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Kaufberatung Trucky/Buggy/Truck als Komplettpaket bis 200€

bolde

Mitglied
Hallo @scampi82 und alle anderen.

Darf ich mich hier mit einklinken? Ich habe fast die selbe Situation. Nur das Budget dafür ist etwas kleiner (weil quasi doppelt) und die Kinder sind etwas älter (7 und 8).

Ich muß auch zugeben das ich momentan mit der Recherche total überfordert bin und es viele viele Beiträge und RC Foren gibt.


Ich habe mich für den Neofighter im Set entschieden. Es fehlt nur noch ein Akku-Pack und ein Ladegerät um alles fahrbereit zu haben.
Allerdings, der Neofighter ist sehr schnell und soll fürs erste langsamer werden. Dazu habe ich mich entschieden einen Crawler-Motor (55t) mit 7000 U/Min zu verbauen und ein kleineres Ritzel.
(Evtl wird runter geregelt oder das Servo im Weg begrenzt.)
Nur welches? 17 Zähne oder kleiner? Brauche ich dann noch ein weiteres Zahnrad? (wegen der Zahngröße)
Der Rückbau kann ja später wieder erfolgen :)

Was ich noch möchte ist ein ordentlich breiter Stoßfänger vorne.
Gibt es da etwas? Oder wird das ein Eigenbau werden?

Kurze ZUsammenfassung:

Neo-Fighter Set... 100,-
Akku incl Lader..... 50,- (beim zweiten Auto wäre hier nur der Akku nötig)
Crawler Motor 65t.. 10,- oder 55t 15,-
Ritzel 17Z............. 5,50
Kugellager Satz..... 10,-
Stoßfänger vorne... ???




Zum Akku bin ich mir nicht sicher. NiMH mit 4000mAh.
Passt das Set soweit und sind die 4000 ok?
Ich denke das Lipo noch nicht notwendig sein wird.


Brauchts evtl noch ein paar Kleinteile zu Sicherheit?
Verschleiß oder Bruch.




Beste Grüße und Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:

froetz

Mitglied
Ersatzteile bestellst wenn kaputt. Sind in zwei Tagen normal da, wenn bei tamico oder berlinski bestellst.
Warum NiMh? Lipos schaden nicht, aber dann einen Warner verwenden. Ich hab beim Junior (gerade 6 geworden) engen 45t brushed mit 17er Ritzel eingebaut und noch etwas an der fb gedrosselt. Auf der improvisierten Ackerbahn vorm Haus kommt er zurecht, das Auto springt auch etwas und im Gras sind dank des Drehmoments auch kleine Start-Wheelies möglich, ohne dass die Kiste zu schnell wird.
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bolde

Mitglied
Danke dir.
Ersatz bestellen bei defekt ist richtig. Nur kommen da immer extra Versandkosten dazu.
Wenn allerdings absehbar ist das "dies oder das" eh ein anfällges Bauteil ist und wenig kostet, wäre es dann nicht sinnvoll das gleich mit zu nehmen? Falls es denn da etwas gibt.

Warum keine Lipos? Weil sie doch recht teuer sind und ich nicht weiß wie meine Jungs doch das interesse haben.
Der Lader kann ja Lipos. Kann also später nachkommen.

Das Ritzel passt ohne weiteres?

Edit:
Der Lipo-Warner wäre sowas? Reicht dies?
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Wie sehen hier die Ersatzteilversorgung und deren Preise aus?
Für LC Racing

Es gibt in Deutschland nur einen Händler - der liefert allerdings sehr fix. Früher gab es noch

http://www.ovalis-racing.de/

als zweiten Händler, der eigentlich alles immer hatte, aber nachdem es meines Wissens nach keine Rennserie mehr zum LC Racing gibt, findet man unter der Adresse nun Schuhe...

Aliexpress hatte früher auch immer Ersatzteile für die LC Racings - ich habe gerade geschaut, alles out of Stock :-(

Alza Racing hat noch Radaufhängungen und Dämpferbrücken im Sortiment.

Bei trade4me ist z.b. das Kleinteileset für die Slipperkupplung seit Weihnachten nicht verfügbar. (https://www.trade4me.de/LC-Racing-LC-Racing-L6101-Kleinteile-Rutschkupplung)

Ersatzteilversorgung sieht also durchwachsen aus.

Aber:

Ich habe aber bisher noch nicht ein einziges Ersatzteil bei meinem LC Racing gebraucht - und der geht regelmäßig mit auf die Skaterbahn zum Springen, fährt gegen Kantsteine und über übersehene Baumwurzeln. Alles ohne Schäden bisher.

Für Reflex 14T

Für den Reflex 14T gibt es langsam immer mehr Händler, die ihn und die Teile ins Sortiment nehmen - ist ja gerade neu auf dem Markt. Team Associates ist halt eine bekannte Marke und im Markt etabliert:

modellbau-berlinski
hodis-modellbau-ecke
mkracing.eu
rc-race-shop
rr-modellbau
lindinger at

Für Tamiya

Da gibt es Ersatzteile gefühlt an jeder Tankstelle.

Tamico und Seidel Modellbau fallen mir da direkt ein, als die beiden, die wohl am schnellsten liefern.
 

MatzeBOH

Mitglied
Hallo @scampi82 und alle anderen.

Darf ich mich hier mit einklinken? Ich habe fast die selbe Situation. Nur das Budget dafür ist etwas kleiner (weil quasi doppelt) und die Kinder sind etwas älter (7 und 8).

Ich muß auch zugeben das ich momentan mit der Recherche total überfordert bin und es viele viele Beiträge und RC Foren gibt.


Ich habe mich für den Neofighter im Set entschieden. Es fehlt nur noch ein Akku-Pack und ein Ladegerät um alles fahrbereit zu haben.
Allerdings, der Neofighter ist sehr schnell und soll fürs erste langsamer werden. Dazu habe ich mich entschieden einen Crawler-Motor (55t) mit 7000 U/Min zu verbauen und ein kleineres Ritzel.
(Evtl wird runter geregelt oder das Servo im Weg begrenzt.)
Nur welches? 17 Zähne oder kleiner? Brauche ich dann noch ein weiteres Zahnrad? (wegen der Zahngröße)
Der Rückbau kann ja später wieder erfolgen :)

Was ich noch möchte ist ein ordentlich breiter Stoßfänger vorne.
Gibt es da etwas? Oder wird das ein Eigenbau werden?

Kurze ZUsammenfassung:

Neo-Fighter Set... 100,-
Akku incl Lader..... 50,- (beim zweiten Auto wäre hier nur der Akku nötig)
Crawler Motor 65t.. 10,- oder 55t 15,-
Ritzel 17Z............. 5,50
Kugellager Satz..... 10,-
Stoßfänger vorne... ???




Zum Akku bin ich mir nicht sicher. NiMH mit 4000mAh.
Passt das Set soweit und sind die 4000 ok?
Ich denke das Lipo noch nicht notwendig sein wird.


Brauchts evtl noch ein paar Kleinteile zu Sicherheit?
Verschleiß oder Bruch.




Beste Grüße und Vielen Dank.
Zum Ladegerät: Nimm doch 1 oder 2 von den D-Edition-Ladern für knapp unter 25,- Euro inklusive Versand: https://www.ebay.de/itm/D-Edition-L...832344?hash=item591f933c98:g:xiIAAOSwAuJbygDh

Da bist Du dann in Sachen Akkus absolut frei und hast zum günstigen Preis einen besseren Lader als den aus dem Set das Du verlinkt hast.

Gruß, Matze
 

bolde

Mitglied
Danke. Von den Daten her sieht das ok aus.
Mit den Steckern komme ich nur noch nicht klar. Welcher Buchse sollte am Akku dran sein? Damit es gleich der richtige Akku wird. Adapter fürs Ladegerät?
Müsste ja noch den Stecker zum Umlöten im Auto mitbestellen.

Und wieviel "C" am Akku wäre sinnvoll? Wäre so eine Größe OK?

Wie verhält sich das eigentlich mit dem Akku und dem Lipo-Warner?
Wenn ich einen einbaue und der das piepen anfängt, ist dann direkt schluss oder hat man noch kurz zeit?
Ich kann mir gut vorstellen das die Jungs da nicht wirklich gleich reagieren wenn sie "nur noch kurz" mal über ihre Strecke wollen.

Bei einem Fahrregler mit abschaltung bleibt das Auto dann gleich stehen wo es ist, oder piepst der erst und schaltet dann ab?


Danke
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Gerne doch!

Wenn er da ist, mach doch einen Thread auf und stellt ihn in Deinem Anwendungsfall vor - und falls es Probleme gibt (was ich nicht lgaube) - immer her damit :)
 

MatzeBOH

Mitglied
Danke. Von den Daten her sieht das ok aus.
Mit den Steckern komme ich nur noch nicht klar. Welcher Buchse sollte am Akku dran sein? Damit es gleich der richtige Akku wird. Adapter fürs Ladegerät?
Müsste ja noch den Stecker zum Umlöten im Auto mitbestellen.

Und wieviel "C" am Akku wäre sinnvoll? Wäre so eine Größe OK?

Wie verhält sich das eigentlich mit dem Akku und dem Lipo-Warner?
Wenn ich einen einbaue und der das piepen anfängt, ist dann direkt schluss oder hat man noch kurz zeit?
Ich kann mir gut vorstellen das die Jungs da nicht wirklich gleich reagieren wenn sie "nur noch kurz" mal über ihre Strecke wollen.

Bei einem Fahrregler mit abschaltung bleibt das Auto dann gleich stehen wo es ist, oder piepst der erst und schaltet dann ab?


Danke
Also, die C-Rate sollte realistisch sein... wenn da bei einem 2S-Akku mit 5000mAh oder mehr ein C-Wert von 50 aufwärts angegeben ist kannst Du davon ausgehen das die eher nicht stimmen ;)

Von diesen Floureon-Akkus habe ich selber 3 oder so im Einsatz, bisher ohne Probleme. Die Deans-Stecker sind auch ok, beim Ladegerät war meine ich ein Deans-Ladekabel dabei. Passen die Stecker denn zu deinem ESC? Man kann auch umlöten, ums löten kommt man in dem Hobby auf Dauer eh nicht herum.

Wegen der Lipowarner: Die piepsen nur. Man kann aber die Spannung einstellen wann die piepsen. Du kannst also z.B. 3,6V einstellen (wird immer unter Last gemessen, der Akku "erholt" sich im Leerlauf wieder) dann ist es nicht so tragisch wenn die Jungs das noch kurz ignorieren. Lange sollte das aber nicht sein! Ein zu tief entladener Lipo ist (fast immer) ein Fall für die Entsorgung.

Die Abschaltung im ESC (wenn das ESC eine hat, die meisten Brushless-ESC haben die) ist meistens 2stufig: kurz vor erreichen der eingestellten Spannung wird das Tempo deutlich gedrossselt, so dass man nur das Auto zurückholt. Wenn die Spannung erreicht / unterschritten wird, geht nur noch die Lenkung aber kein fahren mehr.

Gruß, Matze
 

froetz

Mitglied
Wie verhält sich das eigentlich mit dem Akku und dem Lipo-Warner?
Wenn ich einen einbaue und der das piepen anfängt, ist dann direkt schluss oder hat man noch kurz zeit?
Ich kann mir gut vorstellen das die Jungs da nicht wirklich gleich reagieren wenn sie "nur noch kurz" mal über ihre Strecke wollen.
Die LiPo-Warner (z.B. die hier: https://www.amazon.de/Virhuck-Ferns...s=lipo+warner&qid=1556603067&s=gateway&sr=8-5) sind mMn ordentlich laut - da fahren die Jungs nicht mehr freiwillig weiter :) Ich hab sie auf 3,3V oder 3,4V eingestellt.
Die Flureon Akkus fahre ich auch. Der Junior fährt damit über ne Stunde mit seinem DT-03 und 45T-Motor.
 

bolde

Mitglied
Die Flureon Akkus fahre ich auch. Der Junior fährt damit über ne Stunde mit seinem DT-03 und 45T-Motor.
Meinst du die von mir verlinkten? Da ist 1Std. schon angenehm lange :)
Wie flink ist der DT-03 denn unterwegs?


@MatzeBOH
Der Fahrregler im Neo-Fighter ist nicht direkt für Brushles.
Das macht Sinn das die Geschwindigkeit gedrosselt wird. Ist das bei allen Brushlessreglern so oder muss ich auf dieses Merkmal achten?

Zu dem von dir verlinkte D-Edition Ladegerät kann ich partout keine Berichte oder Youtube Videos finden.
Sonst gibts ja auch alles. Ist der so neu?
Verunsichert mich etwas. Wollte mir die Menüführung ansehen in wie weit das Kindertauglich ist.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Lipo und Kinder -> nein - genauso wie Nitrosprit gehören Lipos nicht in Kinderhände.

Der Fahrregler im Neo-Fighter ist nicht direkt für Brushles.
Ich konnte jetzt nicht finden, welcher im Set dabei ist, aber der hier z.b. ist tatsächlich einer, der bei meinem TT02 dabei war und beides kann :eek:

Tamiya ESC TBLE 02s 300045057
 

MatzeBOH

Mitglied
Meinst du die von mir verlinkten? Da ist 1Std. schon angenehm lange :)
Wie flink ist der DT-03 denn unterwegs?


@MatzeBOH
Der Fahrregler im Neo-Fighter ist nicht direkt für Brushles.
Das macht Sinn das die Geschwindigkeit gedrosselt wird. Ist das bei allen Brushlessreglern so oder muss ich auf dieses Merkmal achten?

Zu dem von dir verlinkte D-Edition Ladegerät kann ich partout keine Berichte oder Youtube Videos finden.
Sonst gibts ja auch alles. Ist der so neu?
Verunsichert mich etwas. Wollte mir die Menüführung ansehen in wie weit das Kindertauglich ist.
Also, ich kann Dir sagen das der DT-03 mit dem Baukasten-Regler und Baukasten-Motor (müsste der Torque Tuned sein) "out of the box" grob Tempo 25 schafft, bzw. mit einem optionalen 19er Ritzel sind es knapp 30 Sachen.

Wie @Etosch geschrieben hat: Lipo´s gehören nicht unbeaufsichtigt in Kinderhände. Wenn Du Deine Kids alleine fahren lassen willst, greif doch lieber ins NiMH-Regal bei den Akkus. Ansonsten halt die Kids beaufsichtigen wenn Du Lipos kaufst, auch beim Laden aufpassen das sie alles richtig machen. Schwer ist das nicht, wenn Du mir per PN Deine Mail-Adresse gibst kann ich Dir die Anleitung vom Ladegerät schicken.

Der TBLE-02S der im Baukasten ist kann sowohl Brushed als auch Brushless-Motoren. Nicht umsonst sind da 3 Kabel für den Motoranschluss dabei - brushed werden nur 2 benötigt/belegt, das dritte ist nur im brushless-Betrieb nötig. Aber er ist nicht direkt für Lipo ausgelegt, hat also keine Lipo-Abschaltung.

Gruß, Matze
 

bolde

Mitglied
Das mit dem LiPo und Kindern ist sehr wohl richtig. Ich hab das auch nicht klar ausgedrückt und muss zugeben das ich da doch mehr eigeninteresse hab :rolleyes:.
Für die Kinder sollte der NiMh aus meinem ersten Post sein. Dieser hier. Den LiPo würden sie auch nur mit uns fahren.

Das Kindertauglich war auf das Ladegerät bezogen.
Eine umständliches Menü und gar noch auf englisch hilft sicher auch nicht bei einem NiMh-Akku. Der möchte sicher auch richtig geladen werden.

Vieleicht wird es fürs erste ein einfaches Steckerladegerät? (Da könnten sie sich "alleine" drum kümmern)
Dazu dann 2 Akkus. Weil Aufladen über einen ganzen Tag bringt jetzt auch nicht so die Laune wenn man fahren möchte.

Ich würde mir dann die Lipos und das andere Ladegerät vorbehalten.
Bzw dieses dann später nachrüsten.


Wie merk man eigentlich wann der NiMh-Akku leer ist? wenn das Auto nicht mehr fährt ist es doch sicher schon zu spät und der Akku hat einen weg, oder?


PN kommt
 

MatzeBOH

Mitglied
Das mit dem LiPo und Kindern ist sehr wohl richtig. Ich hab das auch nicht klar ausgedrückt und muss zugeben das ich da doch mehr eigeninteresse hab :rolleyes:.
Für die Kinder sollte der NiMh aus meinem ersten Post sein. Dieser hier. Den LiPo würden sie auch nur mit uns fahren.

Das Kindertauglich war auf das Ladegerät bezogen.
Eine umständliches Menü und gar noch auf englisch hilft sicher auch nicht bei einem NiMh-Akku. Der möchte sicher auch richtig geladen werden.

Vieleicht wird es fürs erste ein einfaches Steckerladegerät? (Da könnten sie sich "alleine" drum kümmern)
Dazu dann 2 Akkus. Weil Aufladen über einen ganzen Tag bringt jetzt auch nicht so die Laune wenn man fahren möchte.

Ich würde mir dann die Lipos und das andere Ladegerät vorbehalten.
Bzw dieses dann später nachrüsten.


Wie merk man eigentlich wann der NiMh-Akku leer ist? wenn das Auto nicht mehr fährt ist es doch sicher schon zu spät und der Akku hat einen weg, oder?


PN kommt
Ach so, ok, das ist dann was anderes. Beim NiMh-Akku passiert meines Wissens nichts wenn man den leer fährt, aber da kenne ich mich nicht gut genug aus. Andersherum hat ein Bekannter mehrere NiMh-Akkus, fährt die immer bis nix mehr geht (eine Warnung gibt's da nicht), lädt die dann - und läuft.

Steckerlader ist übrigens der falsche Weg wenn man nicht den ganzen Tag laden will. Je nach Kapazität des Akkus dauert es mit diesen Steckerladern meist zwischen 3 und 6 Stunden bis ein Akku voll ist. Mit einem Modellbau-Lader der was taugt kannst Du auch NiMh-Akkus in grob einer Stunde laden, das macht da schon mehr Sinn.

PN und Mail sind schon raus lange bevor ich hier geantwortet habe :D

Gruß, Matze
 

bolde

Mitglied
Ich dachte es wäre nicht so gut diese Akkus so schnell zu laden und es müsse sachte gehen.

Danke für die Anleitung :)

Gibt es eigentlich auch Lader mit deutscher Menüführung?
 
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