• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Actros Gigaspace SLT - Tamiya RC-Truck

Hasi

Autor
Wie ja schon per WhatsApp gesagt - sieht echt stark aus :)

Aber was mir bei deinem ersten Bild gerade auffällt... was ist mit deinem Ansaugschnorchel passiert? Der sieht irgendwie komisch aus.
 
Der Schnorchel muss neu lackiert werden.. für das Schwarz Matt war es wohl zu kalt :(

Aber falls das kalte Wetter weiter so bleibt, habe ich ja noch den Innenraum vom MAN um mich auszutoben ;)
 
@Eisbear .. gute Idee, habe ich auch gleich umgesetzt ;)



Da ich etwas Zeit hatte, wurden einige Teilbereiche und auch einige Kleinteile in Schwarz glänzend lackiert und es geht langsam weiter..







Auch die Türinnenverkleidung wurde in Schwarz lackiert.. jetzt kommt da noch Silber und Beige dran



An den Windleitblech ohne Lüftergitter werde ich mit Politur den Farbübergang noch weiter auspolieren..


Detailverliebtheit mach das ganze hier zu einen Langzeitprojekt.... mal schauen was ich dann alles davon an den MAN noch umsetze oder sogar verbessere :D
 
Es gibt auch mal Rückschläge.. :mad:

Beim lackieren sah es schon etwas dunkel aus.. aber man hat ja das "richtige" Orange bestellt. Nach dem entfernen der Abklebungen braucht ich erst einmal eine Kanne Kaffee und viel Luft zum durchatmen.




Das wird schon nicht so auffallen und deshalb mal alles anbauen...








Der richtige Farbton kommt schon ganz gut mit dem Schwarz glänzend.. es wurde übrigens alles lackiert und nicht mit Folie beklebt ;)






Auch die Tanks und der Zusatzkühler wurden schon lackiert, um den Dieseltank kommen noch die Spannbänder und der Tankstutzen wird noch montiert.
Wegen den Add-Blue Tank muss ich mir noch Gedanken machen






In die Löcher kommt noch der Ölstandsanzeiger rein, ist zwar schon fertig, aber mir ist er zu empfindlich um den jetzt beim bauen schon einzukleben.




Das Windleitblech muss noch 1mm weiter runter




andere Seite kann man so lassen




Wegen der Lackierung der Radabdeckungen habe ich lange mit Hasi.9 diskutiert... schwarz matt / glänzend oder nur Teillackiert...
Nun ist es ganz lackiert und es gefällt mir so viel besser... :thumbsup:



Der richtige Farbton wurde nun nach Farbcode auch neu bestellt und beim nächsten schönen Wetter wird alles neu lackiert..
 

Hasi

Autor
Ohne Rückschläge wär es ja auch langweilig... ;)

Kopf hoch, das wird wieder. Bezüglich der Kotflügel warte ich noch auf den richtigen Farbton, bevor ich mich entscheide, ob mir das in Farbe auch gefällt :p
 
Moin zusammen..
Da der Farbunterschied zu heftig war, wurde die Radabdeckungen, die Zwischenstücke, die Befestigung der Windleitbleche und auch die Trittstufe rechts noch einmal neu lackiert..

Naja.. und auch einige Teile wurde in Schwarz glänzend lackiert :D




Nach einiger Zeit in der Sonne wurde das trocknen dann nach innen verlegt..






Nach 24h Trocknungszeit wurde dann mit dem Zusammenbau begonnen..

Kabel wurde Innen an der Abdeckung befestigt




So sehen die Zwischenstücke mit Positionleuchten aus




Hier mal die Abdeckungen zusammengebaut.. wie man sieht, gibt es hier auch wieder einige Kabel o_O





Nur am Fahrgestell montiert..




Da das Wetter am Sonntag noch so schön war, wurde der Rest schnell montiert und gleich man alles in der Sonne betrachtet













Entweder liegt der Actros zu tief oder ich muss mal wieder Rasen mähen :p




Auch die Teile für den MAN wurden grundiert.. hier geht es also auch langsam weiter :thumbsup:




Ist auch wieder etwas für den Tieflader gekommen...

 
Zuletzt bearbeitet:

Hasi

Autor
Sieht echt gut aus, wo der Lack nun auch zusammenpasst farbtechnisch :)

Aber, wo ich das so sehe aktuell, bleibe ich immer noch dabei: Mir würden mattschwarze Kotflügel hinten besser gefallen :p
Aber ich bin da halt auch eher so die Arbeitstier/Baustellenfraktion.

Bin gespannt auf das Endergebnis - ich hab mal wieder nix geschafft :confused:
 
Keine Sorge Stefan..
Für das arbeiten bekommt er noch was schönes :thumbsup:, aber das muss erst besorgt werden.. dann wird es lackiert und wieder abgeschliffen.
Damit der kleine vielleicht richtig "arbeiten" kann schaue ich mal auf der Messe nach Zubehör :D
 
Weiter ging es gestern am Schwerlastturm..

Da man nie genug Licht beim arbeiten haben kann wurde der Turm um zwei Scheinwerfer auf dem Turm erweitert, hier muss ich aber noch die genaue Position festlegen.




Auch zwei zusätsliche Rückfahrscheinwerfer wurden unter den Windleitblechen montiert






Die Kabelführung erfolgt wieder im Profil, die Endkappen sind gestern noch geklebt worden, somit sieht man davon wieder nichts.





Die Scheinwerfer selber stammen aus dem 3D-Druck und sind 10 mm x 10 mm groß, als LED passt eine SMD LED 5050 rein und sollte alles dann gut ausleuchten ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter geht´s ;)

Da die Halter nun getrocknet waren , wurden diese auch gleich an den Turm provisorisch angebaut um zu schauen wie es mit der Kabelführung und der Ausrichtung aussieht..

Kann man so anbringen..




Die Kabelführung und Stabilität ist auch okay..




Hier ist es noch mit doppelseitigen Klebeband befestigt, wurde nun aber komplett mit dem Turm verklebt und hält super





Eigentlich wollte ich die Lufttanks am Turm montieren, leider habe ich noch keine Idee wie ich es optisch vernünftig am Turm befestige. Also wird erst alles an Zubehör für den Turm besorgt und dann werde ich schauen an welchen zusätzlichen Streben ich vielleicht die Lufttanks montieren werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal das nächste Update..

Auf der Intermodellbau konnte ich einfach nicht anders :D



Die Verarbeitung ist sehr gut und die Abdeckung ist auch mit dabei, anders als viele anderen Registerkupplungen wird diese hier "unsichtbar" montiert.


Nur mal angehalten..






Jetzt geht die Überlegung wegen den Farbe wieder los.. Wagenfarbe? Rot/Weiß? Schwarz glänzend?

Werde es mir noch überlegen ;)
 

Hasi

Autor
Wie schon auf der Intermodellbau gesagt - würde die erstmal schwarz glänzend lackieren und dann schauen - Rot/weiß kannst du immer noch bekleben. Wagenfarbe würde ich nicht machen, da fehlt mir persönlich der Kontrast.

Apropos Kontrast: Hinter dem Grill würde ich das ganze noch schwarz machen, das sieht deutlich besser aus :)


Wobei, anderes Gedankenspiel kommt mir gerade: Den Grillhintergrund und den Grill schwarz machen, die Registerkupplung dann in Wagenfarbe... könnte auch aussehen.
 
Top Bottom