• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Fragen und Antworten zum Wettbewerb WPL / HL / JJRC

Hanseat85

Mitglied
Da bisher noch keine Antwort wegen den Regeln kam hab ich mir mal Gedanken gemacht.
Da viele wohl auch zu Fremdkarossen greifen (ist auch bei mir eine weitere Möglichkeit für den Wettbewerb) wäre ich dafür es wie im Crawlerforum zu handhaben.
Achsen und Getriebe (auch das 2 Ganggetriebe) müssen von WPL/JJRC oder Heng Long sein, der Rest ist egal.
Wie ist eure Meinung dazu und wann wollen wir starten?
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Einige tauschen die Achsen und Getriebe auch gerne aus. Ich denke als Basis einen WPL und dann kann jeder machen/ modifizieren wie er möchte. Das Chassis sollte allerdings erhalten bleiben.

Edit:
Evtl. Sollte die Karosserie auch „ab Werk“ sein, die man aber modifizieren kann. Natürlich sollte jeder seine WPL Karosserie und auch die Ausführhng RTR oder Kit wählen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich hatte mir da schon ein paar Regeln überlegt:
  • Maßstab 1:16
  • Low-Budget-Gedanke sollte erhalten bleiben (soll heißen kein Edelmodell in 1:16)
  • Tuning und Modifikationen sind ohne Einschränkungen erlaubt und erwünscht
Das war's!

Theoretisch könnten so auch Boote, Flieger, Helis und auch Panzer im passenden Maßstab teilnehmen. Außer bei Booten und Panzern wird es wohl nicht dazu kommen. Und es darf jeder Hersteller genommen werden, solange das Modell nicht oberhalb des Preisrahmens liegt. Preisrahmen: Ein WPL / Heng Long / JJRC Modell + Tuning + Elektronik. Das dürft ihr euch jetzt aber selber raussuchen und ausrechnen.

Edit:
Preise natürlich gekauft bei deutschen Händlern und nicht in China und am Zoll vorbei. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Low Budget finde ich gut, das macht den Einstieg leicht, die WPLs sind sogar als RTR günstiger als der Grashopper quasi nackt. Es sollte also, ohne dass einer Konkurs anmelden muss, machbar sein.
 

Hanseat85

Mitglied
Ich hatte mir da schon ein paar Regeln überlegt:
  • Maßstab 1:16
  • Low-Budget-Gedanke sollte erhalten bleiben (soll heißen kein Edelmodell in 1:16)
  • Tuning und Modifikationen sind ohne Einschränkungen erlaubt und erwünscht
Denn Maßstab sollte man nicht festlegen da der nicht wirklich stimmt. Die LKW gehen eher in Richtung 1:18 während die PickUp eher 1:14 sind. Deshalb würde ich sagen das man halt die Technik von den WPL/JJRC/Heng Long festlegt und die Karosserie bzw Maßstab frei lässt. Würde wohl auch den einen oder anderen LKW Modellbauer ansprechen da die WPL Chassis gut unter die Bruder Mercedes Sprinter, Dodge Ram, Jeep Cherokee und Land Rover Defender passen (bei letzten aber mit viel Aufwand)
 

Stefan D.

Mitglied
Nen Grasshopper bekommt man aber schon günstiger als einen WPL-Truck! Hab schon einige für unter 20€ geschossen! ;)

Jedenfalls liegt mein WPL-Truck sammt Teile schon länger da und das Projekt steht auch lange fest. Wird allerdings eher was Optisches als Technisches und ich lasse auch die originalen Teile drinnen, ausser die Elektronik! :)

Muss jetzt nur schaun das ich endlich meine Werkstatt aufbaue und dann kann es von mir aus losgehen! :D
 

Hanseat85

Mitglied
Da kann es ja schon losgehen:thumbsup:, bei mir liegen Achsen und Getriebe schon rum und die Karosserie werde ich die nächsten Tage holen. :D
 

Hanseat85

Mitglied
:D:D:D
Des scheint nur so :p

Tante Edit sagt, hab alles was ich vorerst brauche, Akku und Regler kommen später wenn ich weiß wieviel Platz ich habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Hmm ... Dann muss das anders geregelt werden.

Mein Hintergrundgedanke war halt die LKW-Modelle aus dem mittleren und höheren Preissegment auszuschließen. Also Richtung Tamiya, Wedico, ... Und natürlich auch PKW Scalemodelle von hochpreisigen Herstellern wie die 1:18 von RC4WD.
 
D

Deleted member 20

Gast
Warum nicht einfach einen WPL RTR und dann ohne Rücksicht auf die Technik verschönern/umbauen?
Wenn jemand eine andere Steuerung, Metallgetriebe und Achsen haben will, der kann das ja am Ende des Wettbewerbs immer noch machen
 

Stefan D.

Mitglied
So würde ich es auch sagen! :thumbsup:
WPL, JJRC, Torro, Helifar und wie die nun alle heisen als Basis, egal ob RTR oder Bausatz (RTR aus China bleibt beim Zoll wegen fehlender CE-Kennzeichnung hängen und geht zurück an den Absender!) und wer was draus macht bleibt jedem selbst überlassen. ;)
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Vielleicht kann mal jemand von euch einen Regelvorschlag machen. Ich habe keins der besagten Modelle und kann so nur aus der Ferne Regelkriterien ersinnen. Bestimmt fällt euch was dazu ein!
 
D

Deleted member 1492

Gast
Chassis WPL, auch aus dem Zubehör dieser Marke. Rest egal.
Kein Brushless, Motor max 400er Klasse.
 
Top Bottom