• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht XK-Innovations XK K110 RTF

Datterich

Mitglied
Klebepad > Frust und Misserfolg

ich habe das orginal Pad auch ersetzt. Ich habe aus einem depronähnlichen Stück Verpackungsmaterial ein Pad erstellt,
ich hatte Schwierigkeiten das ordentlich zu fixieren. Ich benutzte Montageklebeband ( das ging gar nicht), doppelseitiges Teppichklebeband (etwas besser)
und in Kombination mit UHU-POR (nun ja scheint einigemaßen zu funktionieren)
Aber !!!
Leider bin ich nur frustriert der Heli fliegt so besch.... wie nie zuvor.
Mehrere Trimmflüge führten nicht zu Erfolg :mad:
Jetzt habe ich noch die Heckmotorhalterung dabei abgebrochen, Klebeversuche ... erfolglos :mad::mad:
Ich bin echt ratlos.
 
D

Deleted member 17

Gast
Ich weiss jetzt natürlich nicht, wie dick den Pad ist.
Baut es aber zu hoch auf und die Platine oder auch die
Servokabel berühren von Innen das Canopy, wird die
Mühle unfliegbar. Teste das mal ohne Canopy.
 

Datterich

Mitglied
Das Pad ist etwas dicker als da Original. Es ist 4mm dick.
Erste Versuche die Dicke zu halbieren scheiterten an meiner Ungeschicklichkeit, es wurde immer irgendwie schief.
ich bin die Trimmflüge immer ohne Canopy geflogen, weil ich dann die Leuchtdioden besser sehe.
Wie ist eigentlich das Heckrohr mit dem Heli verbunden ?
 
D

Deleted member 17

Gast
ich bin die Trimmflüge immer ohne Canopy geflogen,
Ist natürlich was anderes.
Wie ist eigentlich das Heckrohr mit dem Heli verbunden ?
Keine Ahnung, habe alle schon auseinander gehabt, nur den 110er noch nie.:D
Schätze aber mal, dass wenn Du die Schraube oben auf dem hinteren
Doppelservohalter raus drehst, kannst Du das Heckrohr rausziehen,
ohne Gewehr.
 

Datterich

Mitglied
Ja den Gedanken hatte ich auch schon.
Ich kann ja die Halter trotzdem als Ersatz im Notfall mal hinlegen.
Ich könnte ja gleich noch einige Tuningteile ordern.
Brauche ich für die Metallblatthalter auch neue Anlenkteile ?
Ein Metallrotorkopf ist vermutlich auch sinnvoll ?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 17

Gast
Brauche ich für die Metallblatthalter auch neue Anlenkteile ?
Ein Metallrotorkopf ist vermutlich auch sinnvoll ?
Die Anlenkungen passen. Ohne das Zentralstück (Rotorkopf) aus Alu
wird das mit den Blatthaltern nichts.
Halte ich aber für oversized, beim Einschlag sind die Alublatthalter
unter Umständen auch krumm und dann ein Fall für die Tonne.
Zielführend ist die Alutaumelscheibe, die arbeitet deutlich
präziser als die Plastik-TS, hatte ich glaube ich aber schon
mal geschrieben.;)
 

Datterich

Mitglied
Die Anlenkungen passen. Ohne das Zentralstück (Rotorkopf) aus Alu
wird das mit den Blatthaltern nichts.
Danke !

Halte ich aber für oversized, beim Einschlag sind die Alublatthalter
unter Umständen auch krumm und dann ein Fall für die Tonne.
Einen neuen Blatthalter brauche ich auf jeden Fall. Ich habe festgestellt dass ein Blatthalter defekt ist, die Schraube lässt sich nicht mehr anziehen und das Rotorblatt hat Spiel in Längsrichtung

Zielführend ist die Alutaumelscheibe, die arbeitet deutlich
präziser als die Plastik-TS, hatte ich glaube ich aber schon
mal geschrieben.;)
Das kann schon sein. Der Thread ist schon recht unübersichtlich geworden ;)
 

Datterich

Mitglied
Den Heckmotorhalter habe ich jetzt doch geklebt. Ich habe das erstmal mit Seku dick fixiert. (das hatte zuerst nur einen Flug gehalten). Dann habe ich ein dünnes Garn um den Halter und den Motor gewickelt, dann erstmal Seku dünn, danach noch einen Tropfen Seku dick darauf. Ich denke das sollte eine Weile funktionieren.
 
D

Deleted member 17

Gast
Ich habe festgestellt dass ein Blatthalter defekt ist, die Schraube lässt sich nicht mehr anziehen und das Rotorblatt hat Spiel in Längsrichtung
In jedem Fall neu, ich sehe nur den Mehrwert des Alukopfs da nicht,
wenns knallt ist beides im Eimer, der Plastikkopf halt deutlich günstiger.:)
Das kann schon sein. Der Thread ist schon recht unübersichtlich geworden ;)
Des lässt sich im nachhinein kaum noch ändern.
Kann man keinem Mod zumuten, dass auseinander
zu klabüstern, vor allem nach welchen Kriterien.
 

Datterich

Mitglied
Ich habe überhaupt so ein Gefühl dass ich beim Trimflug etwas falsch mache.
Wenn ich den Trimflug gemacht habe scheint es so zu sein das es etwas bewirkt hat.
Beim nächsten Akku ist wieder alles "struwelisch"
 

Datterich

Mitglied
Worauf beruht bei Dir die Beschichte mit dem Trimmflug?
Steht das in Deinem Manual?
Ich weiss zwar von Wolfgang, dass es den bei den älteren
Modellen gab. Laut meinem Manual gibt es die Gyrokalibrierung,
habe ich auch nur einmal nach dem Platinenwechsel machen
müssen.
https://rclineforum.de/forum/board35-helicopter/board203-scalemodelle-aller-grössen/318800-xk-innovations-k123-scale-helicopter-as350-bnf/index12.html#post4023904

Beitrag 240

es geht zwar um den K123 (AS 350) aber ich denke die Platine ist die gleiche : es scheint beim XK 110 genauso zu funktionieren

Das englische Manual des XK Senders verstehe ich nicht wirklich.
 
D

Deleted member 17

Gast
Beitrag 240

es geht zwar um den K123 (AS 350) aber ich denke die Platine ist die gleiche : es scheint beim XK 110 genauso zu funktionieren
Ah ok, aber wie der Kollege da schon schrieb,

Zitat: .......Im Handbuch hatte ich jedenfalls nichts dazu gefunden.

Ich behaupte mal "nicht mehr", das war auch beim 120er so.

Exbird hat den 123er ja schon im Dezember 2016 vorgestellt.
Das englische Manual des XK Senders verstehe ich nicht wirklich.
Wird erst richtig interessant, wenn Du völlig andere Helis/Flugzeuge oder Kopter
mit Futabaempfänger an der X6 betreibst, steht mir noch bevor.:D
 
Top Bottom