• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion XK K130, da isser

D

Deleted member 17

Gast
Öhm, bevor jetzt hier was aus dem Ruder läuft, der Heckrotorkabelbaum des 110ers
hat in etwa den viertel Querschnitt des 130ers (Einzeladern). Der Heckmotor des 130ers wird mit
minimum 5 Volt befeuert, der des 110ers mit 3,7 Volt.
Da ist der Warpkernbruch im Heckrohr vorprogrammiert,
unabhängig der Feststellung der Drehrichtung.
 

neubi

Mitglied
Öhm, bevor jetzt hier was aus dem Ruder läuft,
Guten Morgen,
hast recht, mir scheinen jetzt die Durchmesser der Drähte vom 110 auch zu klein.
Ich probiere jetzt den Stecker mit schwarz/rot aus, die sind im Durchmesser dicker, und hier den Schwarzen mit dem Schwarzen und rot mit weiss, mal schauen was dann passiert.
(is ja nur ein Versuch, da immer noch geschrieben wird, das der Heckmotor so leicht durchbrennt. vielleicht hält ja ein externer Motor mehr aus.)
Aber auf alle Fälle schon mal Danke für Eure Unterstützung, wie immer.
Robert
 

neubi

Mitglied
Hallo, miteinander.
hab bis jetzt den 130 mit den Einstellungen des 110 ausprobiert.
Geht ganz gut soweit mit 1 Akku möglich.
Hat wer inzwischen aber die "ultimativen " Werte gefunden?

gruß neubi
 
D

Deleted member 17

Gast
Schon recht merkwürden bei XK Innovations,
die füren den 130er noch nicht mal auf der eigenen Webseite.:confused:
 

Ralf Masgio

Mitglied
Schönen guten Tag allerseits, ich hätte da auch mal eine Frage, welche's Schmier Mittel benutzt ihr für die Hauptrotorwelle? Und auch eines für das Ritzel? Da ja jetzt schönes Wetter ist und ich die ersten 4Akus vom k130 eingeschwebt habe, danach noch mal 4Akus Rundflug (kaum zu glauben habe es mich tazächlich getraut) würde ich nur ungern einen Lager schaden in kauf nehmen, schon mal danke im Voraus.
Gruß Ralf
 
D

Deleted member 17

Gast
Hallo Ralf, willkommen im Club.:thumbsup:
Ich schmiere grundsätzlich nichts an Helimechaniken, hatte noch nie
ein Problem diesbezüglich. Ist aber nur meine Meinung und Machart.
Einzig der XK 110 bekommt ab.- und an einen Tropfen WD 40 an das
Hauptzahnrad. Läuft etwas hakelig und das Zahnflankenspiel
lässt sich da ja nicht einstellen.
Als einen kleinen Spühschub so alle 20 Flüge.

Gruss Jörg
 

Ralf Masgio

Mitglied
@Hubschrau(bär) Ok Danke, ich denke ich werde mal mit einem Zahnstocher vorsichtig ein zwei tropfen WD 40 an das Kugellager der Hauptrotorwelle bringen, die dreht ja schon ganz schön schnell kann nicht schaden, gut geschmiert fährt länger ; )

Gruß Ralf
 

Datterich

Mitglied
Schönen guten Tag allerseits, ich hätte da auch mal eine Frage, welche's Schmier Mittel benutzt ihr für die Hauptrotorwelle? Und auch eines für das Ritzel? Da ja jetzt schönes Wetter ist und ich die ersten 4Akus vom k130 eingeschwebt habe, danach noch mal 4Akus Rundflug (kaum zu glauben habe es mich tazächlich getraut) würde ich nur ungern einen Lager schaden in kauf nehmen, schon mal danke im Voraus.
Gruß Ralf
Hallo Ralf,

ich benutze für alles am Heli (XK 110) mit Erfolg . Es eignet sich auch für Kunststoff. Das HZR beim XK 110 läuft ja ruckelig und schwergängig. Mit dem Spray ab und zu angewandt wird es deutlich besser: https://www.amazon.de/Nigrin-74039-...t=&hvlocphy=9044493&hvtargid=pla-565031923081

PS: von WD 40 halte ich persönlich nichts, ist aber nur meine Meinung. (WD 40 ist eher ein Reiniger als ein Schmiermittel, die Schmierwirkung ist gering und nur von kurzer Dauer)
 
Zuletzt bearbeitet:

AllRadler

Mitglied
In USA wird die Bezeichnung des WD40 folgendermaßen interpretiert:

WD heißt "Water Displacement" und wurde zum "Trockenlegen" von Elektrik, im speziellen von Verteilerkappen entwickelt.
Gerüchte besagen, dass die 40. der getesteten Rezepturen die wirkungsvollste war.

Irgendwann wurde es in den Werkstätten zum "Mädchen für alles", weil viele zu faul waren, die anderen Spraydosen zu suchen.

Nach meiner persönlichen Erfahrungkann WD40 vieles, aber nichts richtig gut.

Als Schmierstoff für die Heli-Getriebe nutze ich "Dry Fluid Heli" und bin sehr zufrieden damit.
Einmal bei Wartungen oder Neuaufbau angewendet hält das Zeug die ganze Saison durch und damit relativiert sich m.E. der Preis.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Es ist im Prinzip das Gleiche wie unser altbekanntes Caramba, ein "Wasserverdränger und Rostlöser".
Es schmiert zwar, aber ist nicht Schleuderfest, ebenso wie Caramba,
die Gleiteigenschaften taugen nur für langsame Bewegungen wie in Türschlössern.

Wie Allradler richtig sagte, 40ster Versuch, dann hatte man das Rad gegenüber bewährten Mitteln neu erfunden.
Aber deshalb kann es nicht mehr als Caramba, es wurde nur besser vermarktet.

Ein gutes Schmiermittel hält sowohl Scherkräften als auch Druckbelastungen stand.
Diese Art von Belastungen treten in Getrieben bzw. zwischen Zahnrädern IMMER auf.
Und genau dort versagen diese Wundermittel auf ganzer Linie.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Devil

Mitglied
Hallo zusammen,
beim Schmieren der Zahnräder am Heli hatte ich auch immer reichlich Bedenken.
Zu flüssig und das Zeugs fliegt im ganzen Modell rum, wenig bleibt wirklich am Zahnrad.
Zu zäh, dann klebt es zwar schön am Zahnrad, aber Staub und Dreck haben einen prima Kumpel und für mich nix an den Zähnen des Helis zu suchen.
Wie @AllRadler nehme ich auch Dry Fluid, für die meisten ist es aber auch hier eine Glaubensfrage.:rolleyes:
Ich für meinen Teil glaube an das Zeug und bin zufrieden, die Räder laufen leichter und daran klebenden Schmutz sucht man vergebens.
In der Anwendung benötigt man so kleine Mengen, dass auch das kleine Fläschchen bis heute noch nicht leer ist. :thumbsup:
LG,Micha
 
D

Deleted member 17

Gast
Wie schon geschrieben, ich schmiere an Helis eigentlich Überhauptnichts,
uneigentlich kommt das zum Einsatz was im Regal steht.;)
 
Top Bottom