So... da sich das Weiterbauen leider immer noch etwas verschiebt (Weihnachten, Krankheit und fehlende Teile), wollte ich hier zumindest endlich mal mein Diffproblem schildern. Und zwar werde ich ja ein Mitteldiff vom E6 BES verbauen, standardmäßig hat der Hurricane nämlich nur eine Starrachse. Leider ist das Diff (vor allem für so ein teures Teil) extrem schlecht gemacht! Zuerst einmal fängt es schon damit an, dass man den Stift zur Halterung des unteren Sonnenrads durch die Öffnung der Madenschraube einführen muss (der Stift hat einen Durchmesser von 2.5mm, die Öffnung einen Durchmesser von 3mm). Viel Luft ist da also wirklich nicht. Nun ist es aber so, dass sich das ganze Diff extrem verklemmt, wenn man so shimmt wie vorgegeben. Die Zahnräder sitzen einfach zu nah aneinander (das merkt man daran, dass das Diff flüssig läuft, wenn man den "Deckel" etwa 0.3mm anhebt). Also habe ich versucht zwischen Diffgehäuse und Outdrive (also außerhalb des Gehäuses) ein bisschen zu shimmen um das Sonnenrad schonmal so weit wie möglich nach unten zu bekommen und gleichzeitig das Spiel zu minimieren. Beim Shimmen macht man das dann ja auch so, dass man so viele Shimscheiben benutzt bis es klemmt und dann die letzte wieder entfernt. Nun ist allerdings das Problem, dass ich nach dem Shimmen den Stift zwar noch grade so vernünftig in das Diff bekommen habe, der Versatz jetzt aber zu groß ist, um den Stift so ohne weiteres und ohne Spezialwerkzeug auch wieder heraus zu bekommen (man kann ihn dadurch dass er so glatt ist nicht einmal mit einer Zange richtig packen). Auf jeden Fall hängt mir jetzt der Stift dadrin und das genau in dem Status wo es klemmt, man also dringendst eine Shimscheibe wieder eintfernen muss. Hier ein paar Bilder dazu was ich meine (waren auf die Schnelle geschossen und erst nicht fürs Forum gedacht):
Ebenso ist auch das generelle Konzept des Mitteldiffs ein Witz. Der Deckel wird einfach nur draufgedrückt und die Dichtung hängt dann wie in einem Sandwich dazwischen, wird dabei also nur von den Schrauben gehalten. Damit kann ich mich zwar noch abfinden, aber dass man quasi das Tellerrad am Gehäuse des Diffs macht ist meiner Meinung nach nur Geldmacherei. Das hätte man gut und gerne so bauen können wie es bei jedem Arrma, Xray usw ist, also mit dem Tellerrad als Deckel. Zudem muss man den Stift halt wirklich durch die Madenschraubenöffnung einführen, wodurch ein genaues Shimmen anscheinend nicht möglich ist. Bei dem Front- und Heckdiff ist dies auch so vorgesehen, dies kann man dort aber einfach umgehen indem man anstatt von 12.8er einfach 11.8er Stifte nimmt. Im Mitteldiff könnte man aber von oben maximal nur etwa einen 9er Stift einführen und dass bei einer Achse mit 6mm Durchmesser, das gefällt mir überhaupt nicht.
Aufgegeben habe ich es noch nicht, ein paar Möglichkeiten bleiben mir noch. Ich melde mich dann wieder hier, wenn es weitergeht.