• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Graupner MC-20 (alt) Schalter/Geberzuweisung

Hasi

Autor
Hallo zusammmen,

ich habe da ein kleines Problem mit meiner alten Graupner MC-20, die ich per Corona-Modul auf 2,4Ghz umgerüstet habe.
Das Problem betrifft aber nicht diese Umrüstung, sondern eher die Einstellungen/Möglichkeiten der Funke - eventuell weiß ja jemand hier, ob das überhaupt geht, was ich gerne machen würde.

Ich habe an meinem Empfänger an Kanal 6 ein Servo angeschlossen, das nur in 2 Positionen stehen soll - das Servo öffnet oder schließt bei meinem LKW die Sattelplattenverriegelung.
Ich habe nun gedacht, den von links 3. Hebel (siehe Bild) des Multi Switches 4158 dafür zu nutzen, da er eine Rastfunktion hat und so nicht aus Versehen irgendwie betätigt werden kann.

Medium 10358 anzeigen

Mein Problem dabei ist, dass dieser auf einer der Anschlussbuchsen für Externschalter gesteckt ist (siehe Bild) und ich den nicht dem Kanal 6 zugeordnet bekomme. Liegt das an mir oder geht das schlicht nicht?

Medium 10359 anzeigen
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Spaßig! Kanalzuordnung über hardwareseitiges Umstecken.

Mach doch mal den Sender auf und Fotos von der Verdrahtung.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
So eine Anlage hätte ich damals auch gerne gehabt, aber als armer Schüler konnte ich da nur von träumen.

Mein erster Sender war ein 10-Kanal Handsender von HiTech mit 40 MHz. Der wurde recht günstig vertickt als die ersten 2,4 GHz Anlagen auf der Intermodellbau vorgestellt wurden. Und er war schon programmierbar. :thumbsup:
 
D

Deleted member 1492

Gast
Liegt hier rum, damals ein absolutes Top Gerät, Steigerung war nur noch die MC24.

Mit den Codenummern 23/33/34 spricht man die einzelnen Schalter an und kann sie beliebigen Kanälen zuordnen.
Die Schalter vom Switch Modul müssen an Steckplatz 1 - 8 angeschlossen sein, nicht an A/B/C oder CLK.

Normalerweise werden die Schalter mit diesen Codenummern angesprochen:

23 = Zuordnung Externschalter

33 = Zuordnung Mixerschalter

34 = Zuordnung DR/Expo Schalter
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hasi

Autor
Mach doch mal den Sender auf und Fotos von der Verdrahtung.
Das ist noch ein älteres Bild, wo ich das zweite Nautic-Modul noch nicht verbaut hatte, aber das ändert an sich erstmal nichts. Die Schalter habe ich auch anders positioniert auf den Steckplätzen, aber auch das ändert ja nicht das eigentliche Problem.
Auf der mittleren grünen Platine sind die 5-Pin-Steckplätze am oberen Rand für die Kanäle 5-9 (Geber), direkt an bei der Sicherung befinden sich die 2-Pin-Steckplätze der Schalter.

Medium 3546 anzeigen


Mit den Codenummern 23/33/34 spricht man die einzelnen Schalter an und kann sie beliebigen Kanälen zuordnen.
Die Schalter vom Switch Modul müssen an Steckplatz 1 - 8 angeschlossen sein, nicht an A/B/C oder CLK.

Normalerweise werden die Schalter mit diesen Codenummern angesprochen:

23 = Zuordnung Externschalter

33 = Zuordnung Mixerschalter

34 = Zuordnung DR/Expo Schalter

Ich habe den von mir gewünschten Externschalter auf Steckplatz 3 angeschlossen. Die Codenummern stimmen soweit, allerdings komme ich auch mit Zurateziehen der Anleitung nicht so ganz dahinter, wie ich die Schalter nun einem gewünschten Kanal (ich möchte Kanal 6 verwenden) zuweisen kann.

Ich habe über Code 33 dem Mixer 6 zwar gerade den Schalter 3 zugewiesen, aber wie bekomme ich das nun hin, dass nun dieser Mixer über den Schalter dann auf Kanal 6 wirkt?
 
Zuletzt bearbeitet:

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Oha! Irgendwie hatte ich mir das übersichtlicher vorgestellt.


So wie ich das sehe, ist nicht vorgesehen die Schalter hardwareseitig auf einen Propkanal legen zu können.

Trotzdem wäre das machbar.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Doch, man kann sie als Mixerschalter oder normale Schalter konfigurieren.
Muß man dem Computer nur sagen, beides gleichzeitig geht NICHT.

Ich finde die Anlage total übersichtlich. :D

@Hasi.9 : Gib mal Code 73 ein und überprüfe damit die Schalterzuordnung/Funktion.
Der jeweilige Zustand des Schalters wird auf dem Display angezeigt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Es würde auch hardwareseitig gehen. Im Grunde braucht es dafür nur einen Widerstand und etwas FuBa.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Gib mal Code 73 ein und überprüfe damit die Schalterzuordnung/Funktion.
Der jeweilige Zustand des Schalters wird auf dem Display angezeigt.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Es würde auch hardwareseitig gehen. Im Grunde braucht es dafür nur einen Widerstand und etwas FuBa.
Unnötig, es ist alles bereits im Sender vorhanden. Warum also basteln, wobei ein einfacher zusätzlich eingebauter Kippschalter natürlich auch gehen würde.
Dieser kommt dann einfach an einen freien 5-poligen Steckplatz. Widerstand zwecklos, ähm unnötig, nur die 3 Kabel müssen richtig an den Steckplatz kommen.
Die passenden Stecker für solche Anschlüsse nennt man übrigens "DuPont Stecker", es gibt sie ein und mehrpolig, sehen aus wie Servostecker.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Was auch geht und einfacher realisierbar ist als die Programmierung:
Wenn die eigentlichen Funktionen der Schalter für Dr/Expo usw. nicht benötigt werden, also Mix ein/aus, Dr ein/aus,
dann einfach an einen dieser Schalter einen 5-poligen DuPont Stecker anbringen und den Schalter in Platinensteckplatz 5-9
 

Hasi

Autor
Gib mal Code 73 ein und überprüfe damit die Schalterzuordnung/Funktion.
Der jeweilige Zustand des Schalters wird auf dem Display angezeigt.
Die Schalterzuordnung und Funktion bei Code 73 stimmt soweit - wenn ich den Hebel bewege, ändert sich die Stellung bei Code 73 im Anzeigefenster auch.


Was auch geht und einfacher realisierbar ist als die Programmierung:
Wenn die eigentlichen Funktionen der Schalter für Dr/Expo usw. nicht benötigt werden, also Mix ein/aus, Dr ein/aus,
dann einfach an einen dieser Schalter einen 5-poligen DuPont Stecker anbringen und den Schalter in Platinensteckplatz 5-9
Die Lösung hatte ich mir auch schon überlegt - ich wollte allerdings nach Möglichkeit ohne Basteln auskommen. Wenn ich euch richtig verstehe, ist das ja auch grundsätzlich möglich.
Die Frage ist jetzt halt, was ich da nun wie machen muss... der Schalter 3 ist wie geschrieben schon dem Mixer 6 per Code 33 zugewiesen worden, aber irgendwie muss ich den Mixer ja nun auch noch auf Kanal 6 legen... richtig?
Muss gestehen, das ganze mit den Mixern ist mir noch nicht ganz so einleuchtend... ich hatte auch mal über Code 63 K1/8-Schalter nachgedacht, aber das ist glaube ich auch nicht das, was ich suche.
Code 23 weist Schalter auch "nur" Funktionen zu, aber die sind für mein Verständnis auch alle nicht die richtigen.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Erklär mal bitte GENAU was Du jetzt haben möchtest, ich bin grad verwirrt.

Manchmal sind es ja nur Details die nicht funzen.

Wozu brauchst Du z.B. den Mixer?
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
@Hasi.9 Du hast zwei Möglichkeiten: Entweder den Schalter hardwareseitig auf einen Propkanal basteln, was du ja nicht möchtest. Oder du verwendest den für einen Mischer, der dann die gewünschte Funktion ausführt.

Wie man die Mischer programmiert kann ich dir aber auch nicht sagen. Graupner ist da für mich etwas undurchsichtig.
 

Hasi

Autor
Erklär mal bitte GENAU was Du jetzt haben möchtest, ich bin grad verwirrt.

Manchmal sind es ja nur Details die nicht funzen.

Wozu brauchst Du z.B. den Mixer?


Ich brauche den nicht zwangsläufig, wenn ich auch ohne auskomme - das war nur ein Test von mir, den Externschalter auf einen Kanal zu legen.

Aber der Reihe nach - an sich möchte ich eine an sich einfache Sache :D


Ein Servo soll genau 2 Positionen anfahren - Position 1 und 2.
Position 1 ist Sattelplattenverriegelung geschlossen, Position 2 ist offen (damit man den Auflieger abkoppeln kann).
Das Servo befindet sich am Empfänger in Kanal-Steckplatz 6.

Diese zwei Positionen möchte ich auf den von mir genannten Externschalter legen, der auf Steckplatz 3 der Anschlussbuchsen für Externschalter angeschlossen ist.

Also kurz und knackig: Externschalter Oben = Servo-Position 1, Externschalter unten = Servo-Position 2


Problem: Der Externschalter wirkt nicht auf einen Kanal - ich möchte den Sender also so umprogrammieren, dass ich dem Schalter zwei Positionswerte (z.B. Pos 1 = +80 und Pos 2 = 0) zuweise und durch Umschaltung des Schalters das Servo an Kanal 6 die beiden Positionen anfahren lasse.


----------------------------

Als Lösungsansatz, den Externschalter auf Kanal 6 zu legen, habe ich also per Code 33 dem Mischer/Mixer 6 den gewünschten Externschalter 3 zugeordnet. Per Code 51 (war das glaube ich) habe ich den Mixer 6 dann dem Kanal 6 zugewiesen (so hatte ich das zumindest vor) - die Anzeige zeigt dann 0->6. Wobei ich nicht weiß, ob "0" als Dummy richtig war.

Ich weiß auch gar nicht, ob meine Vorgehensweise so überhaupt korrekt war und ob mein Vorhaben tatsächlich so möglich ist - ansonsten muss ich doch die Bastellösung anwenden und Stecker umlöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom