie gesagt, die Mühe wird am Ende belohnt.
 

feuerteufel

Mitglied
Ja habe mein tablet mit WLAN verbunden, dann unter Data die Steuerung bewegen.
Wegepunkte wäre dann eh per Tablet möglich, da ich es privat nicht brauche.
RTH??
 
Top Bottom