• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Messingrohr biegen

uwe_q

Mitglied
Hallo Leute.
Nur eine kurze Anfrage. Ich möchte Messingrohre biegen, zwar nur Max 4mm, aber wenn ich diese warm gebogen habe sind sie ja danach relativ weich.
Muss Ich, um diese nach dem warmbiegen wie meine Frühstückseier ( mit einem Handtuch über den Kopf ) abschrecken, oder stellt sich später automatisch die alte Härte wieder ein ?

mfG uwe
 

uwe_q

Mitglied
Zu mickrig, und der passende Sand ist nicht vorhanden.
Sind aber auch keine scharfen knicken, eher großzügige Rundbögen
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Chinchillasand aus der Zoohandlung.

Oder ich schick dir mal ein Tütchen von meinem Strahlsand. Also Glasstaub!
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich mache sowas normalerweise nicht und kann eigentlich nur Ideen raushauen, ob das dann wirklich geht weiß ich nicht. Wenn aber Sand nicht da ist, wie sähe es mit Mehl aus? Das ist sehr fein...
 

Stefan D.

Mitglied
Den Sand drückt es doch weg...o_O
Wenn es nicht unbedingt 70°-90° sein muss, vorsichtig mit den Fingern biegen, bis die gewünschte Rundung erreicht ist. :thumbsup:
 

uwe_q

Mitglied
Würde gehen (denk ich mal ), aber ich würde eher Lötzinn-füllung nehmen.
Mir geht es aber nicht um's biegen, sonder um die Festigkeit danach.

Es handelt sich um ein filigrane Mechanik bei der dann auch gewisse "federungs-belastungen" auftreten.
Da sollte dann das Rohr nicht nachgeben, weil es mal zu heiss war.
Daher meine Nachfrage.
 

Stefan D.

Mitglied
Also ich biege solche Rohre kalt langsam mit den Fingern und das hat bisher immer gepasst! Bremsleitungen übrigens hauptsächlich! ;)
 

uwe_q

Mitglied
Ich bastel die Mechanik mal einfach irgend wie provisorisch zusammen.
Werd dann sehen wo die Schwachstellen sind..

Bei Dur-Alu weiss Ich, dass die Härte nach ca 2 Tagen wieder kommt, aber bei Mg, keine Ahnung.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Frag doch einfach mal 'n Gas-, Wasser-, Scheiße-Installateur in deiner Nähe.
Die haben entspechende Vorrichtungen und so'n "Kleinscheiß" macht der
bestimmt auch mal kostenlos.
 
Top Bottom