• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Grundlagen des Modellfluges für Flächen ?

Devil

Mitglied
Hallo liebe Modellflugfreunde,
da ich mich in letzter Zeit sehr zu den Flächenmodellen hingezogen fühle, würde ich gerne mehr Input haben.
Bei den Helis habe ich einige Seiten gefunden wo die Grundlagen gut beschrieben wurden, für Flächen suche ich bisher vergeblich. :oops:
So Begriffe wie Butterfly, Wölbklappen und diff.Querruder habe ich zwar gegoogelt, aber dann eher mehr Fragen gehabt als beantwortet wurden.
Vielleicht gibt es ja irgendeine Seite wo man die Basics für den Flächenflug und auch weitere Infos bekommt.
Bin gespannt auf Eure Tipps. ;)
LG,Micha
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich denke Uwe ist da recht firm @Hubipilot, wir haben aber noch ein paar Flächis hier. Ich kenne ein paar Sachen, aber eher theoretischer Natur.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Genau, Fragen stellen. Einige hier kommen aus der Fliegerecke bzw. fliegen auch weiterhin.

Z.B. "Watt is ne Kwerruder und watt macht datt?" Antworten gibt es garantiert.
 

grossiman

Mitglied
Hallo Micha.

Einen großen Teil von Fachbegriffen findest du z.B. hier: http://wiki.rc-network.de/index.php/Kategorie:Aerodynamik

Allerdings findest du auf dieser Seite nur voll ausgeschriebene Wörter. Denn es werden auch in der fliegenden Zunft viel Abkürzungen benutzt.
Beispiele: EWD = Einstellwinkeldifferenz , EW = Einstellwinkel , QR = Querruder , HLW = Höhenleitwerk usw.... Es lässt sich eben viel schneller damit schreiben ;).

Klick mal gleich unter A auf die erste Position Achsen des Flugzeugs
Dort geht es schon mit ersten Grundlagenwissen los.

Wenn du sonst etwas Anderes wissen möchtest, einfach fragen :).

Gruß Andreas
 

Devil

Mitglied
Hallo,
zunächst mal danke für Eure Antworten. :thumbsup:
Micha kann mich ja beim Hallenfliegen mal löchern .... :D
Das kommt bestimmt noch, leider war diesen Freitag wieder nix.
Das Enkelkind wollte unbedingt ein Oma/Opa Wochenende, da konnte ich nicht nein sagen. ;)

Na das sieht ja schonmal nach sehr viel Lesestoff aus, bin schon fleissig dabei.
Einiges ist ja als Heliflieger schonmal einfacher zu verstehen.

Ich frage mich halt z.B. ob man bei einer E-flite Carbon-Z Cessna 150 2.1m die inneren Klappen am Flügel nicht während der Flugphase als zusätzliches Querruder benutzten könnte.
Die werden ja auch durch ein Servo gesteuert und könnten ja als Vergrösserung der Querruder arbeiten.
Und nur beim Start und bei der Landung denen die volle Ansteuerung zu geben.
Vielleicht machen das die Piloten ja auch so, bis jetzt habe ich davon nix gelesen.
LG,Micha
 

Devil

Mitglied
Top Bottom