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Baubericht Pimp her Reely Dune Fighter

unimono

Mitglied
Ich hab die Buchse vom ragua Lenkgestänge etwas aufgebohrt. Funktioniert ganz gut.
Einen Gutschein hab ich auch noch aber keine ahnung wieviel der bringt. ragua5
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
ich hab heut mal „Rückbau“ betrieben, also von der Charger-Karo und allen Umbauten dafür zurück auf den Carbon Fighter.

Gelassen habe ich die langen Querlenker und die dicken Puschen, so sieht das dann aus:



Dur Kopfdrehung per Servo funktioniert sogar noch :cool:

Bin jetzt echt unentschlossen, eigentlich sollte der CF gehen und Platz für die neue Karre machen, aber so richtig trennen will ich mich nicht.

Das ist halt wirklich ein gutes Auto.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
*kram*








Zu den dicken Reifen, ich hab ja die weiten Querlenker vom Dune Fighter dran. Damit sahen die originalen Reifen einfach zu klein aus, die Truggy-Reifen (auf den Bildern hier) sind derzeit auf dem DT-03 drauf, also blieben nur die MT-Reifen. Und weil die MT-Cross erst einmal gefahren wurden, dürfen die da jetzt rauf :)
 

Pistolero88

Mitglied
Hallo zusammen,

bin jetzt auch seit einigen Wochen dem Dune Fighter verfallen. Das Ding macht rießen Spaß und ist, wie in meinem Fall, komplett RC-Einsteiger freundlichen. Bis auf die Karosserie und Querlenker hat er alles sehr gut weggesteckt. Am Wochenende wird die neu Karosse lackiert (Monster-Energy-Style).

Auf der Suche nach paar hilfreichen Tipps bin ich hier gelandet und habe den ganzen Thread durch gearbeitet und einige Dinhge rausgeschrieben, die ich hier auch gerne teile, damit Neulinge wie ich es vielleicht etwas leichter haben :) Es sind vor allem Themen, die häufiger besprochen wurden und welche für mich vor allem interesannt waren.
Gerne auch im Feedback, falls etwas falsch, bzw. ich etwas falsch verstanden habe :)

Baugleich zum Reely Dune Fighter
  • Jamara Dakar
  • FS Racing Desert Buggy
Räder und Fahrwerk

Räder:
Empfehlung aus vielen Beiträgen in iesem Thread:
  • Louis Uphill Short Course 4x4 Variante
Erklärung Offset:

  • 1/2" Offset bedeutet, dass die Aufnahme einen halben Zoll von der Mitte Richtung Auto gewandert ist, der Reifen kommt also weiter raus, du hast eine breitere Spur. So und hier kommt jetzt das "normalerweise" - die Hersteller definieren Offset so, wie es ihnen gerade passt. Bei Truggy-Reifen z.B. wird oft nicht die Felgenmitte genommen, sondern das äußere Ende. Da hast ne Felge mit 0 Offset und die Aufnahme ist ganz außen. Dann schleift die Felge am Querlenker wenn man pech hat. Rauszukriegen, wo sich dieser Nullpunkt befindet, ist stellenweise unmöglich ohne den Reifen in der Hand zu haben.
Aus <https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/pimp-her-reely-dune-fighter.151/page-13>

Spurverbreiterungen:

https://www.conrad.de/de/110-alumin...-kant-absima-200-mm-schwarz-4-st-1677444.html


Dämpfer und Öle


  • Traxxas Big Bore Stoßdämpfer XXL 4962 - 350 cps
Aus <https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/pimp-her-reely-dune-fighter.151/page-8>

Öle welche in den Beiträgen verwendet wurden:

Öl= 300 cps -600 cps

Öl= 450cps


Querlenkerhalter:
https://www.aliexpress.com/item/2pc...006-For-Rc-Car-1-10-FS-Truck/32607547520.html

Karosserie
Alu-Karossen:
  • Hallo Greycat, danke für die Info mit den Karosserien von Marb Werner (eBay Kleinanzeigen). Habe den Verkäufer kontaktiert und die Karossen Version 2, 3 und 4 bestellt und was soll ich sagen ..... die Arbeit ist eine Wucht. Absolut passgenau und sehen super aus. Das erste Modell, sprich die Version 2 ist bereits lackiert. Der Rest ist in Arbeit.

Aus <https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/pimp-her-reely-dune-fighter.151/page-28>

3D-Druck Dateien

https://www.thingiverse.com/GrandmasterP/designs


Bumper vorne
  • Der Bumper vorne ist von RPM (Traxxas Stampede 4x4)
  • für Rustler/ Stampede - RPM-81165
  • 81042 für den Traxxas-Stampede
Aus <https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/pimp-her-reely-dune-fighter.151/page-9>


Antrieb:

Stahlmitnehmner
Aus <https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/pimp-her-reely-dune-fighter.151/page-12>


Zähne:
  • Weiß jemand auswendig, wie viele Zähne das große Ritzel hat beim Antrieb hat? -
    • 50 Zähne Antrieb, Motorritzel 13 Zähne, Modul 0,8
Aus <https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/pimp-her-reely-dune-fighter.151/page-14>

Umbau auf CVD wellen:

FS Racing 538531 Vordere obere Aufhängung FS53692 1/10 RC Autoteile

https://www.banggood.com/de/FS-Raci...n-Set-FS53692-110-RC-Car-Parts-p-1155093.html

FS Racing 538532 Vorne Untere Aufhängung Arm Set FS53692 1/10 RC

https://www.banggood.com/de/FS-Raci...-110-RC-Car-Parts-p-1158156.html?rmmds=search

FS Racing 538550 CVD FS53692 1/10 RC Autoteile

https://www.banggood.com/de/FS-Racing-538550-CVD-FS53692-110-RC-Car-Parts-p-1155120.html

Aus <https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/pimp-her-reely-dune-fighter.151/page-8>

Wartung Diffs:

  • Die Diffs nur fetten, da die nicht dicht sind, also kein Diff-Öl oder sonstwas reinmachen. Beim Fett nehm ich einfaches Mehrzweck-Fett aus dem Baumarkt, gibt aber bestimmt auch irgendwas synthetisches für das doppelte Geld. In den Dämpfern habe ich 400-600 drinne, mal so mal so.
Aus <https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/pimp-her-reely-dune-fighter.151/page-13>

3s im 2s:

kurze Antwort: Ja

Mit dem 13er Ritzel ist es kein Problem, das einzige was vermehrt leidet sind die Mitnehmer zur Kardan-Welle, die sind nur aus Alu und verschleißen recht schnell.

Ich fahre übrigens mit 19er Ritzel und einem 2400KV-Motor an 2S und 3S, bisher problemlos, sogar mit Monstertruck-Reifen (bis auf die erwähnten Mitnehmer). 14-15Z sollte also funktionieren mit 2S, aber Motortemperatur im Auge behalten. Alles über 17Z kann man übrigens nur anbauen, wenn man den Motorhalter ändert.

Aus <https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/pimp-her-reely-dune-fighter.151/page-12>

Servos:

Bluebrid 620


Beleuchtung nachrüsten

https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/led-beleuchtung-für-rc-modelle-selbst-bauen.976/


Komplett Modis:

1.

· Louise Uphill

· Reely BigBore Stoßdämpfer

· RPM Wide Front Bumber

· RPM Supersonic Heckflügel

· FS Racing Alu Suspension Fix Mounts (vorne+hinten)

· Reely

· FS Racing Alu Steering Hubs

· FS Racing Alu Rear Shaft Hubs

· Blue Sky Digital Servo Baja 20kg

· Differentialgehäuse aus Stahl

· Differential-Mitnehmer aus Stahl


Aus <https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/pimp-her-reely-dune-fighter.151/page-8>

2.

- Querlenkerhalter Alu, rot eloxiert v/h von aliexpress

- Radaufhängung Alu rot eloxiert v/h von von aliexpress

- Dämpferbrückenhalter Alu rot eloxiert v/h von aliexpress

- Lenkgestänge Alu rot eloxiert v/h von aliexpress

- neue Kugellager komplett von ragua

- Differentialglocken in Alu v/h ragua

- Edelstahlschrauben (fast komplett)

- von Louise Hummer auf Louise Uphill Reifen gewechselt

- Traxxas big bore Dämpfer v/h mit stocked Feder hinten und weicher Traxxas Feder vorne

mit 350er Öl

- ein paar neue Decals / Karo

und last but not least komplette Querlenker v/h von RPM und bestellt bei Towerhobbies


... eingebaut


Aus <https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/pimp-her-reely-dune-fighter.151/page-21>



.....................das war es erstmal :p
Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

kendo05

Mitglied
Ich verwende 0,8mm für Dach und Fronthaube und 0,5mm für die Seitenteile (gibt's bei Bauhaus, falls Du da einen in der Nähe hast). Das Dach hält dadurch, dass es an den Rändern abgekantet ist. Auch die Seitenteile hab ich an den Rändern leicht (vielleicht 10°) abgekantet.

Die Seitenteile halten bisher praktisch ohne nennenswerte Macken, das Dach hat gestern mal wieder ganz ordenlich einen abgekriegt, sieht aber eigentlich auch noch soweit gut aus. Werde demnächst die Lightbar runterschrauben und die Delle im Dach wieder rausdrücken.

Über 1mm bekommst Du nicht mehr gut (d.h. auch Bögen) mit der Blechschere geschnitten und erscheint mir definitv überdimensioniert.

Und, wie lang hat das Putzen gedauert?:D
Sehen übrigens toll aus, die beiden Energy-Drinks.
 

Doc B

Mitglied

Pistolero88

Mitglied
Ich verwende 0,8mm für Dach und Fronthaube und 0,5mm für die Seitenteile (gibt's bei Bauhaus, falls Du da einen in der Nähe hast). Das Dach hält dadurch, dass es an den Rändern abgekantet ist. Auch die Seitenteile hab ich an den Rändern leicht (vielleicht 10°) abgekantet.

Die Seitenteile halten bisher praktisch ohne nennenswerte Macken, das Dach hat gestern mal wieder ganz ordenlich einen abgekriegt, sieht aber eigentlich auch noch soweit gut aus. Werde demnächst die Lightbar runterschrauben und die Delle im Dach wieder rausdrücken.

Über 1mm bekommst Du nicht mehr gut (d.h. auch Bögen) mit der Blechschere geschnitten und erscheint mir definitv überdimensioniert.

Und, wie lang hat das Putzen gedauert?:D
Sehen übrigens toll aus, die beiden Energy-Drinks.
Super Danke für die Tipps - werde es auch mal mit den 0,8mm und 0,5mm versuchen.
Putzen muss ich das Teil auch noch :D dass gibt wieder eine sauerrei.

Das Thema Mudguards werde ich in diesem Zuge auch gleich angehen :) die Putzerei ist zeitfressender als der eigentliche Fahrspaß:confused:
 

Doc B

Mitglied
Oh, ja, vor allem sind die originalen Lager schnell fest wenn sie nass werden. Nach der ersten Fahrt meines Sohnes mit seinem DF, habe ich den Schlamm abgeduscht. Danach war alles fest, WD40 hilft und seitdem laufen sie gut. Bei meinem habe ich gleich Lager mit Gummidichtring verbaut.

Und wichtig, die Laufflächen der originalen Reifen rundum in der Mitte mit 2mm Bohrungen versehen, sonst bekommst Du Wasser und Sand nicht mehr aus den Reifen und die werden sackschwer.
 

Pistolero88

Mitglied
Ja, Lager mit Gummidichtung habe ich eben bestellt.

@Doc B Das mit der Bohrung auf den Laufflächen musst mir nochmal erklären. Die Reifen sind doch verklebt - d.h. da sollte doch theoretisch gar kein Wasser/Schmutz in die Reifen kommen -oder?
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
In der Innenseite der Felgen sind Löcher zur Belüftung, damit der Reifen nachgeben (oder auch blähen) kann.

Im Sand und Schlamm passiert dabei folgendes: Du fährst über eine Unebenheit, was dazu führt das die Karre einfedert. Mit dem Dämpfer wird auch der Reifen eingestaucht. Dann federt das alles wieder aus > Im Reifen entsteht ein Unterdruck (weil er sich ja wieder ausdehnt) und er "saugt" sprichwörtlich Luft ein. Und mit der Luft natürlich den gerade aufgewirbelten Dreck und Staub und Wasser und haste nicht gesehen. Und weil das alles durch 1-2 kleine Löcher geht, ist da schon gehörig Saugkraft.

Was also tun? Löcher innen verkleben und außen in den Mantel Löcher machen.
Da passiert dann prinzipiell das gleiche. Aber durch die Fliehkraft beim Fahren wird der Dreck innerhalb des Reifens nach außen gedrückt und geht dann dort durch die Löcher wieder raus.

Irgendwann sind die Reifen trotzdem hin, weil der Sand innendrin auch die Einlagen zerstört, aber die Reifen halten länger mit Außenbelüftung als durch die Felge.
 

Doc B

Mitglied
Apropos Reifen, bei mir habe ich die Louise Turbo drauf, diese setzen sich aber im Sand zu und ich habe quasi Slicks.
Welcher Reifen ist denn, nach den Sandpaddelwheels, der Beste für Sand? Wir fahren 80% Sand und 20% Waldboden.
Schwanke zwischen Louise SC Rock oder SC Pioneer.

Irgendwie blöd, Louise bietet zig Reifen an, aber nirgendwo einen Hinweis für welchen Einsatzzweck die sind.
 

Pistolero88

Mitglied
In der Innenseite der Felgen sind Löcher zur Belüftung, damit der Reifen nachgeben (oder auch blähen) kann.

Im Sand und Schlamm passiert dabei folgendes: Du fährst über eine Unebenheit, was dazu führt das die Karre einfedert. Mit dem Dämpfer wird auch der Reifen eingestaucht. Dann federt das alles wieder aus > Im Reifen entsteht ein Unterdruck (weil er sich ja wieder ausdehnt) und er "saugt" sprichwörtlich Luft ein. Und mit der Luft natürlich den gerade aufgewirbelten Dreck und Staub und Wasser und haste nicht gesehen. Und weil das alles durch 1-2 kleine Löcher geht, ist da schon gehörig Saugkraft.

Was also tun? Löcher innen verkleben und außen in den Mantel Löcher machen.
Da passiert dann prinzipiell das gleiche. Aber durch die Fliehkraft beim Fahren wird der Dreck innerhalb des Reifens nach außen gedrückt und geht dann dort durch die Löcher wieder raus.

Irgendwann sind die Reifen trotzdem hin, weil der Sand innendrin auch die Einlagen zerstört, aber die Reifen halten länger mit Außenbelüftung als durch die Felge.
Super Danke für die Erklärung - jetzt schlafe ich heute Abend wieder etwas schlauer ein ;)
Habe mir heute noch die Louis Uphill bestellt - bin mal gespannt, wie der Unterschied zu Standardreifen ist.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
mit die besten 1:10er Reifen, würde die Uphill immer wieder bestellen.

Im feuchten Sand setzt sich aber alles zu, selbst die fetten MT Cross.
 
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