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Baubericht Tandemhelicopter, mal sehen............

Hubschrau-bär

Mitglied
Am Anfang meines Heliwahns vor 5 Jahren gab es schon mal
einen Ansatz zu einem Tandemhelicopter.
Nun die ersten Schritte. Es gibt keinen detailierten Baubericht,
nicht das sich wieder einige gelangweilt fühlen. Wobei, es besteht
ja kein Lesezwang.

Die Grundmechanik steht soweit, die Rotorwellen mit den Köpfen
stecken da erstmal nur so drinnen damit es nicht wie eine schmale
Werkzeugkiste aussieht. Auch die Landegestelle dienen nur als
Arbeitsstützen.

Der nächste Step sind neue Wellen, dann dreifach gelagert und
90° Taumelscheiben.

Was die Verbindung beider Wellen betrifft, müssen ja verkämmt laufen,
schwanke ich zwischen Riementrieb und Starrwelle, wobei beides
Vor.- und Nachteile hat.

Der Rotorwellenabstand beträgt 514 mm, so passt das zu einem
fertigen Rumpf, falls so einer irgendwann irgendwo käuflich
erwerbbar ist.:)
Entspricht der klassischen Heligrösse 450er.

Was die Steuerung betrifft, neige ich zum BD3SX welches wohl als
einziges Tandemhelis unterstützt. Dann wäre der Fisch auch mit
4 Servos geputzt.

Ob ich die 4° V-förmige Rotorwellenanordnung vom Original übernehme,
lass ich noch offen, ist ja mit ein paar Langlöchern am Chassis kein
grosses Problem.

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Deleted member 17

Gast
Wie wäre es die Rotoren in unterschiedlichen Ebenen anzubringen.
Das kommt sowieso, hinten höher.:)
Würden sich aber bei z.B. 12° zyklisch trotzdem treffen.
Die momentanen Wellen sind bei gleicher Länge schon um gut 60 mm
zu kurz um im Aluprofil das dritte Lager zu erreichen.
Die neuen Wellen werden nichts von der Stange, Durchmesser
hängt davon ab, was ich für 90° Taumelscheiben bekomme.
 
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Gast
Einen Versuchsaufbau habe ich vor Jahren schon mal gemacht,
was die TS-Anlenkung betrifft.:)

 

uboot

Mitglied
Was ist denn die Besonderheit für das FBL beim Tandem?
Es muß ja 2 Hauptrotoren regeln, wobei ein Heckrotor fehlt, dessen Arbeit beide Rotoren übernehmen.
Das bedeutet, daß das Stabi 2 unabhängige Regelausgänge haben muß.
Wie hast Du Dir das denn gedacht?
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Also die Mischer des Flightcontrollers müssen schon auf diesen speziellen Anwendungsfall anpasstbar sein, sonst wird das nichts.

Wenn ich das richtig sehe, dann müssen ja nur die vier Servos der beiden Taumelscheiben angesteuert werden. Den Regler könnte man separat direkt über den Empfänger schleifen, man hat dann nur keinen Drehzahlausgleich bei Belastung.
 
D

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Gast
So besonders ist es im Prinzip nicht. Die Rollfunktion kann jedes FBL,
Gieren ist auch nur eine Servoangelegenheit, vorderer Rotor verkippt
gegenläufig zum hinteren Rotor, Nick entsteht durch unterschiedliche
Pitchanstellungen der beiden Rotoren.
Es müssen halt mehrere Zustände zueinander gemischt werden,
entweder rein mechanisch oder eben mit einem FBL.
Ich weiss halt, dass die Caprton Systeme das können, habe aber noch
von keinem anderen System gelesen.
Ich habe da schon einiges gelesen in den letzten Jahren.:)
 
D

Deleted member 17

Gast
Habe mich was die Verbindung der beiden Rotorwellen betrifft festgelegt.
Starrer Antrieb über Welle, die notwendigen Teile bekomme ich Mädler.:)
Hat dann auch Heimvorteil, kann hinfahren und mich beraten lassen,
dann gibt es keine Missverständnisse und eine Hin.-und Herschickerei.

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D

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Gast
Wie kann das gehen, wenn 2 Rotorköpfe unabhängig voneinander zu regeln sind?
So unabhängig sind die nicht voneinander.
Ein FBL ist nicht unbedingt notwendig, zwei Kreisel, ein paar V-Mischer sollten es auch tun,
nur habe ich dann keine Horizontalstabilisierung.:D
Habe da allerdings ein wenig MUP im Hinterstübchen, was wenn ich z. B. da das FBL
vom v950 mit an Bord nehme, Es gab schon jemanden der hat FBL mit Kreisel kombiniert.
 
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