• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Tipp Reinigung Pivotball - System

Scarcrow

Mitglied
Servus zusammen,

ich hätte mal eine Frage an euch....!

Ich hab ja unter anderem auch einen Arrma Kraton V3 (derzeit demontiert, warten auf Edelstahldämpferbrücken).

Wie reinigt ihr / schmiert ihr euer Pivotball - System? Schmieren ist ja so ne Sache....einige machen es....andere sagen...Schmutzfänger und der Verschleiß ist viel höher.

Aber wenn das Pivotball - System beim Lenken laut quietcht....ist das ja ach nicht so toll. Wie neulich bei meinem Kumpel und seinem Notorious. Da ich mitm Tekno MT410 unterwegs war....hatte ich das Problem ja nicht.

Könnt ihr Tipps geben was man gegen das quietschen tun kann? Nach jeder Aussfahrt das System reinigen ist ja auch etwas...naja...lästig.

Grüße
Andi
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Bei mir "schmiert" das Plastik auf dem Metall ohne weitere Hilfststoffe. Gereinigt wird an der Stelle von mir extrem wenig und mein Kraton wird artgerecht auf dem gepflügten Acker gehalten. Wenn ich da mal schmieren sollte, dann auch mit Trockenschmierspray.

Ich habe hier liegen :WD-40 Specialist PTFE Trockenschmierspray
 

UnknownUser69

Mitglied
Genau so mache ich es auch... diese sehr laute quietschen kommt übrigens eher davon, wenn man diese rote Sicherungsschraube für den Pivot Ball zu fest anzieht.
 

beama

Mitglied
Ja stimmt schon. Ich fand es bei den pivots schwer die Aufhängung und Lenkung in allen Lagen leichtgängig hin zu bekommen.

Die Lenkung sollte ja auch in voller Ausfederung und Einfederung komplett leicht gehen. Auf der anderen Seite muss auch die Aufhängung sich bei vollem Lenkeinschlag frei bewegen können.

Vielleicht lag es auch damals am MT4 und der Konstruktion. Da hat es mich viel Zeit und Nerven gekostet das wirklich sauber einzustellen
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Also bei den Arrmas kann ich mich nicht beschweren - kann aber auch daran liegen, dass ich niedrige Ansprüche habe und nichts anderes kenne :)
 

Kevman30

Mitglied
Schmierung ist bei Pivotball garnicht nötig.Einfach nach dem Säubern mit einem Kulli (Kugelschreiber,Gravitstift) die Cups oder Laufflächen anmalen.Einfach und Simpel.Video kann man auch bei Yuutube finden bei Ty Tessmann.

 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Graphit is praktisch der "Urvater" der Trockenschmierung. ;)

Graphit Puder gibt's schon seit ewigen Gedenken als Schmierstoff, für z.B.
Schlösser und dergleichen: PRESSOL 10589 Schmierstoff Graphit - Amazon

Das Zeug hat allerdings ein paar Nachteile: Es hinterlässt dieses dunkelgrau-
silberne Geschmiere (eben wie mit Bleistift angemalt) und es darf nich mit
Ölen, Fetten oder Flüssigkeiten in Verbindung kommen - dann wird's nämlich
zu "klebrigen Modder". :D

Und genau da setzt der "Nachfolger", das PTFE Trockenschmiermittel an.
Das is weitestgehend farblos und verträgt sich mit Ölen, Fetten oder Flüssig-
keiten, ohne dabei die Schmierwirkung zu verlieren.

Somit is PTFE auf jeden Fall die bessere Wahl. :)
 

Kevman30

Mitglied
Hatte an meinen Pivot Balls oder den Caps nie Rückstände oder Schleifspuren von der Kulimine.Lief immer sauber und Leicht.Aber das ist natürlich im Onroad bereich.Klar entsteht dort auch Dreck aber..im Offroad würde der Dreck sich aber ebenfalls an dem PTFE haften...Daher wäre es doch eher sinnvoll ohne Schmiermittel...
 
Zuletzt bearbeitet:

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Ja... Öhmmm... Nee... :D

Wenn das Zeug keine schwarzen Finger macht, is auch kein Graphit drin.
Is kein Graphit drin, schmiert's auch nich. ;)

Nun, Dreck gibt's On- und Offroad, aber gerade PTFE is ja für seine Anti-
haftwirkung bekannt. Sprich, wo PTFE dran is, haftet auch kein Dreck.

Sicher haben wir aber offroad mehr/öfters mal mit Feuchtigkeit/Wasser
zu tun - da versagt dann die Graphitlösung total.
 

Kevman30

Mitglied
In einer Kugelschreibermine ist aber kein Grafit ;) und trotzdem hat es eine schmierene Wirkung.Den es wird nicht auf das Metall der Pivot Balls aufgetragen,sondern auf das Plastik

Ist nur ein Tip...haften bleibt der Dreck ey...da hilft auch kein PTFE ..
 
Top Bottom