Scaler, Crawler und LKWs können mit Pistolen- oder Hebelsender gefahren werden. Doch was ist sinnvoll oder wird meistens verwandt?
Ich nehme an, dass dieser Punkt regelmäßig in den Theman diskutiert wird. Als Anfänger im Car-Bereich sehe ich diverse Problemchen noch recht einfach strukturiert. So auch die Frage nach dem verwendeten Sender.
Bei den "schnellen" Fahrzeugen ohne besondere Zusatzfunktionen sehe ich die Sache recht einfach, da ist ohne Zweifel der Pistolensender angesagt. Wie sieht es aber bei den "langsamen" Fahrzeugen aus, die gerne naturgetreu gefahren werden wollen. Sanftes Anfahren, schleichende Fahrt ohne ruckartige Geschwindigkeitsänderungen und das noch in Scale Modellen oder Fahrzeugen, die sich im unwegsamen Gelände behaupten sollen.
Bei meinem Unimog Projekt habe ich einfach einen Pistolensender verwendet. Warum? Weil ich ihn hatte und wissen wollte wie es sich damit fährt. Nun ist mir aber aufgefallen, dass das Lenken ansich ganz gut funktioniert, nur beim Gasgeben bemerke ich ein paar Dinge, die mir nicht gefallen. Solange man am Gashebel zieht (Vorwärtsfahrt) geht es relativ feinfühlig. Bei der Rückwärtsfahrt muß man den Hebel mit dem Finger nach vorne drücken und die Feinfühligkeit ist dahin. Besonders, weil beim ersten Drücken nach vorne die Bremse einsetzt und erst beim zweiten Drücken das Modell rückwärts fährt, sehr häufig dann ruckartig mit ziemlicher Beschleunigung. Das sieht gerade beim Unimog nicht schön aus und nervt sogar etwas.
Den Unimog zähle ich zudem zu den Scale-Crawlern (ist wahrscheinlich eine BAXL-Wortschöpfung ). Der Zweck des gemeinen Crawlers ist es, durchs Gelände zu fahren. Wenn ich mir die einschlägigen Videos ansehe, braucht das doch einiges an Geschick und eine feinfühlige Steuerung ist sicher das A und O. Bei den Scalefreunden gesellen sich noch diverse Zusatzfunktionen dazu. Angefangen von gesondert schaltbaren Beleuchtungen bis hin zu Seilwinden und Kippmechaniken für Ladeflächen.
Wo wird bei dieser Zwittergruppe, zwischen den typischen Renn-Cars und den megascaligen Trucks, die bevorzugte Fernsteuerung liegen. Ist es die Pistole, die ohne Zweifel zum Einsatz kommt, oder ist es eher der klassische Hebelsender. Die Antworten, die ich erwarte, werden sicher so ausfallen, wie ich es von ähnlichen Diskussionen im Helibereich kenne.
Ich persönlich tendiere nach den ersten Versuchen mit dem Pistolensender dazu, auf den Hebelsender umzusteigen. Im Moment sind die Kanäle noch nicht das Problem, weil die Pistole 4 Kanäle anbietet und der Unimog derszeit bestenfalls eine schaltbare Beleuchtung hätte. Mir kommt es primär darauf an, durch große Hebelwege gerade das Tempo sehr fein abgestuft einstellen zu können.
Womit fahrt ihr denn Euren Crawler oder Scale-Crawler?
Ich nehme an, dass dieser Punkt regelmäßig in den Theman diskutiert wird. Als Anfänger im Car-Bereich sehe ich diverse Problemchen noch recht einfach strukturiert. So auch die Frage nach dem verwendeten Sender.
Bei den "schnellen" Fahrzeugen ohne besondere Zusatzfunktionen sehe ich die Sache recht einfach, da ist ohne Zweifel der Pistolensender angesagt. Wie sieht es aber bei den "langsamen" Fahrzeugen aus, die gerne naturgetreu gefahren werden wollen. Sanftes Anfahren, schleichende Fahrt ohne ruckartige Geschwindigkeitsänderungen und das noch in Scale Modellen oder Fahrzeugen, die sich im unwegsamen Gelände behaupten sollen.
Bei meinem Unimog Projekt habe ich einfach einen Pistolensender verwendet. Warum? Weil ich ihn hatte und wissen wollte wie es sich damit fährt. Nun ist mir aber aufgefallen, dass das Lenken ansich ganz gut funktioniert, nur beim Gasgeben bemerke ich ein paar Dinge, die mir nicht gefallen. Solange man am Gashebel zieht (Vorwärtsfahrt) geht es relativ feinfühlig. Bei der Rückwärtsfahrt muß man den Hebel mit dem Finger nach vorne drücken und die Feinfühligkeit ist dahin. Besonders, weil beim ersten Drücken nach vorne die Bremse einsetzt und erst beim zweiten Drücken das Modell rückwärts fährt, sehr häufig dann ruckartig mit ziemlicher Beschleunigung. Das sieht gerade beim Unimog nicht schön aus und nervt sogar etwas.
Den Unimog zähle ich zudem zu den Scale-Crawlern (ist wahrscheinlich eine BAXL-Wortschöpfung ). Der Zweck des gemeinen Crawlers ist es, durchs Gelände zu fahren. Wenn ich mir die einschlägigen Videos ansehe, braucht das doch einiges an Geschick und eine feinfühlige Steuerung ist sicher das A und O. Bei den Scalefreunden gesellen sich noch diverse Zusatzfunktionen dazu. Angefangen von gesondert schaltbaren Beleuchtungen bis hin zu Seilwinden und Kippmechaniken für Ladeflächen.
Wo wird bei dieser Zwittergruppe, zwischen den typischen Renn-Cars und den megascaligen Trucks, die bevorzugte Fernsteuerung liegen. Ist es die Pistole, die ohne Zweifel zum Einsatz kommt, oder ist es eher der klassische Hebelsender. Die Antworten, die ich erwarte, werden sicher so ausfallen, wie ich es von ähnlichen Diskussionen im Helibereich kenne.
Ich persönlich tendiere nach den ersten Versuchen mit dem Pistolensender dazu, auf den Hebelsender umzusteigen. Im Moment sind die Kanäle noch nicht das Problem, weil die Pistole 4 Kanäle anbietet und der Unimog derszeit bestenfalls eine schaltbare Beleuchtung hätte. Mir kommt es primär darauf an, durch große Hebelwege gerade das Tempo sehr fein abgestuft einstellen zu können.
Womit fahrt ihr denn Euren Crawler oder Scale-Crawler?