• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Schraubensicherungs Unterlegscheiben

Hallo Zusammen,
ich suche für den RC Modellbau (1:8 / 1:10) solche Unterlegscheiben:



Leider weiß ich nicht wie der genaue Fachbegriff ist und wo man diese in den nötigen Größen (M1, M2, M3 ggf. M4) bekommt.

Hat da jemand einen Tipp?
 

.Cee.

Mitglied
Kenn sie auch als "Zahnscheibe", das variiert glaube ich lokal und je nach Branche.

Die "Stoppwirkung" ist allerdings umstritten, da scheiden sich die Geister...
 

grossiman

Mitglied
Kenn sie auch als "Zahnscheibe", das variiert glaube ich lokal und je nach Branche.

Die "Stoppwirkung" ist allerdings umstritten, da scheiden sich die Geister...
Dem kann man doch nachhelfen, man nehme:
Zuerst eine von den oben genannten Scheiben, Faächerscheibe, Zahnscheibe oder Schnorrscheibe.
Dann eine normale Mutter, gesichert mit Schraubensicherung "hochfest", und das ganze dann noch mal mit einer Stoppmutter gekontert (https://www.bti.de/shop-de/p/992667...ahl-8-verzinkt-m3-m30.html?article_id=9073272 )

Ich denke mal das hält dann :D ;)

Spaß muss sein...prost.

:backtotopic:

Gruß Andreas
 
D

Deleted member 1492

Gast
Jepp! :D

Aber ernsthaft, läßt sich mit normalem Werkzeug lösen und wiederverwenden!
Vibrationen und dynamische Belastungen sind dagegen Schnee von Gestern, ist wirklich Klasse das Zeugs! :thumbsup:

Und: Man muss sie nicht anballern, normale Anzugswerte reichen völlig.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Hermann Hasi, dein Nord-Lock war ja auch eigentlich nich gemeint, sondern
Andreas mit seiner "Rundum-glücklich-Lösung". ;)
Du hast ja einfach dazwischengefunkt. :p
 
Zuletzt bearbeitet:

grossiman

Mitglied
Oder hätte ich doch lieber an Stelle der Stoppmutter eine Kronenmutter nehmen sollen und die noch mit einem Splint sichern o_O ?

T`schuldigung, ich kann heute nicht anders:confused:

Gruß Andreas
 

.Cee.

Mitglied
Zahnscheiben sind auch wieder etwas anders, da sind kleine Leerstellen
zwischen den Zähnen...

Den Anhang 29937 betrachten
Auch die kenne ich unter "Zahnscheibe".
Bei den ganzen Scheiben ist viel zu viel Umgangssprache bei, gerade von "ungelernten", was schon öfter zu Missverständnissen geführt hat.

Es ist für die stellen... wo Schraubensicherlack nicht geht... und die Vibration fast jede Schraube lockert.
Was hast du denn für Stellen? :D
Mit ein wenig Rumgeschlonze und Rumgeaase kriegt man eigentlich immer etwas Schraubensicherung dazu...
Mit Gefühl dann auch kleckerfrei
 
D

Deleted member 1492

Gast
Das war Spaß, Schadsele!

Aber bitte keinen Federring mit spanabhebender Formung des Materials welches er sichern soll.
Beim lösen der Verbindung wird erstmal ein Span vom Untergrund abgehobelt.
Nette Kerbwirkung bei Kunststoffen oder NE Metallen wie Alu.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top Bottom