• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Öle und Fette...

Rc-Pit

Mitglied
Hab ich so vorher tatsächlich noch nie gehört :D Aber gut, bin halt "nur" ein dummer Basher, was weiß ich schon ;)
Nein!Nicht Dumm!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:mad::mad::mad:
Du hast nur was dazu gelernt und das ist Positiv :)
Ach das macht auch nicht jeder,es würde mich nicht wundern wenn noch wer schreibt das meine Aussage falsch ist,jeder macht das eben anders xD
 

UnknownUser69

Mitglied
Ist wahrscheinlich das gleiche wie mit den Löchern in den Reifen ;)

Habe ich persönlich noch nie gemacht und werde ich wohl auch nicht machen. Ich habe (abgesehen vom MERV, aber der ist ja bekannt dafür) noch kein einziges Getriebe/Diff auf dem Gewissen. Frei nach dem Motto "don't change a running system" ;)
 

Big Block

Mitglied
Sag ichs doch,ich hatte ja auch gesagt das Silikonöl führt zu keiner wirklichen Schmierung, deswegen kenne ich es auch so, dass man noch ein bisschen von einem EP Fett dazu macht um den Verschleiß zu verringern.

Aber zum Mathy Zeug, da sage ich mal nichts. Ich hatte das im echten KFZ getestet und das Zeug taugt überhaupt nicht. Einfach nur teuer und nix besonderes.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Ich schätze mal das schmiert, aber eben nicht so gut wie Schmierfett... Wobei ich das irgendwie von der Logik her komisch finde Fett quasi mit ins Öl zu mischen.
Du hast den Nagel zu 100% mitten auf'e Birne getroffen. Silikonöl hat 'ne
Schmierwirkung, jedoch nich so gut wie z.B. Mineralöle. Für unsere Diffs
und Dämpfer reicht die aber dicke hin.

Silikonöl is aber auch ein Trennmittel. Es sorgt also dafür, dass eventuell
beigemischte mineralische Öle und Fette, gar nicht mehr an den zu
schmierenden Oberflächen haften bleiben. Somit ist es relativ sinnfrei da
noch irgendwas beizumischen.
 

Dragondriver

Mitglied
Ich habe mal von einem kleinen Hersteller für Getriebe in Modellbooten mit Verbrennungsmotor den Tipp bekommen Fliesfett mit einem Hauch Grafitfett zu nehmen. Weil das Öl, welches normalerweise genommen wird, den hohen Drücken, die zwischen den Zahnrädern entstehen, nicht stand hält. Die Ölmoleküle würden da regelrecht zerquetscht. Und das Öl hätten dann keine Schmierwirkung mehr. Das währe auch der Grund, warum viele Getriebe Zahnprobleme bekommen, wenn das Öl nicht sehr häufig gewechselt wird. Mit dem Fliesfett sehen die Zahnräder in meinem Getriebe (Drehzahlerhöhung von 18000 auf 22000 auf zwei Ausgangswellen) nach ein paar Jahren im Einsatz, immer noch wie neu aus. Fliesfett hat die Eigenschaft von einem guten Fett ist aber von der Kosistenz eher wie dickflüssiges Öl.
 

Big Block

Mitglied
Richtig, du brauchst eigentlich ein Schmiermittel mit EP (extreme Pressure) zusätzen. Graphit zählt zu den Feststoffschmiermitteln und ist auch ein hervorragender EP Zusatz. Die Anforderung des Schmiermittels sollte man bei unseren Getrieben nicht vernachlässigen, die zählen schon zu hoch belasteten.
 

Rc-Pit

Mitglied
Das ist so richtig... ich tue es auch nicht beimischen, sondern auf die zu schmierenden Teile.

Es ist aber lediglich eine Antwort für den TE, ich will niemanden "bekehren" oder gar "etwas lehren", ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen...
Ja mischen tuh ich das auch nich.Aber letztendlich muss das ja jeder seöbst wissen.....owei da wurde wieder was ausgelöst xD......
 

MatzeBOH

Mitglied
Nur mal so als Idee - würde es eigentlich auch gehen / Sinn machen, die Zahnräder im Diff komplett mit PFTE zu "tränken"? Sollte doch auch schmieren oder?

Gruß, Matze
 

Big Block

Mitglied
Ich frage mich gerade nur wie du das bewerkstelligen willst o_O PTFE ist ja nicht flüssig, das Trägermittel zum Auftragen ist ja nur flüssig, verflüchtigt sich aber dann.
 

MatzeBOH

Mitglied
Ich frage mich gerade nur wie du das bewerkstelligen willst o_O PTFE ist ja nicht flüssig, das Trägermittel zum Auftragen ist ja nur flüssig, verflüchtigt sich aber dann.
Ich habs doof geschrieben.. ich meine die Zahnräder mit PTFE einschmieren/tränken, trocknen lassen und das Diff wieder zusammen bauen. Sollte doch einen "Schmierfilm" auf den Zahnrädern geben oder?

Gruß, Matze
 

Big Block

Mitglied
Das geht, das machen auch anscheinend einige. Musst es aber öfter mal wiederholen. Was eine Idee wäre, Zahnräder mit PTFE einsprühen und dann befüllen wie üblich. Falls du das so meintest, ich glaub ich würds mal probieren.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Wo einmal Silikon dran war, haftet kei PTFE mehr - und umgekehrt genau so.

Sprich, will ich das Diff vor dem Befüllen mit PTFE "beschichten", müsste ich das
alte Silikon aus der letzten mikroskopisch kleinsten Pore der Zahnräder entfernen.

Viel Spaß bei dem Aufwand :p

Da kauf ich mir lieber 'nen neues Diff, bevor ich jedes Mal so'n Affentanz vollführe.
 

Big Block

Mitglied
Wo einmal Silikon dran war, haftet kei PTFE mehr - und umgekehrt genau so.

Sprich, will ich das Diff vor dem Befüllen mit PTFE "beschichten", müsste ich das
alte Silikon aus der letzten mikroskopisch kleinsten Pore der Zahnräder entfernen.

Viel Spaß bei dem Aufwand :p

Da kauf ich mir lieber 'nen neues Diff, bevor ich jedes Mal so'n Affentanz vollführe.
So schwer ist das jetzt auch nicht. Silikonentferner und gib ihm. Dann machste halt schön PTFE drauf, obs hält oder nicht ist ja am Ende fast wurscht, schaden wird es nicht. Neu befüllen und ab dafür.
 
Top Bottom