• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Tamiya Twin Detonator / Downgrade von Brushless auf einen langsamen Brushed Motor gut realisierbar?

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Wenn du in der EPA Einstellung bist, dann beobachte mal den Forward/Backward Pfeil...

Wenn du den Gastrigger leicht nach vorn drückst, springt der Pfeil auf Backward.
Ziehst du den Gastrigger leicht nach hinten, springt der Pfeil auf Forward.

Genau darauf musst du achten, denn nur die Richtung, wie der Pfeil steht, beeinflusst
du auch nur. Sprich, du musst die Einstellung zweimal machen - einmal vor, einmal zurück.


Genau das gleiche Spiel isses mit EPA auf CH1 (Lenkung) - nur dass du dann leicht am
Lenkrad drehen musst, um die einzustellende Richtung zu wechseln.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch


Wenn du in der EPA Einstellung bist, dann beobachte mal den Forward/Backward Pfeil...

Wenn du den Gastrigger leicht nach vorn drückst, springt der Pfeil auf Backward.
Ziehst du den Gastrigger leicht nach hinten, springt der Pfeil auf Forward.

Genau darauf musst du achten, denn nur die Richtung, wie der Pfeil steht, beeinflusst
du auch nur. Sprich, du musst die Einstellung zweimal machen - einmal vor, einmal zurück.

Nun Tach auch

Richtig , dazu nur Funke einschalten und Menü aufrufen , Kanal wählen und der Peil kann nur mit Gas vor oder
rückwärts geändert werden (Gas halten) .


Gruß Franz
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Nö Franz, halten muss man den Gastrigger normal nich - nur einmal kurz
in die Richtung tippen, die man verstellen will - die sollte dann nicht wieder
von allein zurückspringen.
Selbsthaltung sozusagen. :D
 

Auliz

Mitglied
Ja Danke! Das mit der Beschleunigung hat so geklappt. Mit Gas und Bremse antippen hats geklappt.
Dabei habe ich gemerkt, dass die Neutralstellung schlecht balanciert ist.
Wenn man mit dem Finger gaaanz leicht Rückwärts tippt, springt er um. Für Vorwärts muss man etwas doller Tippen.

Was jetzt (hoffentlich) der letzte Haken ist: Fahre ich vorwärts und versuche zu bremsen reagiert der Wagen unmittelbar. Beim rückwärts Fahren rollt der Wagen nur aus wenn man wieder voran fahren will. Dann erst nimmt er Gas an.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Bitte nochmal zum Mitschreiben!

Also du fährst in eine Richtung - egal ob jetzt vor oder zurück...
Wenn du in die Gegenrichtung steuerst, dann bremst er und fährt
erst beim zweiten Druck in diese Richtung los.

In welche Richtung genau, musst du zweimal drücken, dass der
Wagen losfährt?
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch


Na wenigstens mal was positives , höchstens mal die Trimmung beäugen .
Manche Regler legen eine Denkpause ein zwischen dem Umschalten zwischen Vor/zurück .


Gruß Franz
 

Auliz

Mitglied
Er fährt in beide Richtungen gut los. Nur wenn ich gerade Rückwärts fahre und dann bremse passiert erstmal nichts. Der Wagen rollt aus und fährt dann wieder vor.
 

Joungmerlin

Mitglied
Wenn am Regler Vorwärts/Rückwärts/Bremse eingestellt ist, ist die Bremse von der Rückwärtsgeschwindigkeit abhängig.
Sprich wenn der Rückwärtsgang zu viel gedrosselt wird, ist die Bremse wirkungslos.
 

Auliz

Mitglied
Regler und Motor sind: Turnigy Trackstar Waterproof 1/10 Brushless Power System 4250KV/80a (https://www.amazon.de/Turnigy-TrackStar-Waterproof-Brushless-System/dp/B00YBCATGI hier zu sehen)
Dies ist verbaut. Ich habe das Set zwei Mal. Es ist aber momentan nur einmal als Frontantrieb eingebaut.
Und um am Regler Sachen zu programmieren zu können müssen der Regler und ich uns noch anfreunden oder ich finde irgendwo die programmier box.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Ah jo, ein umgelabelter Hobbywing EzRun...

Programmkarte wäre diese:
HOBBYWING LED Program Card - eBay

Was immer gern passiert, dass die Motorphasen so zusammengestöpselt werden, dass die Karre
eigentlich rückwärts fährt. Im Gegenzug wird dann über NOR/REV an der Funke umgedreht.
Dann fährt die Karre zwar in die richtige Richtung, jedoch der Regler denkt, dass es genau
umgekehrt is.
Dann zeigt sich meist auch ein etwas seltsames Verhalten.
 

Joungmerlin

Mitglied
Ich hab jetzt grad mal in ne Beschreibung zum Anlernen der Funke reingeschaut.

So wie du es beschrieben hast, ist es genau falsch herum.
LED Orange ist Vorwärts, LED Blau ist Rückwärts.

ESC Calibration:
1.
Press and hold the push button and then turn on ESC Power Switch.

2.
Continue holding the set button until the Orange ESC LED comes on solid.

3.
Release the set button and then apply full throttle on the TX.

4.
Continue holding the TX at full throttle until the orange ESC LED flashes and then comes on solid.

5.
Move from full throttle on the TX and apply full brake on the TX.

6.
Continue holding the TX at full brake until the blue ESC LED flashes and then comes on solid.

7.
Move from full brake on the TX to the throttle neutral position.

8.
Wait until both the blue and orange ESC LEDs flash, then go solid, then turn off.
9.
Switch the ESC power switch off

Evtl. musst du, damit das richtigrum funktioniert die Trimmung vom Gas ändern.
Bevor du den Regler neu anlernst, mußt du die Endpunkte wieder zurück auf 100% stellen.
 

Auliz

Mitglied
@ Boliseiaudo: kann die von dir gelinkte box das selbe wie diese:
https://hobbyking.com/de_de/turnigy...proof-esc-programming-box.html?___store=de_de
ich dachte die gehört dazu.

@ joungmerlin: eigentlich hab ich´s genau so gemacht.

die nummer mit dem kabel tausch am Motor und die funke umkehren verwirrt mich stark. hab schon eineige knoten im hirn glaube ich.

Ich muss jetzt erstmal bissl haushalt machen, sonst krieg ich doch noch einen auffn deckel.

dann gucke ich mir das alles noch einmal an.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
@ Boliseiaudo: kann die von dir gelinkte box das selbe wie diese:
Vergiss es erstmal, ich bin mir nämlich gar nich mehr so sicher, dass das Teil
wirklich 'n umgelabelter EzRun is.
Ne Progammierbox brauchst du aber auch nich wirklich, denn zu 99,99% passt die
Werkseinstellung. Drosseln kannst du damit sowieso nich. Wenn, dann eventuell
Punch, das is aber nur die Beschleunigung und hat mit der Geschwindigkeit nix zu tun.


Fang einfach ganz in Ruhe nochmal von vorn an...

- Auto aufbocken oder Räder ab! (Immer auf Nummer Sicher, du wärst nämlich nich
der erste, dem die Karre vom Tisch fegt. ;))

- An der Funke für CH2 EPA zurück auf 100. Bitte unbedingt aufpassen, dass du auch
beide Richtungen zurückstellst! Dual Rate und Trimmug zurück auf 0.

- Den Set-Button vom Regler drücken, gedrückt halten und Regler einschalten.

- Den Set-Button vom Regler weiter gedrückt halten, bis die orangene LED dauerhaft
leuchtet. Dann Set-Button loslassen.

- Gastrigger nach hinten - also Vorwärtsfahrt - ziehen und halten, bis die orangene
LED blinkt und schließlich dauerhaft leuchtet.

- Gastrigger nach vorn - also Rückwärtsfahrt - drücken und halten, bis die blaue LED
blinkt und schließlich dauerhaft leuchtet.

- Gastrigger loslassen und warten, bis beide LEDs blinken und dann dauerhaft leuchten.

- Nach etwa 2 Sekunden gehen beide LEDs aus, dann den Regler abschalten.

- Fertig

Achtung! Sollten die beiden LEDs während es Anlernens vertauscht geleuchtet haben
- also Blau statt Orange und Orange satt Blau - an der Funke unter REV den Servoweg
umkehren - sprich, von NOR auf REV, bzw. umgekehrt.
Musstest du an der Funke umschalten, musst du zwingend das Anlernen wiederholen!
Dann sollten auch die Farben stimmen.


- Danach Auto testen, ob die Fahrtrichtung stimmt.

- Stimmt die Richtung, is alles gut und du kannst erneut deine Einstellungen unter EPA
vornehmen.

- Stimmt die Richtung nicht, zwei der drei Motorkabel - egal welche - untereinander
tauschen. Und danach kannst du dann deine Einstellungen unter EPA vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Auliz

Mitglied
Vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Eine Mischung aus Arbeit und Familie haben mich bislang vom Test abgehalten.:( Ich hoffe heute finde ich ein Zeitfenster. . .
 

Auliz

Mitglied
Moin nochmal,

gestern Abend hatte ich dann mal wieder Zeit zum testen.
Ich habe die Motorverkabelung auf alle erdenkliche Arten miteinander getauscht und die Funke an den Regler angelernt.
Leider hat es niemals geklappt wenn REV auf Kanal 2 nicht umgekehrt war. Der Regler leuchtet dann zwar orange, fängt aber nur beim rückwärts Gas geben an zu blinken. Es sei denn ich stelle REV auf der Funke halt auf Rückwärts ein. Damit könnte ich in der Theorie leben, doch habe ich da eine Vermutung: Der Twin Detonator hat ja zwei Motoren die entgegengesetzt angesteuert werden. Wäre es möglich, dass der Regler, den ich im Auto gelassen habe (front), auch der Regler ist der rückwärts programmiert ist? Ich habe jetzt die Programmbox für die Regler günstig über willhaben.at gekauft. Vermutlich werde ich dann Anfang /Mitte Januar die Regler neu programmieren können.

Was mir auch aufgefallen ist. Wenn ich die Motorkabel tausche bleibt das Problem mit der Bremse. Nur in eine Richtung kann man aktiv bremsen. In die andere Richtung rollt der Wagen aus. Ich habe es dann so gelassen, dass bei der rückwärts Fahrt nicht gebremst werden kann. Mein Sohn hat mit vorwärts, links und rechts + Bremse ja eh erstmal genug zum lernen.

Hoffe ich hab´s nicht zu wirr beschrieben.


Grüße Micha
 
Top Bottom