• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Empfehlung RC-Boot Rümpfe bauen

MT-Nord

Mitglied
Hast du schon mal ein Flugzeug gebaut?
Welche Cessna? Die 188 oder die 182 Skylane?

Die 182 Skylane hatte ich mal als Bausatz von Jamara - mit GFK-Rumpf und 1,6m Spannweite. Das Teil flog sich wirklich traumhaft schön. Allerdings ist selbst der Bausatz nichts für Anfänger...


LG - MTN
 

MT-Nord

Mitglied
Oh - ich Dummerle. Sei mir nicht böse, aber ich bin von einem Schreibfehler ausgegangen. Heutzutage ist es nicht mehr allzu üblich, dass selbst Modelle fehlerfrei geschrieben werden. :oops:o_O:thumbsup:

Du möchtest diesen Mono also nachbauen - schöne Wahl.
Hast du dir diesbezüglich schon einen Plan gemacht, wie du den Rumpf hochskalierst? Von dem 1,15m-Modell zu 1,6m ist zwar keine sooo große Änderung, aber trotzdem sollte es ja schon recht genau abgebildet werden. Besonders der Bugbereich ist da kniffelig...

Schreib mal ein paar Gedanken und Ansätze dazu ;)


LG - MTN
 

MT-Nord

Mitglied
Ist das nicht ein Plastikboot? Wenn ja, wirst du keine Pläne finden. In dem Fall würde ich z.B. folgendes tun:
Die kleinere Version kaufen, sauber in Spantengerechte Stücke schneiden, auf nem Kopierer einscannen und dann vergrößern und auch gleich entsprechend bearbeiten - z.B. Ausschnitte/Steckungen für Kiel und Stringerleisten einzeichnen.
Für den Kiel dann die Teile noch mal zerschneiden und zu einer Rumpfhälfte wieder nach und nach aufreihen, einscannen und die 4-5 Rumpfteile dann am PC wieder zu einem Ganzen zusammenfügen.
Weitere Möglichkeiten, einen fertigen Rumpf ohne Pläne zu vergrößern, sind mir bislang nicht bekannt.


LG - MTN
 

uwe_q

Mitglied
@Bastler 2014

Da solltest du aber auch sehr pingelig genau vergrössern/nachbauen, zumindest wenn du das Teil auch auf Speed bringen möchtest. Auch gerade wegen dem stummelflügel in der hinteren Hälfte. Das kann sonst gerne mal zu tief ins Wasser drücken oder such zu gerne abheben. Nicht das dir das Ding dann gleich wegfliegt, nee das meine ich nicht, aber du hast da nicht viel Spielraum für einen effektiv arbeitenden Antrieb.
Bedenke auch den erhöhten wasserdruck, welcher auf den bootskörper wirken kann. Wasser ist bei hohen Geschwindigkeiten wie Beton.
Ein bissl GFK kann da nicht schaden.

Ansonsten eine schöne Wahl die du da getroffen hast.

Uwe
 

Chaos

Mitglied
Der Winter ist vorbei, gibt es schon etwas Neues?
So weit ich gesucht und nicht gefunden habe, dürften Pläne nicht verfügbar sein.
Die Cesa gibt, bzw. gab es als Bausatz von Italeri, Maßstab 1:40, recht gut detailliert, da ist viel zu entdecken. Nächster Vorteil, die Decals sind gut gemacht, vor dem aufbringen einscannen, da hat man eine gute scalierbare Vorlage.
Ansonsten immer mal wieder bei den einschlägigen Onlinshops gucken.
Auf diese Weise habe ich zu meiner eigenen ABC Cesa noch eine getunte, die kleine als Vorlage für meine große und ungebaute.
Die großen Rümpfe wurden von Ernest Zavarsky hergestellt, ich bin mir nicht sicher, aber so etwa 20 sind es wohl geworden.
Wenn ich mich mal über meine große hermache, werde ich mal berichten.
 
D

Deleted member 5600

Gast
Drucke meine Rümpfe alle mit dem 3d Drucker. Da der Bauraum auf20x20x20cm begrenzt ist in 3-5 Segmenten, die ich dann zusammen klebe. Vorteil. Man kann gleich alles mit hineinkonstruieren. Z.B. Servohalterungen, Motoraufnahme, Ruderhalterung, .... Ist auch sehr steif und stabil. Auf den Rumpf meines Schleppers kann ich mich drauf stellen. Man hat es in der Hand von sehr dünnen Wänden bis zu einer knochenartigen, leichten aber stabilen Wand-Strucktur bis zu einer dicken/masasiven Wand.

Einziger Nachteil. Druck dauert. Pro Segment bis 1-2 Tage.

P.S. Ich benutze auch gerne kleine Modelle aus Thingiverse und mach Sie größer. Mein 65cm Schlepper war in der Original stl 4cm lang. ;)

Gruß Play
 
Top Bottom