• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht die richtige RC Rampe finden.

bambam191279

Mitglied
DAS und NUR das sind die richtigen rampen für nen RC Car.
Das würde ich jetzt gerne mal genauer wissen......
Hab auch die kleinen...... wenn ich 3 davon nebeneinander stelle springen meine Autos auch..... heben ab..... und fliegen zuweilen 5-10m weit....
Backflip wird schwer, klar. haben Zeus und Mt410 aber auch geschafft.....
Kommt doch immer drauf an was man möchte, oder?

Diese Mini-Skate-Rampen taugen maximal für 1:10er, da brauchst dann aber auch schon zwei stück.

Aber, die hab ich bei Toysrus damals für 10-12 Euro gekauft, 30 ist mal völlig überteuert.

Für 1:8er gehen die nur bedingt, zum einen brauchst locker 4 Stück, zum anderen musst die dann mit Heringen festpinnen, sonst fliegen die davon.
wie gesagt, 3 Stück reichen für 1:8, aber Du hast recht, festmachen würde schon Sinn ergeben bei den kleinen ;-)
 

rhylsadar

Mitglied
insbesondere ist der backflip so quasi der "einstiegssprung", weil es am einfachsten ist einfach mal am gas zu hängen. die meisten anderen varianten verlangen da schon mehr fingergefühl und reaktionsvermögen.

ich bin leider kein phyisiker aber es wäre noch interessant zu überlegen was genau der effekt ist einer neutraleren rampe. ob das evt vom absprung her für gewisse sprungvarianten sogar vorteilhaft sein könnte. andererseits sorgt der kicker für eine gewisse flughöhe, welche auch wieder wichtig ist um überhaupt etwas zu probieren. allerdings könnte man für die höhe auch sorgen in dem man in einen abhang springt, was grundsätzlich eh zielführend wäre.

schwierige sache mit den rampen. :D

tante edit: gerade mal noch da den freestyle jumper rc menschen in neukaledonien angeschaut. die rampe hat natürlich auch diesen kick damit die höhe erreicht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit diesen "sprüngen" in einen Abhang hab ich immer so meine Probleme, für mich ist das mehr Fallen als Springen. Aber grundsätzlich hast du natürlich recht. Das problem der Keilförmigen Rampen ist dass nicht ausreichend Höhe erreicht wird. Und je weniger Höhe desto weniger Zeit zu agieren/reagieren. Deshalb machen die meisten Anfänger auch den Fehler, mit wenig Gas zu springen ....und dann landen sie auf dem Hintern.
 

UnknownUser69

Mitglied
gerade mal noch da den freestyle jumper rc menschen in neukaledonien angeschaut.
Genau den wollte ich auch grade verlinken, der treibt sich hier auch irgendwo im Form rum....
ob das evt vom absprung her für gewisse sprungvarianten sogar vorteilhaft sein könnte.
Definitiv ist das so! Ich habe da einen relativ guten Vergleich, da meine selbstgebaute Rampe einen sehr steilen Absprung hat und die Rampe von @Seba81 einen etwas flacheren Absprung (kleinerer Kicker). Bei meiner Rampe ist es möglich mit dem gleichen Auto teilweise einen Backflip mehr zu machen, ein Lateflip zB ist aber so gut wie nicht möglich, da das Auto auch ohne Gas geneigt ist leicht in den Backflip zu gehen. Bei Sebastians Rampe hingegen springt man relativ neutral ab, dort sind dann Lateflips usw absolut kein Problem.
 
Kann man aber durch den Gashebel und wann man loslässt oder voll drauf geht bei nahezu jeder Rampe bestimmen. Gehe ich zB vor der Rampe vom Gas fliegt der Wagen idR relativ gerade, kann dann aber durch Vollgas in der Luft in den Backflip kurz vor dem Aufkommen (Lateflip) gebracht werden. Einfach mal probieren, daher mag ich die Rampen, weil der Winkel immer gleich ist. Bei nem Naturhügel fahr ich mal weiter links als rechts und hab plötzlich nen ganzes anderes Verhalten.
Oder fahr ich mir leichtem Wheelie auf die Rampe neigt sich der Wagen sehr schnell nach vorne, aber die Sprünge werden flacher. Alles hängt natürlich an ein paar Parametern, Übersetzung, Reifengewicht, Fahrzeugkategorie.....aber die grobe Richtung stimmt so.
 

rhylsadar

Mitglied
Das problem der Keilförmigen Rampen ist dass nicht ausreichend Höhe erreicht wird.
das dürfte so sein ja. habe mich gerade gefragt ob nicht solche "flachen" rampen zum beispiel ideal wären für shortcourse trucks/UDR/yeti XL etc all diese trucks die eigentlich flach und lang springen "möchten" ohne kunsstücke. so eine flache rampe könnte man dann auch geil in einen ausgesteckten kurs einbauen.

"sprüngen" in einen Abhang hab ich immer so meine Probleme, für mich ist das mehr Fallen als Springen.
nun wenn du vor der kante mit der rampe abspringst gewinnst du halt sehr schnell noch mehr an "höhe" und damit manövrieroptionen, wenn unter dem modell der boden abfällt. zudem ist die landung materialschonender, solange man dann nicht bis in die fläche runter klatscht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Der DT is ja nich sonderlich groß. Jedenfalls treff ich die Rampen mit nem Kraton nur sehr knapp, da muss ich direkt luft zwischen lassen.
 
Top Bottom