Hallo Grahame,
es ist schwierig eine Aussage zu einem Modell zu machen, dass man nur auf Fotos sieht und zu dem keine weiteren hilfreichen Angaben gemacht werden. Dem Anbieter ist der Hersteller und Typ selbst nicht bekannt. Man darf sich nicht von den Angaben in der Überschrift verwirren lassen. Es ist mittlerweile Standard zu schreiben "kein T-Rex, Goblin usw.". Das sagt einfach nur aus, dass es sich eben nicht um diese Modelle handelt. Das machen die Anbieter gerne, damit deren Angebote besser gefunden werden.
Zum Thema Paddel. Paddel werden häufig nicht mehr eingesetzt, weil dazu ein etwas höherer mechanischer Aufwand nötig ist. Bei der Paddelmechanik steigen heute viele aus, weil sie mittelrweile nicht mehr wissen, wie das eingestellt wird. Eigentlich ist das einfach, wenn man weiß wie es geht. Grundsätzlich kann man sagen, dass ein Paddelsystem bei etwas ungenauerer Einstellung immer noch fliegt. Setzt man eine Elektronik in einem flybarless Heli ein, muß die Einstellung am FBL-System stimmen. Leider ist das eine Blackbox und man kann Fehler schlechter erkennen. Der Umbau von Paddel auf FBL ist grundsätzlich immer möglich, das hat Jörg schon geschrieben. Ich habe einen Raptor von Paddel auf FBL umgebaut, indem ich ihm schlicht einen T-Rex FBL-Kopf aufgepflanzt und eine entsprechende Elektronik (HC V.2) eingebaut habe. Leider mußte ich dabei einige Änderungen an den Kugelköpfen (Taumelscheibe) vornehmen, und mir selbst Anlenkstangen zaubern. Aber er fliegt. Besser ist es natürlich, wenn der Heli von Hause aus bereits einen FBL Kopf hat.
Unbestritten sind immer noch die Helis von Mikado (Logo). Die kosten etwas mehr, sind aber qualitativ recht hochwertig und sollen ein sehr gutes Flugverhalten haben. Beim Selbstbau hast Du Einfluß auf die Antriebsauslegung und kannst selbst bestimmen mit welchen Akkus du fliegst. Du mußt nur den richtigen Motor (KV) und die richtige Übersetzung (Motorritzel) haben. Beachte dabei auch die Übersetzung beim Heckabtrieb, wurde der für höhere Systemdrehzahlen ausgelegt, mußt Du auch da noch etwas korrigieren, bis hin zu evtl. größeren HeRo-Blättern. Ich persönlich bevorzuge auch FBL-Elektroniken, die eine Horizontalstabilisierung bieten. Aussagen, dass die dann wie Koaxhelis fliegen halte ich für etwas übertrieben.
es ist schwierig eine Aussage zu einem Modell zu machen, dass man nur auf Fotos sieht und zu dem keine weiteren hilfreichen Angaben gemacht werden. Dem Anbieter ist der Hersteller und Typ selbst nicht bekannt. Man darf sich nicht von den Angaben in der Überschrift verwirren lassen. Es ist mittlerweile Standard zu schreiben "kein T-Rex, Goblin usw.". Das sagt einfach nur aus, dass es sich eben nicht um diese Modelle handelt. Das machen die Anbieter gerne, damit deren Angebote besser gefunden werden.
Zum Thema Paddel. Paddel werden häufig nicht mehr eingesetzt, weil dazu ein etwas höherer mechanischer Aufwand nötig ist. Bei der Paddelmechanik steigen heute viele aus, weil sie mittelrweile nicht mehr wissen, wie das eingestellt wird. Eigentlich ist das einfach, wenn man weiß wie es geht. Grundsätzlich kann man sagen, dass ein Paddelsystem bei etwas ungenauerer Einstellung immer noch fliegt. Setzt man eine Elektronik in einem flybarless Heli ein, muß die Einstellung am FBL-System stimmen. Leider ist das eine Blackbox und man kann Fehler schlechter erkennen. Der Umbau von Paddel auf FBL ist grundsätzlich immer möglich, das hat Jörg schon geschrieben. Ich habe einen Raptor von Paddel auf FBL umgebaut, indem ich ihm schlicht einen T-Rex FBL-Kopf aufgepflanzt und eine entsprechende Elektronik (HC V.2) eingebaut habe. Leider mußte ich dabei einige Änderungen an den Kugelköpfen (Taumelscheibe) vornehmen, und mir selbst Anlenkstangen zaubern. Aber er fliegt. Besser ist es natürlich, wenn der Heli von Hause aus bereits einen FBL Kopf hat.
Unbestritten sind immer noch die Helis von Mikado (Logo). Die kosten etwas mehr, sind aber qualitativ recht hochwertig und sollen ein sehr gutes Flugverhalten haben. Beim Selbstbau hast Du Einfluß auf die Antriebsauslegung und kannst selbst bestimmen mit welchen Akkus du fliegst. Du mußt nur den richtigen Motor (KV) und die richtige Übersetzung (Motorritzel) haben. Beachte dabei auch die Übersetzung beim Heckabtrieb, wurde der für höhere Systemdrehzahlen ausgelegt, mußt Du auch da noch etwas korrigieren, bis hin zu evtl. größeren HeRo-Blättern. Ich persönlich bevorzuge auch FBL-Elektroniken, die eine Horizontalstabilisierung bieten. Aussagen, dass die dann wie Koaxhelis fliegen halte ich für etwas übertrieben.