Der erste Tamiya Unimog 406 ist noch nicht fertig, da beginne ich mit der Planung des Nachfolgers.
Das erste Projekt diente dazu auszuloten, ob mir das Bauen an Fahrzeugen gefällt. Ich bin zu dem Schluß gekommen, dass das etwas für mich ist und möchte den zweiten Versuch natürlich besser als den ersten machen. Ausschlaggebend für das neue Projekt waren die Karosserien, die man für den Unimog bekommt, die allerdings nicht für das Tamiya CC-01 Chassis vorgesehen sind.
Meine erste "Gier" trieb mich in Richtung eines AXIAl SCX10 II Chassis. Warum? Ganz einfach weil die Karosserie, die mich erwärmte, für ein SCX10 Chassis gemacht worden ist. Nun hat mich ein hilfsbereiter Forenkollege darauf aufmerksam gemacht, dass für das Projekt "Unimog", ein SCX10 (II) Chassis evtl. nicht ganz optimal sei, weil das Konzept für Crawler ausgelegt sei, was dem scaligen Aussehen eines Unimogs entgegenlaufen könnte.
Also muß ich erneut suchen. Weil das Projekt nicht innerhalb der nächsten 4 Wochen abgeschlossen sein muß, habe ich etwas Zeit für die richtige Wahl und könnte preislich sicher hier und da etwas drauflegen. Wichtig ist, dass die Basis, also das Chassis, gesund ist.
Nun stehen Chassis von RC4WD, TFL und MEX im Raum. Leider gibt es da wieder verschiedene Varianten, die den Preis beliebig in die Höhe treiben können. Da ich mich nun nicht mehr im Bereich des Knauserns befinde, sollten meine preislichen Überlegungen legitim sein. Dass Motor, Regler, Servo usw. noch extra kommen ist bei den genannten Firmen obligat. Dadurch, dass ich mich bereits mit einem AXIAl SCX 10 (II) mental angefreundet habe, erschrickt mit ein Preis von um die 360€ mich nicht mehr, bis zu einem TFL T-10 pro oder einem RC4WD sind das aber immer noch 115€(TFL)-140€(RC4WD) mehr, nach meinen etwas oberflächlichern Recherchen. Wieviel es beim MEX würde weiß ich nicht, weil ich da nur eine Seite mit $-Preisen (399$ Minimum) habe und mir nicht bekannt ist, wo der Shop sitzt und ob da ggf noch diverse Transport- und Zollkosten draufkommen.
Die erste Runde heißt also, welches Chassis nehme ich, bzw. welches Kit kommt in Frage.
Die zentrale Frage ist nun, welches Chassis passt von seinen Proportionen am besten zum Unimog.
Da könnte ich einen Tipp von Bertin und Michael gebrauchen.
Das erste Projekt diente dazu auszuloten, ob mir das Bauen an Fahrzeugen gefällt. Ich bin zu dem Schluß gekommen, dass das etwas für mich ist und möchte den zweiten Versuch natürlich besser als den ersten machen. Ausschlaggebend für das neue Projekt waren die Karosserien, die man für den Unimog bekommt, die allerdings nicht für das Tamiya CC-01 Chassis vorgesehen sind.
Meine erste "Gier" trieb mich in Richtung eines AXIAl SCX10 II Chassis. Warum? Ganz einfach weil die Karosserie, die mich erwärmte, für ein SCX10 Chassis gemacht worden ist. Nun hat mich ein hilfsbereiter Forenkollege darauf aufmerksam gemacht, dass für das Projekt "Unimog", ein SCX10 (II) Chassis evtl. nicht ganz optimal sei, weil das Konzept für Crawler ausgelegt sei, was dem scaligen Aussehen eines Unimogs entgegenlaufen könnte.
Also muß ich erneut suchen. Weil das Projekt nicht innerhalb der nächsten 4 Wochen abgeschlossen sein muß, habe ich etwas Zeit für die richtige Wahl und könnte preislich sicher hier und da etwas drauflegen. Wichtig ist, dass die Basis, also das Chassis, gesund ist.
Nun stehen Chassis von RC4WD, TFL und MEX im Raum. Leider gibt es da wieder verschiedene Varianten, die den Preis beliebig in die Höhe treiben können. Da ich mich nun nicht mehr im Bereich des Knauserns befinde, sollten meine preislichen Überlegungen legitim sein. Dass Motor, Regler, Servo usw. noch extra kommen ist bei den genannten Firmen obligat. Dadurch, dass ich mich bereits mit einem AXIAl SCX 10 (II) mental angefreundet habe, erschrickt mit ein Preis von um die 360€ mich nicht mehr, bis zu einem TFL T-10 pro oder einem RC4WD sind das aber immer noch 115€(TFL)-140€(RC4WD) mehr, nach meinen etwas oberflächlichern Recherchen. Wieviel es beim MEX würde weiß ich nicht, weil ich da nur eine Seite mit $-Preisen (399$ Minimum) habe und mir nicht bekannt ist, wo der Shop sitzt und ob da ggf noch diverse Transport- und Zollkosten draufkommen.
Die erste Runde heißt also, welches Chassis nehme ich, bzw. welches Kit kommt in Frage.
Die zentrale Frage ist nun, welches Chassis passt von seinen Proportionen am besten zum Unimog.
Da könnte ich einen Tipp von Bertin und Michael gebrauchen.