• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Lexan Lexan-Karo entlacken

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Hab jetzt irgendwo noch was aufgeschnappt... methyloxi-Irgendwas-panol, damit soll das entlacken auch gehen. Wer kennt das?
 

TheStormer

Mitglied
Meine persönliche Kaufempfehlung: https://peters-art.de/de/malmittel/fuellstoffezusaetze/801/kremer-methoxypropanol-pm-70920
Das Ding gibt es in der Regel auch offline, wenn jemand einen Laden mit Künstlerbedarf in der Nähe hat. Gleiche Grundlage wie der Paint-Killer von Carson, nur um ein Vielfaches preisgünstiger. Hält ewig. Das Lexan wird schon ein wenig stumpf, das lässt sich nicht vermeiden. Ansonsten, selbst die Email Color von Revell habe ich nach 10 Jahre auf einer ABS Karo von Tamiya wieder runterbekommen. Du trägst halt "Schicht für Schicht" langsam den alten Lack ab.
 

Stefan D.

Mitglied
Hab erst gelesen das Grafittientferner oder Bauschaumreiniger/entferner für ABS-Karos super sein soll. Werde ich mal ausprobieren! ;)
Bei Lexan würde ich scharfe Mittelchen meiden, da das Lexan sonst spröde wird und bei Kontakt die Karo springt! Also kein Nitro, Bremsflüssigkeit usw. verwenden! o_O
Das mit dem Dampf von der Chemikalie soll super funktionieren! :thumbsup:
 

Indianma$$aka

Mitglied
Das hat auch ganz gut geklappt… Bezüglich des Ergebnisses, der Weg dorthin war scheinbar ziemlich Scheiße.

Also wenn jemand Karos entlacken kann dann ich, einfach mal in meinen Themen rein schauen. :p

Ist eine Scheiß Arbeit und macht kein Spaß und am Ende weiß man nicht warum man das eigentlich gemacht hat.

Je milchigeR die Karosserie ist, desto weniger Brillianz wird sie am Ende haben jedoch nicht ganz so schlimm wie du dir es vorstellst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Indianma$$aka

Mitglied
Meine persönliche Kaufempfehlung: https://peters-art.de/de/malmittel/fuellstoffezusaetze/801/kremer-methoxypropanol-pm-70920
Das Ding gibt es in der Regel auch offline, wenn jemand einen Laden mit Künstlerbedarf in der Nähe hat. Gleiche Grundlage wie der Paint-Killer von Carson, nur um ein Vielfaches preisgünstiger. Hält ewig. Das Lexan wird schon ein wenig stumpf, das lässt sich nicht vermeiden. Ansonsten, selbst die Email Color von Revell habe ich nach 10 Jahre auf einer ABS Karo von Tamiya wieder runterbekommen. Du trägst halt "Schicht für Schicht" langsam den alten Lack ab.
Das ist genau das Zeug was ich nutze.
Ich glaube es genau unserem Laden für Künstlerbedarf beziehungsweise lass es dorthin liefern. Ich glaube circa 21 € für 3 l. Ist jetzt aber auch schon mindestens zwei Jahre her das ich was bestellt hatte.

Früher habe ich immer gedacht die ganze Karosserie müsste in den Mittel eingetaucht sein das stimmt überhaupt nicht, beziehungsweise ist gar nicht notwendig.Es reichen ausschließlich die Dämpfe zum lösen der Farbe.

Ein bis 3 l in einem verschließbaren Behälter geben die Karosserie hinein legen. Nach circa ein bis 2 Stunden kurz ausprobieren wie schwergängig sich die Farbe löst.

Wenn es sich jedoch als sehr hartnäckig herausstellt einfach über Nacht stehen lassen.… Mit geschlossenem Deckel. Ich nutze dieses Mittel mehrmals in dem ich es immer wieder neue siebe.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich habe vor zig Jahren mal eine Karo ausgeschliffen. Das ist eine Scheißarbeit.

Heute würe ich einfach meinen Sandstrahler benutzen.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Da gibt es einen Trick: Nicht die ganze Zeit auf eine Stelle strahlen. ;)

Mal im Ernst: Beim Sandstrahlen hat man zig Möglichkeiten auf das Ergebnis Einfluss zu nehmen. Strahlgutart, Strahlgutkörnung, Druck, Abstand, Winkel, ... Es ist also problemlos möglich nicht direkt die Materialien durchzustrahlen.

Viel mehr muss man sich um die entstehende, raue Oberfläche sorgen. Ein Abkleben um Teilbereiche zu sprühen wird kaum noch möglich sein.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
also ich hab nur kurz mitdem nassen Polier-Aufsatz vom Dremel reingehalten und schon hatte ich nen neues Auspuffloch in der Seite. Mit nem Strahler bleibt da nicht viel übrig.

Und schleifen is auch mist, hab ja am Ende auch nochmal mit nem 2000er Schwamm ne Runde gedreht, zum einen auch ne blöde Arbeit, zum anderen kriegst den Lack auch nich besser runter. Und bei der ersten Sicke hast eh verloren.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Leider finde ich den Strahlgutlieferanten nicht mehr, auf den ich mal gestoßen bin. Der bot Strahlgut auch in kleinen Mengen an.

Sonst würde ich das gerne mal mit Walnussschalen probieren. Ich brauche dafür aber eine recht feine Körnung und 25 kg Säcke werden bei mir nur schlecht. Denn feines Strahlgut neigt sehr schnell dazu Wasser zu ziehen und Klumpen zu bilden.
 

DFENCE

Mitglied
ich hol mal den thread aus der Versenkung,

ich hab mich auch mal mit Carson Paint Killer versucht, also ich muss sagen. Das Zeug ist Top, ich hab lediglich 2 mal Kurz gesprüht, nach ner halben Minute fängt der Lack an blasen zu schlagen und lässt sich einfach Rauswischen.


WhatsApp Image 2019-08-22 at 15.30.56.jpeg WhatsApp Image 2019-08-22 at 15.03.22.jpeg WhatsApp Image 2019-08-22 at 15.03.07.jpeg

Der Trick bei dem Carson zeug liegt darin das es auf keinen fall Trocknen darf, mehr als 2 Minuten einwirken ist mist, dann trocknet es wieder die Farbe wird zwar spröde aber löst sich dann nicht mehr so einfach ab. Ich bin begeistert auf jeden fall, und scheint auch sehr ergiebig zu sein.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Kann ich nur bestätigen. Obwohl nur eine kleine Schadstelle die ich nochmal lackieren wollte.
Dazu habe ich den Paintkiller aus der Flasche benutzt und mit einem Wattestäbchen aufgetragen.
Alles ganz easy und problemlos.



Das sind keine Kratzer, sondern Risse im Lexan die ich nochmals überlackieren wollte.
 
Top Bottom