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Monster Truck Tamiya Twin Detonator / Downgrade von Brushless auf einen langsamen Brushed Motor gut realisierbar?

Auliz

Mitglied
Moin!

Ich habe, eigentlich für meinen Sohn, einen Tamiya Twin Detonator gekauft. Dieser hat zwei Motoren verbaut, beide Brushless. Gestern bei meinem Kumpel wollten wir das ganze System zusammen mit der Absima CR3P so konfigurieren, dass der kleine Mann das Ding handeln kann.

Leider waren die telefonischen Angaben des Verkäufers nicht ganz wahrheitsgemäß. Über die Motorregler kann man die Geschwindigkeit nicht drosseln und und an der Funke scheinbar auch nicht. Wir haben es jedenfalls von 16:00 bis 24:00 Uhr nicht hinbekommen.

Der Wagen fährt, nach der Synchronisation mit der Funke und der Kalibrierung des Reglers (Trackstar ESC 45a) teilweise wahllos irgendwo hin (nachdem man auf der Funke etwas verstellen wollte).
Da mein Kumpel eine technische Ausbildung hat, haben wir erst einmal die Fehlerquellen minimiert. Am Ende habe wir den Heckmotor samt Regler ausgebaut und den Servo, der mit Papier fixiert war, anständig befestigt. Vorerst konnte man dann auch mit dem Wagen fahren. Für einen 5 jährigen wäre das aber nicht zu meistern. Also versuchten wir über den Regler die Geschwindigkeit zu drosseln. Danach ging wieder gar nichts mehr.

Nun die eigentlichen Fragen:
1.Ist es möglich den Brushless Motor samt Regler gegen den Surpass 540 45T Brushed zu tauschen ohne noch groß andere änderungen vornehmen zu müssen? Von diese Art der Leistungsreduzierung hatte ich hier im Forum gelesen.

2. Wie erkenne ich ob mir auch eine defekte Funke verkauftwurde?

3. Hättet ihr alternative Vorschläge wie ich bis zum 24.12 ein Auto hingebastelt oder auch gekauft bekomme welches nun nicht mehr als 60€ Investition kostet?

Nachdem ich zwei Autos, ein hoffentlich gutes Ladegerät und dann noch mal eine Ladung Kleinkram samt Lötkolben von Conrad gekauft habe weiß ich nicht wie lang der Geduldsfaden meiner Frau noch ist.

Alles in allem ziemlich k***e gelaufen bislang. Nun weiß ich nicht ob ich besser ne 30€ Spielzeuggurke für den kleinen holen soll.


Eventuell habt ihr ja einen Rat.

Grüße und Sorry für den vielen Text
 

geheim5000

Mitglied
Also einen Brushed Motor kannst du verbauen, denn brauchst du dazu aber auch einen Brushed Regler.

Was für ein Motor ist denn jetzt verbaut?

gebrauchtkauf ist leider immer so eine sache :confused:
 

Auliz

Mitglied
Ich bin gerade auf der Arbeit und der Wagen ist zu Hause im Keller.
Es ist auf jeden Fall ein roter Brushless Motor mit einer Zahl im viertausender Bereich drauf.
Leider hab ich erst morgen mittag Feierabend. Dann kann ich die Info nachreichen.

Mein Kumpel hat mir gerade das Turnigy Trackstar Waterproof 1/10 Brushless Power System 4250KV/80a geschickt. Er meint das wäre der gewesen.
 

Auliz

Mitglied
Das habe ich auch bemerkt. Den Hotfire konnte ich testen, der läuft auch super. Halt sehr schnell mit s3.
Leider war der Verkäufer des TwinDetonators so mega freundlich und hat mir dies und das erklärt und klang sehr vertrauenswürdig.
Somit habe ich auf Entfernung und Vertrauensbasis gekauft. Das werde ich 1000% ig nicht noch einmal machen.
Ich nehme das als Lehrgeld. Glücklicherweise ist meine Frau noch locker.
 

MatzeBOH

Mitglied
Also, die Absima CR3P habe ich auch. Die hat EPA (EndPointAdjustment) für alle Kanäle, damit kannst Du auch den Gasweg einschränken:
- geh über das große Drehrad an der Seite ins Menu (Drehrad drücken)
- wähle über das Drehrad den Punkt "EPA" aus, Drehrad drücken zum öffnen des Punkts
- über das Drehrad den Kanal 2 wählen (das ist Fahrregler), vorne oben an der Funke "SET"-Knopf drücken
- dann sollte da standart-mäßig 100% als Wert stehen, den drehst Du einfach über das seitliche Rad z.B. auf 20% runter
- unbedingt mit SET-Knopf bestätigen! sonst wird es nicht gespeichert!!
- dann kannst Du das Menu mit dem Return-Knopf vorne links auf der Funke verlassen

Jetzt sollte das Auto deutlich langsamer sein! Evtl. musst Du gucken ob beide Motoren / Fahrregler über Kanal 2 laufen oder wie das gelöst ist, ich kenne das Auto nicht. Aber wenn nur noch 1 Motor und Fahrregler drin sind, sollte diese Einstellung zum drosseln reichen!

Wichtig wäre: VOR der oben genannten Prozedur, also noch während der EPA-Wert auf 100% steht, müssen Funke und Fahrregler "aneinander angelernt" werden!

Gruß, Matze

P.S.: Wenn Du für Deinen jüngsten ein anderes Auto haben willst das nicht teuer ist aber etwas taugt - nimm den Tamiya DT03 für rund 70,- inklusive Versand bei Modellbau Metz https://www.modellbau-metz.com/rc-m...miya-neo-fighter-dt-03-2wd-buggy-bausatz-1_10 plus eine Dose PS-Farbe nach Wahl dazu. Kommst nicht mit 60,- Euro aber mit 80,- Euro hin, hast etwas das erst einmal läuft und nicht so arg schnell ist... Funke und Akkus wären ja vorhanden oder? Kugellager kann man ggfs. auch später machen (noch mal ein 10er)
 
Zuletzt bearbeitet:

Auliz

Mitglied
Danke für die ausführliche Beschreibung.
Die EPA Funktion hatten wir schon ein wenig getestet, allerdings als noch beide Motoren drin waren. Die Funke haben wir auch mehrmals angelernt.
Mah sein das die Regler das Problem sind. Ich habe gesehen, das man die die Einstellung ein spezieller Tool braucht (https://www.amazon.com/Turnigy-TrackStar-Turbo-Waterproof-Programming/dp/B00UYWH0MU) welches nur aus China bzw den USA zu bekommen ist. Deshalb dachte ich einfach nen langsamen brushed Motor+ Regler zu kaufen. Dieses Set:
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/264043092048

Ich werde die Funke bei Gelegenheit mir dem Hotfire testen. Der lief bisweilen ja ohne Probleme. Wenn es dann wieder spinnt wird die Funke wohl im Eimer sein, oder?
Evtl hab ich ja auch Glück und ich kriege Ess hin. Langsam läuft mir die Zeit Weg bis Weihnachten. Ich möchte dem kleinen aber nichts geben was plötzlich ohne sein Zutun irgendwo hin fährt. Wäre die Flysky fs gtc3 denn auch zu empfehlen?
 

MatzeBOH

Mitglied
Also das der Wagen von selbst irgendwo hin fährt - habt ihr vielleicht aus versehen die Trimmung verstellt? Der Punkt Trim ist dafür da, die Neutralstellung nachzujustieren. Sollte man normalerweise wenn überhaupt nur für Kanal 1 = Lenkung (Servo) brauchen. Wenn man das für Kanal 2 verstellt, kann es zu genau den beschriebenen Problemen kommen - Auto fährt auf mal von selbst los. Ebenso unbedingt erst Funke, dann Auto einschalten, sonst kommt es auch zu komischen Aktionen..

Die Flysky-Funke kenne ich persönlich nicht, aber ich glaube GermanRCPlayground hatte die mal getestet und für ganz brauchbar befunden. Habe auch bisher nichts negatives über die Funke gehört - kein High-End aber wohl brauchbar. Soll einen ähnlichen Funktionsumfang wie die Absima CR3P haben wenn ich das richtig im Kopf habe.

Gruß, Matze
 

Auliz

Mitglied
ok danke für den Hinweis.
Ich werde morgen schauen auf was die Trim Einstellung steht.

Das mir dem Buggy muss ich mit der Regierung besprechen. Wen der dann auch so schnell ist habe ich ein Problem ^_^
deshalb ha dürre Überlegung den langsamen brushed Motor samt Regler (23€) zu nehmen.

Als funke hab ich die absima und eine Standart funke die zum DF hotfire gehört. Akkus habe ich 1× 2s lipo und 2 x 3s lipo. einen habe ich leider gestern beim Stecker löten gekillt :oops:. Da aber zwei schon etwas aufgebläht sind müssen wohl bald neue her.
Im Januar dann. Erstmal müssen alle Versicherungen bezahlt werden.
 

MatzeBOH

Mitglied
Autsch.. also 3S sind für 1:10er schon ordentlich Power, um nicht zu sagen Overpowered! Damit fahren die meisten 1:10er viel zu schnell, vor allem für ein Kind.
Der DT03 mit dem Baukasten-Motor und -Regler fährt (an 2S, 3S kann der nicht ab) so um die 25 bis 30 Sachen. Für in der Wohnung sind die alle zu schnell, aber für draußen (größerer Parkplatz, Wiese oder so) dürfen die nicht so arg viel langsamer sein.

Den DT03 wie er aus dem Baukasten kommt aufbauen, ggfs. per Funke noch etwas drosseln - das schafft dann auch ein Kind zu bändigen. Mein Sohn hat auch damit angefangen, mittlerweile kann ich ihn (ok 12 Jahre) auch mal meine 1:8er fahren lassen. Seinen DT03 werden wir nach Weihnachten auf Brushless umbauen, dann sollte der auch die Tempo 50 knacken...

Über den Fahrregler kann man meist nur den Punch, also das Ansprechverhalten (Beschleunigung) höher oder niedriger einstellen, nicht die Endgeschwindigkeit.
Die Programmierkarte braucht es nicht unbedingt, die Grundeinstellungen sollten es erst einmal tun. Ich würde wie gesagt gucken wie die Einstellungen an der Funke sind, Trimmung für Gas auf Neutral, EPA für Gas runterdrehen - dann sollte auch der Twin Detonator fahrbar sein.

Gruß, Matze
 
Zuletzt bearbeitet:

Auliz

Mitglied
Autsch.. also 3S sind für 1:10er schon ordentlich Power, um nicht zu sagen Overpowered! Damit fahren die meisten 1:10er viel zu schnell, vor allem für ein Kind.
Da hab ich mich wahrscheinlich missverständlich ausgedrückt. Der 3s lipo gehört zu den buggy (meiner), der Verkäufer meinte das passt schon...:confused:

In der Wohnung sollen die lieber nicht fahren. Da hat die kleine Schwester Angst und meine Frau ist genervt. Soll so ne "Männersache" für draußen werden.

p.s. Für drinnen hab ich aus China zwei ganz kleine bestellt. Die kosten insgesamt 12 Euro. evtl können wir dann ja rennen auf dem Autoteppich machen .
 

MatzeBOH

Mitglied
Da hab ich mich wahrscheinlich missverständlich ausgedrückt. Der 3s lipo gehört zu den buggy (meiner), der Verkäufer meinte das passt schon...:confused:
p.s. Für drinnen hab ich aus China zwei ganz kleine bestellt. Die kosten insgesamt 12 Euro. evtl können wir dann ja rennen auf dem Autoteppich machen .
Die für drinnen sind aber nicht zufällig die von Banggood? Da habe ich auch 2 von :D

3S im 1:10er ist halt so eine Sache, je nachdem wie viel der Motor auch dreht usw. Für den Nachwuchs reichen 2S mehr als aus ;)

Gruß, Matze
 

Auliz

Mitglied
Jo des sind welche für Banggood. Mal schauen wann sie ankommen. Wir wohl erst im Januar sein.
Nachdem ich neulich kurz mal mit dem Buggy gefahren bin (offiziell bekomm ich den am 24.12.) hab ich auch bemerkt dass der ziemlich abgeht. Naja aber was man hat das hat man. Zukünftig werde ich 2s Lips kaufen, sofern ich nicht einen Benzinkübel in den Karton werfe und mich an dem schönen Feuer wärme.
Ich habe heute versucht nach deiner Anleitung den Menüpunkt EPA einzustellen. Leider scheint die Funke kein Kurzzeitgedächtnis zu haben. Nachdem ich 30 Minuten immer wieder Schritt für Schritt der Anleitung gefolgt bin und es doch nicht klappte, habe ich den Verkäufer angerufen. Ich wollte wenigstens hören dass der mich verarscht hat. Mir wurde dann aber gesagt, ich muss nicht nur Funke und Empfänger binden, sondern auch immer die Funke beim Regler anlernen.
Ich habe das dann auch nach der telefonischen Anleitung versucht, ebenso nach der Anleitung die bei dem Regler dabei ist. Angeblich soll man den Regler auch ohne dieses Tool programmieren können btw. Nichtsdestotrotz passierte jedes mal etwas anderes. Kein Gas, keine Lenkung, Garnichts... an dem Hotfire hat die Funke übrigens auch sehr bedingt funktioniert. Vor allem sind die Einstellungen die ich gemacht habe immer wieder weg gewesen.

Ich weiß nicht ob es an mir oder dem Material liegt. Vielleicht sollte ich einfach als Vater & Sohn Hobby Rad fahren oder so. Momentan bin ich einfach nur gefrustet. Da gibt man so viel Geld weil man eben keinen Mist kaufen möchte und dann hat man gleich ne ganze Kiste davon rum stehen.

Leider bin ich mir nicht sicher was ich nun austauschen soll... die Funke, die Brushless Motoren und Regler? Eigentlich bin ich nach wie vor angetan von der Idee mit meinem Sohn, auf lange Sicht so ein Hobby zu starten. Nur bis Weihnachten wird das mit dem Auto, welches ich meinen Sohn auch, ruhigen Gewissens, fahren lassen kann wohl nichts. Für den werde ich dann in den nächsten Tagen erst einmal irgend ein Spielzeug Auto kaufen, damit er dann das Lenken etc. mit der Pistolenfunke schon einmal lernt.


Aus dem Vorstellungsforum rüber zitiert:

Hej!

- für den LC Racing EMBT nutze ich eine DX5C DSMR AVC: https://www.horizonhobby.de/de/fernsteuerungen/fernsteuerungen-fur-rc-cars---boote/dx5c-dsmr-5ch-tx-w-srs6000-spm5110 - leider mit 130 € etwas außerhalb des vorgegebenen Rahmens,

- für den Traxxas Rustler VXL nutze ich die aktuelle Traxxas TQi TSM - gekauft bei am-slotracing über ebay: https://www.ebay.de/itm/Traxxas-TQi-TSM-2-4-GHZ-Top-Qualifier-Fernsteuerungssystem-mit-TSM-Neuware/292856818172?hash=item442fa069fc:g:uv4AAOSwHjtcDEZW:rk:30:pf:0 - gehen regelmäßig für 45 € bis 55€ weg - hinzu kommt dann noch das Traxxas TRX6511 Link Wireless Modul für TQi: https://traxxas.com/products/parts/transmitters/6511tqitraxxaslinkmodule für 40 € und ein Handy mit Traxxas App, über die man dann die Einstellung vornimmt. Klappt mit dem Rustler hervorragend - ob es mit Traxxas fremden Fahrzeugen genauso problemlos geht, kann ich nicht sagen - sollte eigentlich keine Probleme machen.


Also ja, über die Funke - und ja, zum Testen würde ich den Rustler auch verleihen, bzw die Funke auch ausbauen.

Wobei die Absima CR3P auch gedrosselt werden kann, wie MatzeBOH im anderen Thread geschrieben hat - wir sollten den Teil der Unterhaltung dann auch dort weiterführen:

https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/tamiya-twin-detonator-downgrade-von-brushless-auf-einen-langsamen-brushed-motor-gut-realisierbar.5081/



Gruß, Axel



Danke für die Ausführliche Antwort und das nette Angebot. Eventuell ist es ja möglich, dass Du einen Blick auf meine Sachen wirfst und mir sagst ob es an mir oder dem Material liegt. Dann müsste nicht wahllos neue Sachen anschaffen, die man eventuell doch nicht benötigt. Ich möchte die Geduld meiner Frau lieber noch nicht ausreizen.
Gerne stelle ich eine Kiste Bier oder sonstiges als Dankeschön dafür ab.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ich kenne mich zwar nicht mit der CR3P aus, habe aber an Einstellungen an diversen Funken ziemlich sicher so ziemlich alle Fehler durch :rolleyes: - wollte auch die eine oder andere schon an die Wand werfen ;) ich les mich gerne ein und wir finden sicher Zeit.
 

MatzeBOH

Mitglied
Ich habe heute versucht nach deiner Anleitung den Menüpunkt EPA einzustellen. Leider scheint die Funke kein Kurzzeitgedächtnis zu haben.
Sorry, mein Fehler!!!! Ich habe einen falscherTastendruck eingebaut! Hier noch einmal die Prozedur:

Also, die Absima CR3P habe ich auch. Die hat EPA (EndPointAdjustment) für alle Kanäle, damit kannst Du auch den Gasweg einschränken:
- geh über das große Drehrad an der Seite ins Menu (Drehrad drücken)
- wähle über das Drehrad den Punkt "EPA" aus, Drehrad drücken zum öffnen des Punkts
- über das Drehrad den Kanal 2 wählen (das ist Fahrregler), vorne oben an der Funke "SET"-Knopf drücken
- dann sollte da standart-mäßig 100% als Wert stehen, den drehst Du einfach über das seitliche Rad z.B. auf 20% runter
- unbedingt mit SET-Knopf bestätigen! sonst wird es nicht gespeichert!! - FAAALSCH!!!
DAS war mein Fehler! FALSCH!!!! Zum Bestätigen rechts an der Funke das Drehrad drücken (Enter-Knopf)!!!

- dann kannst Du das Menu mit dem Return-Knopf vorne links auf der Funke verlassen

Jetzt sollte das Auto deutlich langsamer sein!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Noch einmal versuchen, und sich über das Ergebnis freuen! Ich habe es gerade einmal an meiner Funke probiert, nur wenn man den eingestellten Wert mit Enter statt mit Set bestätigt (siehe hier oben Fett geschrieben) wird der Wert richtig abgespeichert!

Weihnachten kann noch gerettet werden ;)

Wegen des Anlernen an den Regler - kannst Du einmal genau verlinken, welchen Regler Du drin hast? Meistens (!) ist das Anlernen: beim Einschalten des Fahrreglers den Set-Knopf halten bis es piept, am Regler blinkt es. Gashebel neutral, einmal Set-Knopf am Regler drücken; Gas voll durchziehen, halten, Set-Knopf am Regler drücken; dann voll auf Bremse, halten, Set-Knopf am Regler drücken. Oft wird auch nach jedem Druck einmal kurz mit Piepton bestätigt das die Programmierung erfolgreich war. Dann Regler einmal ausschalten, wieder einschalten, und einmal mit aufgebockten Rädern testen ob es richtig funktioniert.

100pro sicher richtig sagen kann man es nur wenn man genau weiß welcher Regler drin ist und sich die Anleitung dazu nimmt.

Gruß, Matze
 
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Auliz

Mitglied
Moin Matze,

danke für den Hinweis. Ich hole gleich mal die Funke und versuche sie, noch einmal, zu programmieren.

Regler und Motor sind: Turnigy Trackstar Waterproof 1/10 Brushless Power System 4250KV/80a (https://www.amazon.de/Turnigy-TrackStar-Waterproof-Brushless-System/dp/B00YBCATGI hier zu sehen)

Ich bin nach der Anleitung vorgegangen und nach diesem (
) Video.

Leider bislang erfolglos. Ich werde es jetzt gleich versuchen, da Frau und Kinder gerade aus dem Haus sind.

@ Axel: Vielen Dank auch. Aber das sagte ich ja bereits :)
 

Auliz

Mitglied
So, die Funke scheint nach der oben genannten Anleitung die Dinge zu speichern, sogar nachdem ich sie mehrmals an und aus gemacht habe. Ein kleiner Erfolg immerhin. Nun muss ich das mit dem Regler noch hinbekommen und die Funke muss stabil bleiben:confused: Eventuell muss dann doch Regler und evtl. der Motor neu. Mals sehen. Nun ist erst einmal Familienalltag...
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Nun die Brushless Motoren mit ihren über 4000 kv sein´s für die Modelle der schnelleren Gangart gedacht .
Bei 7,4 V gut 31000 U/min bißchen viel für ein solchen Autowagen , umstöpseln auf einen langsameren Motor
reale Möglichkeit .
Können durchaus auch Brushless Motoren bleiben um die 2000 kv damit wird der Wagen um die Hälfte langsamer .
Und mal schauen ob das 18er Ritzel am Motor verbaut ist nicht das 20er .

Gruß Franz
 

Auliz

Mitglied
Ich gucke mir das gerade an. Auf dem Ritzel ist eine 18 eingestanzt.
Wegen der anderen Motorisierung... kann mein Regler denn auch kleinere Brushless Motoren oder muss dann beides neu?

Macht es mehr Sinn Brushed rein zu machen oder nen kleinen Brushless?

Erstmal prüfe ich ob ich die Funke mit dem Regler verbunden bekomme.

edit: blödes t9
 
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Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Hej!

Brushed Motoren brauchen auch einen brushed Regler - die Konzepte sind nicht kompatibel.

Sinn macht erstmal die Fernsteuerung mit dem Empfänger zu binden(ist bei Dir bereits erledigt), dann Regler an den Regelweg der Fernsteuerung anzulernen und dann den Endpunkt der Fernsteuerung auf den Bereich zu begrenzen, der dem Tempo entspricht, dass Du haben möchtest. Eigentlich™ sollte das alles ohne weitere Ausgaben klappen - und dann auch gut funktionieren, solange nichts defekt ist. Mein Rustler fährt mit Drosselung max Schrittempo - ohne Probleme - und ungedrosselt über 100 km/h - da hat man also wirklich genug Spielraum ohne extra Geld für Umbauten ausgeben zu müssen.

Gruß, Axel
 
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