• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck mancman´s MT410

MatzeBOH

Mitglied
Viele viele (un)bunte Tütchen... :D Bin schon auf den Bericht gespannt, sieht ja alles "lecker" aus ;)

Gruß, Matze
 

mancman

Mitglied
Ich habe heute Abend, also bis eben, ein wenig gebaut:

Das "Weiten" der Arme damit der "hinge pin" leicht durchgeht habe ich ganz einfach mit einem "Karosseriebohrer" gemacht, ging ohne Probleme...
upload_2019-5-18_1-18-33.png

Das war mein "Abend-Werk":

upload_2019-5-18_1-19-33.png


Der Aufbau ging bis jetzt ohne große Problem, hier und da musste ich ein wenig einen Grat entfernen, z.b. bei den Diff´s, hier wollte der Pin nicht in 2 Outdrives passen und bei den vorderen CVD´s wollte der Pinhalter auch erst nicht passen.

Wie @Kasi-Hasi in seinem Aufbaubericht schon geschrieben hatte musste ich die Halterung der Spurstangen am Ende mit einer Zange fixieren damit die Mutter gegriffen hat, was ich aber wusste von seinem sehr ausführliche Aufbaubericht, danke ;):
upload_2019-5-18_1-28-45.png

Ansonsten gab es keine Probleme


Gute Nacht....
 
Zuletzt bearbeitet:

UnknownUser69

Mitglied
Ein Karobohrer (wie der gezeigte) ist doch kegelförmig, da kommst du doch gar nicht komplett durch den Querlenker durch?! :confused:
 

mancman

Mitglied
Musst Du auch nicht, hier geht es nur darum den Rand zu entgraten, bzw. bei mir ging der Pin in der Mitte von Anfang an schön durch und hing nur an den Enden. Es geht damit ohne Probleme. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Kannst du uns erzählen, was du da alles in den Tüten hast? Also die Alu-Shockcaps sehe ich und das Metal-HZ, aber wofür ist der Rest? vorallem die weißen Distanzscheiben?

Ich hoffe du hast auch irgendwo ein Alu-Servohorn dazwischen, das wäre wohl das wichtigste Upgrade, sollte man zumindest liegen haben, denn das Plaste-Ding ist irgendwann garantiert durch ;)
 

bambam191279

Mitglied
Da hat jemand großzügig eingekauft und direkt Ersatzteile für die Dämpfer inkl. neuer Dämpferhalter gekauft.....
Ich sag mal so, ca. 30 - 50 .-€ auf Reserve eingekauft, aber bei dem krassen Paket dass er sich zusammengestellt hat, fällt das eh nicht ins Gewicht ;-)

LG
 

mancman

Mitglied
Also das ist die Bestellliste an Teilen:

upload_2019-5-20_17-57-50.png

Das weiße sind die Delrineinlagen für die Dämpfer.

Michel von microspeed hatte mir noch die ganz neuen Shock Standoffs empfohlen mit den dazugehörigen Bushings.

Ich hatte mich auch noch zusätzlich für das Stahl-Hauptzahnrad entschieden, da ich mit Plastik in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht hatte.
Der ausschlaggebende Punkt für die Alu-Dämpferkappen war der fakt dass ich es mit Emulsion versuchen möchte und mir die aus Alu mehr zugesagt hatten.
Da ich mich für die Alucaps entschieden hatte, nahm ich auch gleich den Rest aus Alu für die Dämpfer.

Ein Alu-Horn habe ich noch von robitronic.
 

mancman

Mitglied
Eine Frage hätte ich noch bezüglich der Dämpfer,

Welche "Pistons-Position" benutzt ihr:

upload_2019-5-20_18-4-5.png

Ich tendiere in Richtung der "Bumby Conditions", welche genau andersrum ist wie die in der Anleitung.

Was ist Eure Meinung dazu?
Was fährt Ihr?
Merkt man den Unterschied?

Viele Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
müsst jetzt lügen, aber ich glaub ich hab nach Anleitung gebaut, also smooth (nach unten verjüngend). Hab bisher aber keine negativen Erfahrungen gemacht, fährt sich super geschmeidig.


Achso, kleiner Tip, falls du die Karo noch nicht ausgeschnitten hast: lass die Schere weg und nimm ein Cutter-Messer. Die Schnittkanten anritzen und nach hinten wegbrechen (mit der Schere vorher in ein paar Abschnitte unterteilen, also senkrecht bis zur Schnittkante schneiden). Dann bist in 10 Minuten fertig und die Kanten sind ganz sauber und gerade, kriegst mit ner Schere nie so hin.
 

mancman

Mitglied
Hier mal ein Update, leider war ich beruflich viel unterwegs, aber heute konnte ich endlich die Federung fertigstellen.
Ich habe die "bumby variante" gewählt, d.h. Wölbung nach oben.

Ich wählte die "Emulsion Shocks Variante", da ich die neuen Aluköpfe habe und folgte der EB48.4 Anleitung.

Ist es normal, dass diese Dämpfer dann "Geräusche" machen, ich denke schon wegen dem Öl-Luft-Gemisch, oder?

Hier habe ich die Backflips mal montiert um ein Bild zu bekommen wie es aussehen wird:

upload_2019-5-24_19-41-50.png

Die Liquid Mask Lösung kam auch die Woche, wie man sehen kann.

Ich verbaute nach Anraten von Michel von microspeed die neuen shock standoffs:

upload_2019-5-24_19-42-54.png
20190524_195942.jpg

Nächste Woche kommt endlich das Servo (JX Servo PDI-HV7232MG) und der Rest, sprich die Max8-Combo, dauerte nun 1 Monat mit BG via EU Priority Line.

Der Switchhalter von Steven ist auch auf dem Weg aus UK.


Dann wünsche ich ein erholsames WE.
 
Zuletzt bearbeitet:

mancman

Mitglied
So hier mal ein längst überfälliges Update:

Max 8 Combo montiert und den Rest, sprich Servo, Kühler, Empfänger etc...

Leider war es schon 1:30 am Freitagnacht als ich versuchte das Motorritzel zu montieren und nach 60min genervt aufgeben wollte.
Durch posten in dem Tekno RC MT410 and Tekno Basher Owners' Tips, Tricks, Mods, & Showoff Facebook Forum wurde der Fehler auch schnell gesehen....
Ich hatte die falschen Ritzel erwischt ich versuchte ein 32DP-Ritzel zum Laufen zu bringen...
Frag bitte nicht, ist nicht mein erstes Auto und dachte von Anfang da stimmt was nicht, es war aber auch schon spät in der Nacht....

Nach der erfolgreichen Motorritzelmontage konnte ich am Samstag das Auto fertigstellen.

Karo fertig lackiert und ein paar 6 Jahre alte HPI-Reifen montiert, sieht ganz schick aus...für mich...

Ich benutze das Liquid Mask nur leider viel zu dick aufgetragen, das nächste Mal weniger davon....

upload_2019-6-3_20-43-5.png

upload_2019-6-3_20-43-24.png

Die erste Bash-Session lief auch richtig gut, bis ich übermütig wurde und nach einem 3er Backflips voll auf dem Dach aufschlug:

upload_2019-6-3_20-45-5.png

Nun sieht die Karo leider nicht mehr so hübsch aus...

Gestern nochmal eine Runde fahren gewesen und nichts wirklich tragisches gemacht, an einem kleinen Hügel ca.1m hoch ein paar Backflips gemacht.
Beim letzen kam er wohl unglücklich auf dem rechten hinteren Reifen auf.

Der Wagen zog danach immer nach rechts.
Audole kontrolliert und der rechte hintere Reifen drehte durch dann ging er mal wieder dann drehte er wieder durch, wenn ich ihn per Hand drehte.
Die Welle eierte auch nicht schlecht, also für mich ein Zeichen, dass er da gut einen abbekommen hat.
Mir war klar, das was im Diff nicht mehr in Ordnung ist.

Leider im Frust noch ein wenig weitergefahren, bis ich plötzlich nur noch "Frontantrieb" hatte.

Zuhause nach dem Grillen das Diff aufgemacht und nicht schlecht geschaut:

upload_2019-6-3_20-49-9.png

upload_2019-6-3_20-49-23.png


Der Triebling und die Aufnahme sehen noch gut aus:

upload_2019-6-3_20-50-14.png

Heute dann beim Michel mal ein paar Ersatzteile geordert.

Wie ist Eure Erfahrung mit "komischem Aufkommen" und gleich Diff geschrottet?
 

bambam191279

Mitglied
Im Ernst?
Ich habe da keine Erfahrung mit gemacht, einfach weil ich nicht weiterfahre wenn ich schon was angeknackst hab.
Nen diff habe ich persönlich noch nie geschafft.....
Bei mir brechen durch unsaubere Landungen am ehesten die querlenker. Der Rest ist dann doch zu speziell um zu sagen woran es bei dir lag.
Ne Schwachstelle sind die diffs in meinen Augen auf jeden Fall nicht.
Lg
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ich hab woanders schon gelesen, dass jemand ein Arrma Center Diff als Upgrade in einen Tekno verbaut hat... *duck und ganz schnell wegrenn*
 

bambam191279

Mitglied
Ich hab woanders schon gelesen, dass jemand ein Arrma Center Diff als Upgrade in einen Tekno verbaut hat... *duck und ganz schnell wegrenn*
Glaub ich dir sogar. Liegt meistens daran dass gerade die Kollegen aus den USA gerne alles unter 6s für nicht würdig erachten in einem tekno.
Da wird das diff gerne mal heiß und schmilzt. Aber die Zahnräder bekommen davon kein Karies....
Lg
 
Top Bottom