• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Buggy Neueinsteiger DT-03

MatzeBOH

Mitglied
Hast Du noch nen anderen Empfänger rumliegen um mal zu testen? Was hattest Du am Empfänger angeschlossen, nur Fahrregler und Servo oder sonst noch was? Was für einen Servo hast Du drinne? Nicht das der Servo ne Macke hat, zu viel Strom zieht / nen Kurzen verursacht und dadurch den Empfänger gehimmelt hat? Denn das ESC kann ja durchaus auch einfach deswegen verbrannt stinken weil der Empfänger durchgeschmort ist, die beiden sind ja "Nachbarn" ;)

Ich würde sicherheitshalber wirklich auch mal gucken ob nicht der Servo oder etwas anderes (?) was im Empfänger eingestöpselt war den Schaden verursacht hat.

Gruß, Matze

Edit: Was mir noch einfällt, wie sehen die Kabel und der Stecker vom ESC an den Empfänger aus? Wenn aus Richtung ESC / BEC da zu viel Saft gekommen wäre, müssten Kabel und/oder Stecker doch entsprechend aussehen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du noch nen anderen Empfänger rumliegen um mal zu testen? Was hattest Du am Empfänger angeschlossen, nur Fahrregler und Servo oder sonst noch was? Was für einen Servo hast Du drinne? Nicht das der Servo ne Macke hat, zu viel Strom zieht / nen Kurzen verursacht und dadurch den Empfänger gehimmelt hat? Denn das ESC kann ja durchaus auch einfach deswegen verbrannt stinken weil der Empfänger durchgeschmort ist, die beiden sind ja "Nachbarn" ;)

Ich würde sicherheitshalber wirklich auch mal gucken ob nicht der Servo oder etwas anderes (?) was im Empfänger eingestöpselt war den Schaden verursacht hat.

Gruß, Matze

Edit: Was mir noch einfällt, wie sehen die Kabel und der Stecker vom ESC an den Empfänger aus? Wenn aus Richtung ESC / BEC da zu viel Saft gekommen wäre, müssten Kabel und/oder Stecker doch entsprechend aussehen oder?
Schau ich mir jetzt noch schnell an.
Mein Vermutungen könnte noch sein das einer der 3 Kabel die vom Motor weg gehen einen Kabelbruch haben.
Ich werde nachher in der Oause mir alle Stecker mal anschauen.
Denke um sicher zu gehen sollte ich alles einschicken und tauschen lassen.
Am Empfänger ist nur Servo angeschlossen.
 

MatzeBOH

Mitglied
Jo das ist der Flysky GR3E, der passt sowohl zur Absima CR3P als auch zu den entsprechenden Flysky und ähm war es Reely? jedenfalls noch zu anderen Funken.
Ich habe von den Empfängern 5 Stück im Einsatz, plus den "original Absima" der vermutlich nur umgelabelt ist ;)

Hatte ich doch irgendwo schon mal geschrieben, wenn Du weitere Empfänger für mehr Autos (oder wie jetzt Ersatz für einen defekten) brauchst - kauf Dir GR3E von Flysky… ich hab immer 1-2 in Reserve liegen bei 6 Autos ;)

Gruß, Matze
 

Rc-Pit

Mitglied
Mein Kumpel hat den zweiten....der ist auch noch neu.Der past nicht zu seinem Modell.

Ich frag ihn mal dann hole ich den wieder und falls irgendwann nochmal einer benötigt wird dann spende ich noch einen......aber mal ehrlich???Sanwa könnte ruhig auch mal Empfänger für 7€ anbieten xD
 

MatzeBOH

Mitglied
Mein Kumpel hat den zweiten....der ist auch noch neu.Der past nicht zu seinem Modell.

Ich frag ihn mal dann hole ich den wieder und falls irgendwann nochmal einer benötigt wird dann spende ich noch einen......aber mal ehrlich???Sanwa könnte ruhig auch mal Empfänger für 7€ anbieten xD
What??? 7,- Euro? Wucher, ich bezahle 5,- inkl. Versand :p

Gruß, Matze
 
Lustig hat nur der Support von Berlinski reagiert.
Ich soll alles einschicken.
Allerdings wäre das ne Premiere.
Wäre wohl der erste mit durchgebranntem Empfänger.:D
Durchgebrannte ESC hätten sie schon öfters gehabt aber Empfänger noch nie.
 

oldschool

Mitglied
Hi Leute. Bin heute wieder zu meinem Dad gekommen und hatten vor das Teil fertig zu bauen. Servo ist angekommen und Bausatz wurde fertig zusammengebaut.

Was aber noch nicht funktioniert ist die Elektronik.

Ich habe ja den 540er brushed Motor:
Kabel sollten richtig sein aber auch hier bin ich mir mittlerweile unsicher. Ich hab gelb auf gelb und grün(Motor) auf blau (ESC). Der ESC müsste der LED Anzeige nach auf brushed eingestellt sein und auf Rückwärtsmodus (das habe ich zumindest selbst schon konfigurieren können). ESC wird eingeschaltet. Er blinkt einmal kurz in grün.

Nun sind 2 Dinge:

1. Wenn ich den Abzug der Fernbedinung (Zeigefinger streckt aus) nach vor gebe gibt er Gas (sollte ja Rückwärtsgang sein)
2. Wenn ich die andre Richtung ansteuere passiert gar nichts. Der ESC amcht aber in beide Richtungen einen Sound, was weird ist, weil der piept ja jetzt nicht ständig wenn man im Produktivbetrieb ist.

Edit: Ich bin grad genau da wo der Kollege auf Seite 4 war lol. Ich werd mal gut sein lassen und morgen neu versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Einfach die 2 Kabel vom Motor am ESC tauschen, also Grün auf Gelb und Gelb auf Blau.

Rückwärts: Wenn man vorher vorwärts gefahren ist, haben manche Regler eine Bremsfunktion mit "Finger nach vorne".
Erst bei zweiten Mal nach Vorne geht es dann rückwärts.

Wichtig ist allerdings zunächst, dass der ESC auch richtig herum angesteuert wird.
D.h. bei Vorwärts am Hebel der Fernsteuerung auch wirklich im Vorwärtsbereich ist.
Das kann von FS zu FS unterschiedlich sein, aber auch von Regler zu Regler.
Bei meiner FlySky musste ich den Gaskanal für Vorwärtsfahrt auf "REVERSE" stellen.
 

oldschool

Mitglied
Hi, danke. Das mit dem Umstecken am Motor funktioniert (denke ich). D.h. die richtigen Kabel sind es mal (lol). Aber es ist mir noch nicht nachvollziehbar:

1) Rückwärtsgang hat einmal funktioniert, nach 2fachem antappen der Rückwärtsrichtung an der FS (aber nur sehr langsam und zuckelig), danach nicht mehr.
2) ESC fiepst laut bei jedem Befehl den er bekommt
3) Servo vorne macht ein Geräusch als Stünde er unter Dauerspannung (surrt konstant dahin, was komisch ist)

Akku ist halb geladen, werde morgen einen vollen haben, dann schau ich mal was der für eine Rolle spielt in dem Wirrwarr...
 

Cartman

Mitglied
Wenn der ESC den Vorwärts- und Rückwärtsgang unterschiedlich behandelt, dann solltest du den Kanal an der Funke umkehren. Wenn der falsch rum ist, dann bekommst du auch mit der Kalibrierung und Programmierung des ESC Probleme, weil ja alles umgekehrt ausgeführt werden müsste.
 
Top Bottom