• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Welchen Spektrum Empfänger für Logo 10 FBL?

D

Deleted member 13

Gast
Warum muß der Rx "single line" können? An das Neuron können offensichtlich doch alle Servos, der Regler und auch der Rx einzeln angeschlossen werden. Also ganz konventionell.
Anders gefragt: gibt es Empfänger, die das nicht können?
Nun Tach auch

Nein die Einheit hat Ausgabe parallel für Regler und Servo , Eingang ist seriell vom Empfänger kommend eben 1 Kabel für alle Eingangskanäle .

Gruß Franz
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich dachte, die Telemetrie läuft schon länger bei Spektrum!? Ist die immer vom Empfänger abhängig oder kann die auch nachträglich an einen Empfänger "angehängt" werden?
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich kann die Verunsicherung von Grahame durchaus verstehen. Es gibt unzählige Lösungsmöglichkeiten und Grahame sucht natürlich nach der, die den geringsten Aufwand bedeuten, sowohl finanziell, als auch technisch. Nicht umsonst war da schon mal die Frage nach einem Buch, in dem die Elektrik/Elektronik erklärt wird.

Leider gibt es ein unüberschaubares Angebot an Fernsteuerungen, FBL-Systeme (inkl. Rettungsfunktion), Empfänger usw.. Ein Kompendium, dass quasi eine Grundlagensammlung darstellt ist mir nicht bekannt und wird es in Anbetracht der Diversitäten in gebündelter Form nicht geben.

Die Ideen sind mir klar. Sei es, für den Logo einfach auf einen Graupnersender zu wechseln, oder ein Kombigerät von Spektrum, dass bereits Empfänger und ein FBL-System enthält. Leider wird es immer notwendig sein, die Technik zu verstehen, um Einstellungen und das Fine-Tuning richtig vornehmen zu können. Egal, ob jetzt ein Graupnersender genommen wird, oder ein Spektrumempfänger mit FBL. Es muß immer etwas verkabelt und eingestellt werden.

Unglücklicherweise kann man nicht immer bereits vorhandene Einstellungen einfach kopieren. Manchmal sind sogar innerhalb einer Senderfamilie unterschiedliche Einstellmöglichkeiten vorhanden (Stichwort Wechsel auf Graupner). Dazu kommen die Einstellungen und Anpassungen des FBL-Systems an den Sender. Egal wie man es dreht und wendet, es wird nie so funktionieren wie bei BNF-Helis, bei denen die FBL-Systeme bereits speziell auf das Modell abgestimmt sind und nur ein einfaches Binden an den Sender reicht, bzw. vom Hersteller bereits fertige Einstellimages für den Sender gelifert werden.

Grahame, egal was Du nun machen willst, Du mußt einmal durch das Tal der Tränen und dich mit den Sendereinstellungen und der Programmierung des FBL-Systems vertraut machen.

Und nur noch einmal nachgefragt, um ganz sicher zu sein. Bist Du mit den BNF Helis wirklich nur im Normalmodus geflogen? D.h., dass die Elektronik lediglich die bisher notwendige Paddelebene ersetzt. Ich habe nämlich den Eindruck, dass Du schon einen Stabilisierungsmodus benutzt, im Sinne einer Horizonstalstabilisierung, wenn Du den Hebel für die Taumelscheibe in Mittenposition hast.

Stabilisierung ist nämlich nicht gleich Stabilisierung. Das eine verhindert nur ein Aufbäumen wenn keine Paddelebene vorhanden ist, das andere ist eine aktive Hilfe, um den Heli horizontal zu halten.
 
D

Deleted member 17

Gast
Bist Du mit den BNF Helis wirklich nur im Normalmodus geflogen? D.h., dass die Elektronik lediglich die bisher notwendige Paddelebene ersetzt. Ich habe nämlich den Eindruck, dass Du schon einen Stabilisierungsmodus benutzt, im Sinne einer Horizonstalstabilisierung, wenn Du den Hebel für die Taumelscheibe in Mittenposition hast.
Deswegen habe ich ja penetrant nachgehackt.
Ergebnis, Grahame fliegt den Blade 230 im Stabi-Modus,
also mit Horizontalstabilisierung.

Zitat:
Stabilitäts Modus, Agilitäts Modus oder 3-D Modus?

Zitat:
Stabilitäts Modus. Warum?

Zitat:
Weil unter diesem Umstand wohl alle System ohne Horizontalstabilisierung
erstmal raus sind.;)
Würde Deinem Logo da sonst eine Halbwertzeit von unter 30 Sekunden
geben.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich denke die flexiebelste Lösung (auch wenn ein Empfängerwechsel anstehen sollte) ist ein System, dass für sich alleine läuft. Einkabelverbindungen (also seriell) haben ihren Charme wegen der minimalen Verkabelungsarbeit und Übersicht, ich persönlich ziehe aber immernoch die Variante vor, bei der man die Kanäle einzeln verbinden muß. Aber jeder nach seinem Gusto. Wenn das System auch noch eine Horizontalstabilisierung mitbringen soll, sind die Unterschiede bei den Anbietern jetzt nicht so gravierend. Die neueren Elektroniken kenne ich leider noch nicht, weshalb ich mich mit einer Empfehlung zurückhalte.
 

GuitarTech

Mitglied
Ich kann die Verunsicherung von Grahame durchaus verstehen. Es gibt unzählige Lösungsmöglichkeiten und Grahame sucht natürlich nach der, die den geringsten Aufwand bedeuten, sowohl finanziell, als auch technisch. Nicht umsonst war da schon mal die Frage nach einem Buch, in dem die Elektrik/Elektronik erklärt wird.

Leider gibt es ein unüberschaubares Angebot an Fernsteuerungen, FBL-Systeme (inkl. Rettungsfunktion), Empfänger usw.. Ein Kompendium, dass quasi eine Grundlagensammlung darstellt ist mir nicht bekannt und wird es in Anbetracht der Diversitäten in gebündelter Form nicht geben.

Die Ideen sind mir klar. Sei es, für den Logo einfach auf einen Graupnersender zu wechseln, oder ein Kombigerät von Spektrum, dass bereits Empfänger und ein FBL-System enthält. Leider wird es immer notwendig sein, die Technik zu verstehen, um Einstellungen und das Fine-Tuning richtig vornehmen zu können. Egal, ob jetzt ein Graupnersender genommen wird, oder ein Spektrumempfänger mit FBL. Es muß immer etwas verkabelt und eingestellt werden.

Unglücklicherweise kann man nicht immer bereits vorhandene Einstellungen einfach kopieren. Manchmal sind sogar innerhalb einer Senderfamilie unterschiedliche Einstellmöglichkeiten vorhanden (Stichwort Wechsel auf Graupner). Dazu kommen die Einstellungen und Anpassungen des FBL-Systems an den Sender. Egal wie man es dreht und wendet, es wird nie so funSPM4649T nicht in vollen Umfangktionieren wie bei BNF-Helis, bei denen die FBL-Systeme bereits speziell auf das Modell abgestimmt sind und nur ein einfaches Binden an den Sender reicht, bzw. vom Hersteller bereits fertige Einstellimages für den Sender gelifert werden.

Grahame, egal was Du nun machen willst, Du mußt einmal durch das Tal der Tränen und dich mit den Sendereinstellungen und der Programmierung des FBL-Systems vertraut machen.

Und nur noch einmal nachgefragt, um ganz sicher zu sein. Bist Du mit den BNF Helis wirklich nur im Normalmodus geflogen? D.h., dass die Elektronik lediglich die bisher notwendige Paddelebene ersetzt. Ich habe nämlich den Eindruck, dass Du schon einen Stabilisierungsmodus benutzt, im Sinne einer Horizonstalstabilisierung, wenn Du den Hebel für die Taumelscheibe in Mittenposition hast.

Stabilisierung ist nämlich nicht gleich Stabilisierung. Das eine verhindert nur ein Aufbäumen wenn keine Paddelebene vorhanden ist, das andere ist eine aktive Hilfe, um den Heli horizontal zu halten.
Ich werde mich schon mit der Technik auseinander setzen. Ich bin gelernte Flugzeug Systemtechniker, und ich bin es gewöhnt, Technische Dokumentation zu lesen und verstehen. Natürlich kann ich Bedienungsanleitungen für eine Empfänger oder FBL lesen und verstehen ( ich kann Deutsch genauso gut lesen wie English ), zur Zeit fehlt es mir der nötige Erfahrungswerte für die ganzen Dinge das nur schlecht, oder gar nicht, dokumentiert sind. Welche Empfänger funktioniert mit welche FBL System? Warum kann die AR8010T und eine 3Digi nicht miteinander kommunizieren? Warum funktioniert der Telemetrie von eine SPM4649T nicht in vollem Umfang mit eine 3digi? Oder vielleicht doch, mit eine Zusatz Gerät? Usw, Usw....
Diese ganzen Dinger sind oft nur ganz unzureichend dokumentiert oder gar nicht. Deshalb habe ich Fachbücher gesucht ( bisher ohne Erfolg ), wo diese zusammenhänge drinnen stehen. Und ich habe leider auch den Fehler gemacht, ohne es zu wissen, in einer Graupner / Spektrum Glaubenskrieg mich einwickeln zu lassen. Hat viel Zeit verplempert, und die ganzen Sache erheblich verzögert. Mittel erweise denke ich, eine AR8010T mit eine Spirit FBL ( weil es eine richtige Rettungssysteme hat ) ist ein gute Weg, wenn ich nicht schon wieder was übersehen habe?
Ich weiß schon was ich will, aber die nötige Data zu sammeln, ohne teilweise auf die falschen Pfad geschickt zu werden, ist bisweilen schwierig ;)
Als ich angefangen habe mit XK micros, habe ich nur der 6G mode benutzt. Bei der 230S habe ich die Einstellungen als download von Spektrum auf meine DX8e gebügelt. Der 230S fliege ich meistens in normal Modus, mit sogenannte "Kinder Gas" Da ich nur Platzrunden fliege, und gar kein Interesse an waghalsige Acro Figuren haben, das reicht mir. Das Selbe mit der Walkera 450'er. Der kollektiv in ein echen Heli hat auch kein mittel Position. ganz unten ist idle, und ganz oben ist Voll Pitch. Ich möchte die Helis wie ein echte Heli fliegen lassen. Eche Helis ( und Flächen Flugzeuge auch ), haben auch Stabilitäts Systeme.
Bei die echten Flug Geräte heißen diese Systems " Stability Augmentation ".
Hat sogar der M-D Phantom, und der ist erstmal in 1958 geflogen. Es ist keine neue Technik. Moderne Helis werden unbeherrschbar ohne StabOrg.
Und Ich habe nie beobachten können das eine echte Heli Tick-Tocks oder Pirouetten fliegt. Die können das nicht, und ich will es auch nicht. Ich werde immer bei Platzrunden und "Kampf schweben" bleiben wollen, die Kunststücke überlasse ich Leute mit mehr Talent. Wenn ich mich künstlerisch ausdrücken will, denn kann ich meine Gitarren spielen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
zumindest muß es ein Empfänger sein welcher Single Line Betrieb ermöglicht
Was ist Single Line?


Also der SRXL ist der serielle Bus zwischen vollwertigem Spektrum Empfänger und Satellit. Bei den Race Coptern wurden ja gerne nur die Satelliten verwendet um Platz und Gewicht zu sparen. Da kommt das überhaupt her den SRXL direkt zu nutzen.

Der AR7700 ist ein Empfänger, der speziell für größere Multikopter und deren technische Spielereien erdacht wurde. Der kann Signale als PWM, PPM und SRXL ausgeben. Und via Data-Port oder SRXL auch Telemetriedaten zurücksenden.

Der SPM4649T ist ein Satellit, der etwas besser an die Bedürfnisse von Race Copter Fliegern angepasst wurde. Man könnte sagen eine Weiterentwicklung des Race Copter Receivers, der ja wirklich nur ein Satellit mit Autobinding ist.


Das Senden von Telemetriedaten via SRXL ist aber noch nicht so lange möglich. Eventuell war das nur in Verbindung von vollwertigem Empfänger und Satellit möglich weil der Telemetriesender im vollwertigen Empfänger steckte. Aber Genaueres weiß ich da auch nicht.
 

uboot

Mitglied
Hi Grahame,

Du hast in kurzer Zeit mehrere Fluggeräte gesammelt und einen großen Satz an Daten und deren Zusammenhängen. Das alles zu kanalisieren und daraus, verbunden mit bestehndem Equipment, definierten Flugbedingungen und zusätzlich der Bedingung, Kosten sparen zu wollen, die richtigen Aktionen (Anschaffungen) zu wählen, ist fast unmöglich.

Laß' doch mal für eine Woche gut sein und schlafe darüber . . . danach hat man oft eine Idee, wie es gut gehen könnte, die einem vorher verwehrt geblieben ist, weil man unter den vielen Optionen die richtigen schlecht oder garnicht gesehen hat. Mach' die Woche was anderes und denke nicht mehr daran. Du wirst dann klarer sehen.
Deine Kameraden sind dann sicher noch da.:)

Gruß
Wolfgang
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Single Line ja Yoshi einzelne Zeile habsch mir gedacht , abstrakt gedacht meinte ich nur ein Kabel vom Empfänger zum Flugcontroller überträgt alle relevanten Daten / Kanäle in einem Rutsch .
Und speziell SRXL was ist da so umwerfend neu ? Gibbed schon lange .

Graham ist denn der Flattermann schon angekommen ?

Gruß Franz
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Und speziell SRXL was ist da so umwerfend neu ? Gibbed schon lange .
Hab ich auch nicht behauptet!

Neu ist nur die Möglichkeit via SRXL auch Telemetriedaten zu übertragen, das geht noch nicht so lange. Die Hardware des Signalverarbeiters (Flightcontroller oder FBL-System) muss dazu aber auch in der Lage sein. Die normalen Satelliten wurden sonst immer an den RX (Empfänger) eines seriellen Ports angeschlossen. Die neuen, telemetriefähigen SRXL-Empfänger werden an den TX (Sender) eines seriellen Ports angeschlossen.
 

GuitarTech

Mitglied
Hi Grahame,

Du hast in kurzer Zeit mehrere Fluggeräte gesammelt und einen großen Satz an Daten und deren Zusammenhängen. Das alles zu kanalisieren und daraus, verbunden mit bestehndem Equipment, definierten Flugbedingungen und zusätzlich der Bedingung, Kosten sparen zu wollen, die richtigen Aktionen (Anschaffungen) zu wählen, ist fast unmöglich.

Laß' doch mal für eine Woche gut sein und schlafe darüber . . . danach hat man oft eine Idee, wie es gut gehen könnte, die einem vorher verwehrt geblieben ist, weil man unter den vielen Optionen die richtigen schlecht oder garnicht gesehen hat. Mach' die Woche was anderes und denke nicht mehr daran. Du wirst dann klarer sehen.
Deine Kameraden sind dann sicher noch da.:)

Gruß
Wolfgang
Ich glaube du hast recht, mit den Kopf gegen der Wand hat nie was gebracht. Ich bin zusätzlich genervt momentan mit diverse Gesundheitliche Probleme, und es kommt eine zum anderen, sowie das manchmal ist im Leben. Jetzt trink ich ein Bier, und freue mich auf die nächsten unangenehme Untersuchung an Freitag :D:D:D Ein hoch auf die Deutschen Pharma Industrie :thumbsup:
Und immerhin: ich kann die 230S und die Walkera 450 fliegen, mein neuer Logo 10 bleibt fürs erst am Boden bis mir was gescheites einfällt. Könnte viel schlimmer sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Man muss Mut haben alt zu werden, sagte meine Ärztin. Sie hat Recht!

Geh erstmal alles ganz entspannt an, Du bist ja nicht auf der Flucht. ;)
 

GuitarTech

Mitglied
Nun Tach auch

Single Line ja Yoshi einzelne Zeile habsch mir gedacht , abstrakt gedacht meinte ich nur ein Kabel vom Empfänger zum Flugcontroller überträgt alle relevanten Daten / Kanäle in einem Rutsch .
Und speziell SRXL was ist da so umwerfend neu ? Gibbed schon lange .

Graham ist denn der Flattermann schon angekommen ?

Gruß Franz
Meinst du meine Logo 10? Wenn ja, es ist heute eingetrudelt. Perfekt eingepackt, zerlegt in zwei teile, weil der 550'er Heck so lang ist. Ich hatte keine Kundschaft, also habe ich das wieder zusammen gebaut und die eine (von ins gesamt zwei) Haube repariert (fach-gerecht mit Tesa-film :thumbsup: ) es kommen noch zwei Hauben in die nächsten Tage, eine davon is sogar nagel-neu und unlackiert. Ich werde das neon Grün lackieren, wegen besser Erkennung wenn er weiter weg ist. Schade das man hier kein Bilder hochladen kann (warum eigentlich? )
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom