• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Rallye Tamiya Porsche 959 #58059 - aka der heilige Gral der Tamiya Fans

D

Deleted member 20

Gast
Ich habe hier mal wieder was besonderes aus der kleinen Bucht gefischt, einen nahezu jungfräulichen Porsche 959 von Tamiya. Quasi der ‘heilige Gral” des Vintage Modellbau-Universums.

Und während Leute wie @Indianma$$aka oder @speedbraker leichte Schnappatmung bekommen (und sich ärgern, das Ding nicht selber entdeckt zu haben), fragt sich der in den 90ern oder 2000ern geborene Leser sicherlich: Hä?

Also erstmal wieder etwas Geschichtsunterricht ;)

Wir schreiben das Jahr 1986 und ferngesteuerte Elekros waren teilweise noch recht seltsame Gebilde. Nur Wettbewerbsfahrzeuge wie der Cat, RC10, etc erinnern schon ein wenig an heutige Kreationen, Tamiya Hot Shot, & Co sehen nach modernen Maßstäben recht seltsam aus. Schaut euch einfach mal ein paar Berichte von @Indianma$$aka an ;)
Es gibt hauptsächlich 1:10er Buggys und 1:12 Pan Cars, Rally Fahrzeuge oder Tourenwagen waren noch nicht “erfunden”. Tiefgezogene Lexan Karosserien sahen noch recht stümperhaft aus, da wurden noch viele Details unterschlagen, kein Vergleich also zu den aktuellen Angeboten. Wer Details haben wollte, brauchte eine Karosserie aus ABS. Die waren aber schwer und anfällig für Brüche.

1986 gewann auch der erste Porsche 959 die damalige Rally Paris - Dakar und war ein Wunderwerk der Technik. Wohl einer der Gründe, warum Tamiya das Thema aufgegriffen, und einen Meilenstein der RC Geschichte rausgehauen hat. Vielleicht auch nur, weil die nächste freie Modellnummer 58059 war ;)

Warum Meilenstein? Na, weil die Jungs in Japan so ziemlich alles anders gemacht, alles neu erfunden haben.

Das fängt mit der Karosserie an. Für das 959 Modell wurde eigens ein neues Verfahren erfunden, welches schöne Details und auch extreme Karosserieüberhänge ermöglichte. Anstatt das erhitzte Lexan über eine Positiv-Form zu ziehen (was dazu geführt hätte, dass man die Haube nicht mehr von der Form bekommt), wurde hier das Lexan in eine Negativ-Form geblasen. Dummerweise musste man so dünnes Lexan verwenden, dass teilweise schon beschädigte Karosserien in den Baukästen lagen, bzw. jede Berührung unweigerlich zu einem Riss führte. Bei meinem Exemplar reichte es schon, den ABS Heckspoiler zu befestigen :( Wie gut, dass es inzwischen eine halbwegs vernünftige Repro gibt, neue Original Karosserien gehen für 200 - 500 Euro weg.









Auch die Technik unter dem Lexan war absolut neu und - zum Leidwesen aller Besitzer - in der langen Modellgeschichte absolut einzigartig. Ausser Schrauben gibt es keinerlei Gleichteile mit anderen Modellen.

4-Rad Antrieb, Mabuchi RZ-540VZ Technigold als Mittelmotor, Aludämpfer mit separaten Federbeinen an Doppelquerlenkern, Reifen mit Rally Profil - Zutaten die ihn irgendwie zum Urahn aller Tourenwagen oder Rally Fahrzeuge machen. Nur eben seiner Zeit weit voraus und ohne vergleichbare Modelle anderer Hersteller, so dass keine Rennserien gegründet wurden.







Nur, Tamiya wollte die ganze Technik unbedingt im Maßstab 1:12 realisieren, was für sehr beengte Platzverhältnisse sorgt - nicht nur will ein zweites Servo für den mechanischen Regler eingeplant werden musste. Filigrane Technik, ein vergleichsweise heisser Motor (21 Turns) in einem leichten Chassis, machte das Ding nicht nur irrwitzig schnell, sondern auch höchst anfällig. Das verwendete, teilweise weiße Plastik leidet auch mit der Zeit unter der UV Strahlung, was auch nicht gerade zur Stabilität beiträgt.

Und daher der 959 einer der größten Herausforderungen bei der Restaurierung. Teile sind rar und teilweise aberwitzig teuer. Was die Begehrlichkeit allerdings nicht reduziert. New in Box kann man 1500-2000 Euro investieren, für ein absolutes Wrack immer noch 100-150 Euro.

Und ganz ehrlich? Jetzt hatte ich ja viele Modelle, und der 959 stand schon immer weit oben auf der Shoppingliste. Und wie schon bei anderen Fahrzeugen lief es dann so: kaum habe ich einen, macht es nicht “klick”. Daher geht er wieder weg, meine Tochter braucht auch ein neues Fahrrad.
 

mobsy

Mitglied
:thumbsup:

kann mich noch erinnern, wie ich sabbernd vor dem im laden gestanden bin. war aber leider unerschwinglich. der war neben dem Avante und dem Javelin von Kyosho einer meiner kindheitsträume.

hatte zu der zeit zwar einen Hot Shot, aber der 959 und die anderen genannten waren für mich damals einfach nommal ne nummer mehr. zumindest bis mir die erste schumacherkatze übern weg gelaufen ist, welche dann mein absoluter traum war. bevors dann so weit war, hab ich ein anderes hobby verfolgt und mit RC autos erst wieder vor zwei jahren angefangen.

bin gespannt :)

gruß
 

Hasi

Autor
Sieht ein wenig aus wie eine Mischung aus Avante und Ta-02 :)

Echt ein schönes Stück - schade, dass er wieder weggeht, hätte ihn gerne restauriert gesehen mit Originalkarosserie bzw. im Originaldesign.
 

Heimraser

Mitglied
Sehr geil! :thumbsup:
Ich bin auch ein Riesenfan vom Porsche 959.
Zum Glück habe ich aber damals von diesem Modell nichts gewusst. Daher hält sich der Habenwollen-Faktor bei mir in Grenzen. Bin dann doch lieber den 959 bei Test Drive 2 gefahren. :D
Aber sollte Tamiya jemals ein Re-Release des 959 rausbringen, auf welchem Chassis auch immer, wird der mit Sicherheit ein Platz bei mir zuhause finden.
 

114SLi

Mitglied
Oh ja, das Modell war auch mal mein Wunschtraum. Als ich zum ersten Mal Ferienarbeit machte, habe ich mir den damaligen Conrad Katalog sehr oft angesehen, da war auch der 959 drin. Allerdings ist der Traum dann beim Durchrechnen geplatzt, da ich damals noch gar nichts an Zubehör hatte, hätte ich mir nur das Modell leisten können und hätte für das Zubehör nochmal arbeiten gehen müssen, deshalb ist es dann eben nur ein Einsteigerbuggy inklusive Fernsteuerung, Ladegerät und zwei Akkus geworden. Im Jahr darauf waren dann andere Sachen wichtiger, so das ich dann nie zu einem 959 gekommen bin. Von einem 1:24er Revell Metallmodell mal abgesehen.

Bei Test Drive 2 bin ich den 959 auch ein paar mal gefahren, aber lieber bin ich mit den US Muscle Cars gefahren (hatte das Komplettpaket, Spiel plus Erweiterungsdisketten mit klassischen US Muscle Cars, Supercars und Strecken in Europa und Kalifornien). Im Vergleich zu den heutigen Spielen kaum vorstellbar, an was für simplen Grafiken und Soundeffekten wir uns damals ergötzt haben. Heute muss das Cockpit 100% detailgetreu sichtbar sein, damals war man froh, das Lenkrad und Instrumente in etwa wie in einem Porsche oder welches Auto man auch immer gewählt hat aussahen. Und wenn das Spiel nicht online-multiplayer-fähig ist (damit die ganze Welt sehen kann, wie scheiße man fährt), ist es gleich untendurch.
 

rhylsadar

Mitglied
in der tat. ich habe mich ja mal zwischenzeitlich getröstet mit dem carisma 959er. die karo ist da auch recht schön. das ganze darunter natürlich nicht sehr raffiniert. dafür sind die dimensionen angenehm.
 

Heimraser

Mitglied
Im Jahr darauf waren dann andere Sachen wichtiger, so das ich dann nie zu einem 959 gekommen bin. Von einem 1:24er Revell Metallmodell mal abgesehen.
Ich habe einen silbernen in 1:18 hier, von Polistil. Hatte damals schlappe 70,- DM gekostet. Heute kriegt man den im Netz für €15,- - €20,-. :(
Schade, hätte gedacht, dass der mal etwas wert sein könnte.

Für Test Drive 2 hatte ich auch alle Car und Scenery Disks. :)
Kann man sogar immer noch auf dem PC spielen mit einem Amiga Emulator. Dem 4 virtuelle Diskettenlaufwerke dranhängen, dann fällt auch das ewige Diskettenwechseln flach. :D

Naja, mal schauen, ob sich Tamiya vielleicht doch noch dazu hinreißen lässt und den 959 nochmal rausbringt. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 

114SLi

Mitglied
Amiga? Konnte ich mir damals nicht leisten, bei mir musste es ein C64 tuen. Später habe ich das ganze aber auf dem PC unter DOS nochmal durchgezockt, da sah die Grafik sogar ein bisschen besser aus und auch der Sound war ganz gut.
 
D

Deleted member 1409

Gast
Hallo,

greife das Thema mal wieder auf. Hat sich gerade jemand bei mir gemeldet der da gleich 2 von zu veräußern hat. Samstag schaue ich mir das mal an. Finde da auch wohl ein Plätzchen für.:D
 
D

Deleted member 1409

Gast
Erstmal schauen in welchem Zustand sich das befindet. Und ganz wichtig, was ich dafür hinblättern soll.
 

rhylsadar

Mitglied
darf ich zwischendurch eine halb OT frage stellen. wie ist das unter der tamiya 959-puristen. ich hatte mir vor ein paar jahren dann mal den carisma 959 gekauft. der ist zwar als 1/8er verkauft worden, ist aber an sich ein 1/10er. aber natürlich einiges grösser als der 1/12er tamiya. von den massen her letzlich basierend auf einem 1/10er buggy chassis. ist dieses modell unter den puristen eigentlich so eine art "no go"? oder wird das modell als "ok" gesehen, insbesondere von karo und felgen her? ich persönlich finde den eigentlich recht ansprechend.

greets,
rhylsadar
 

speedbraker

Mitglied
Also wenn ich da mal für mich sprechen darf...es geht da nicht nur um das Modell von Porsche.
Es ist der Mix aus genau dem Modell, das Rothmanns Rallyedesign und dem Hersteller Tamiya mit seinen extrem gut gemachten Karosserien.
 
D

Deleted member 20

Gast
Wenn ich mich recht erinnere, kostete der damals 399 oder 449 DM
 
Top Bottom