• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Tamiya Mercedes Benz SK 2638 6x6 Sattelzug

D

Deleted member 1492

Gast
Oh mann, ich hab das Gegenteil, NULL Platz.
Aber wie schweifen ab.
 

Hasi

Autor
Ich habe es Donnerstag oder Freitag vergangene Woche doch tatsächlich geschafft, die Achsen einzubauen. Eine kleine Hürde für mich war, dass ich mir erst nicht sicher war, wie ich die mittlere Befestigung der ScaleDrive-Pendelei befestigen soll, da das obere Loch bei den Achsgehäusen für M3 ausgelegt ist, die ScaleDrive-Pendelei jedoch dort M2 verwendet.
Ich wollte zunächst eine Aluplatte einbauen und dort ein Gewinde reinschneiden, das schien mir mit 1,5mm Höhe/Dicke aber nicht genug. Die Pendelei auf M3 umbauen war auch keine Option, das passte optisch nicht zusammen und hatte nicht genug Verschränkung.

Um das Ganze also einfach lösbar zu gestalten, habe ich die Schraube kurzerhand mit Heißleim eingeklebt und die Achsgehäuse verschraubt, sodass das nun hält. Wie gut, wird sich dann unter Belastung zeigen...

Nicht so gut wie gedacht - gut, dass ich die erste Testfahrt nicht auf einem Parcours, sondern zuhause gemacht habe. Ich hatte es zwar schon geahnt, aber dennoch gegenteiliges gehofft - der Heißleim hat nicht gehalten.


Ich schaue nun mal, ob ich eine längere M2-Schraube habe und bohre dann ein Loch bis in den Achskörper, sodass der Schraubenkopf auch hält. Passende Unterlegscheiben habe ich leider auch nicht, aber der Platz wäre eh sehr eng bemessen.
Schauen wir mal.



Wie im Baubericht zum Auflieger schon gezeigt, hier einmal ein Gesamtfoto des zukünftigen Sattelgespanns:

Medium 10481 anzeigen

Viel näher an das Fahrerhaus bekomme ich den Auflieger nicht, da sonst das Heck der Zugmaschine nicht mehr unter dem Auflieger drunterher drehen kann bei Kurvenfahrten.
Damit die optische Lücke aber nicht so groß ist, habe ich mir überlegt, ob ich nicht hinter das Fahrerhaus einfach noch einen Hydrauliktank baue, wie z.B. bei diesem NG von Regel: MB NG von Regel
Auch dieser SK hat so einen montiert: MB SK 2644
 

Hasi

Autor
Ich glaube, ich habe die Lösung für mein Problem mit den Achsen und der Pendelei gefunden - so eine Rändelmutter, wie Knupfer sie hat: Rändelmutter M 2,0
Wie das manchmal so ist... das sucht man eigentlich nach was ganz anderem und dann fällt einem auf einmal ein Teil in die Hand, was die Lösung eines vorhandenen Problems ist.
Ich spreche hier konkret von dem Teil im folgenden Bild - eine Hülse für Schrauben, wie sie bei der Montage von Servos, die in Gummi gelagert werden, verwendet wird.



Diese Hülse passt perfekt auf/über die M2-Schraube, hat einen Außendurchmesser von 3mm am dünneren Teil und am Kragen etwa 5-6mm (habe nicht gemessen), also perfekt für mein Vorhaben.
Da die Hülse mit Schraube zu hoch war, habe ich den Schraubenkopf ein wenig abgeschliffen, sodass das Ganze nun klemmend hält und nicht von alleine verrutscht.
Praktischerweise ist die Hülse genauso hoch wie der Plastikkegel, der von ScaleArt verbaut wird, den ich so aber weggelassen habe.




Alles passt perfekt und ich sollte so nun keine Probleme mehr mit Rausreißen haben - und ich musste nicht mal warten :)

 

jagged

Mitglied
Solltest du nicht vielleicht den Hohlraum mit Heißkleber ausspritzen, damit die Schraube nicht ausreißen kann?
 

Mheran

Mitglied
Wie das manchmal so ist... das sucht man eigentlich nach was ganz anderem und dann fällt einem auf einmal ein Teil in die Hand, was die Lösung eines vorhandenen Problems ist.
Ich spreche hier konkret von dem Teil im folgenden Bild - eine Hülse für Schrauben, wie sie bei der Montage von Servos, die in Gummi gelagert werden, verwendet wird.



Diese Hülse passt perfekt auf/über die M2-Schraube, hat einen Außendurchmesser von 3mm am dünneren Teil und am Kragen etwa 5-6mm (habe nicht gemessen), also perfekt ...
Genau - wie nennt sich die Hülse? Das könnte auch meine Dämpferbefestigung sein.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Kragenhülse oder Kragenrohr.

Gibt es auch in "schöner" und in anderen Größen, hier von Tamiya: Tamiya Kragenrohr

Die einfachen Blechdinger liegen aber wie gesagt jedem Servozubehörbeutel bei.

Die von Tamiya sind feiner gearbeitet und dienen z.B. als Stoßdämpferlager.
Ich habe sie aber noch nicht mit 2mm Innendurchmesser gesehen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hasi

Autor
Geht klar :D

-------------------------------------

Ich habe gestern ein wenig gebastelt. Ich hatte mir bei eBay eine Fahrerfigur von Bruder gekauft, auch ein Scheibenset mit klaren Scheiben is zu mir unterwegs - das ist aber leider noch nicht da.
Ich habe also erstmal die Bruder-Figur in mein Fahrerhaus gesetzt und finde, das passt ganz gut :)
Der Sicherheitsgurt fehlt natürlich noch, den werde ich aber noch anfertigen.




Auch mit aufgesetztem Faherhaus wirkt das ganz gut - leider kann ich die Hand nicht ganz ans Lenkrad bringen, da das Lenkrad inkl. Armaturenbrett am Fahrerhaus verschraubt ist. Das geht so aber schon in Ordnung für mich.




Als nächsten Punkt habe ich dann mal die IR-Diode in die Sattelplatte eingesetzt, damit die Signale des Beier USM-RC-2 dann auch an einen Auflieger übertragen werden können. Ich habe die Kabel noch nicht ganz durch den Rahmen verlegt, da mir noch etwas Spiralschlauch fehlt, daher habe ich davon kein Foto gemacht - ist aber auch eh nicht so spektakulär :)



Außerdem habe ich noch den Steigbügel an der Frontsoßstange angebracht, der dazu diente, auf die Stoßstange zu steigen, um die Scheibe reinigen zu können. Ich habe diesen aus Messing-Rohr gebogen und mit Sechskantschrauben an der Stoßstange befestigt. Ich hatte erst überlegt, den Bügel zu lackieren, aber da im Baustelleneinsatz durchaus Schäden zu erwarten sind und meine bisherigen Lackversuche auf Metall nicht sehr haltbar waren, habe ich diese etwas unorthodox einfach mit Schrumpfschlauch überzogen. Eventuell ändere ich das später nochmal.


 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Stefan,
habe ja schon einiges sehen können :thumbsup:.. der SK sieht jetzt richtig gut aus, bin mal auf eine Ausfahrt gespannt ;)

Gruß
Carsten
 

Hasi

Autor
Top Bottom