• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Werkzeug allgemein Kaufberatung Werkzeuge Werkzeugset für RC Fahrzeuge

MT-Nord

Mitglied
Als gestandener Schlosser mische ich da mal ein wenig mit:

Auch wenn die Klinge perfekt in den Schraubenkopf passt - gerade durch Ösen im Kunststoff- oder Holzgriff eines Schraubendrehers steckt man keine "Hebelverlängerungen". Damit kann nicht nur der Griff zer-/abbrechen, sondern Klinge und Schraubenkopf werden auch schnell vermurkst. Bei Schrauben größer M6 - da kann man schon mal einen Ringschlüssel um den entsprechend geformten Schraubendreherschaft setzen, dann aber auch nur zu 2t: Einer gibt satt Druck auf den Schaubendreher, der andere dreht den Ringschlüssel.

Alles andere ist Murks bzw. vermurkst - und zwar die Schraube oder den Schraubendreher. Gerade die Schrauben im Modellbau - mir kam bislang noch keine Schrauben bis M4 unter, welche eine zusätzliche Verlängerung gebraucht hätte. Die Regel: Lässt sich die Schraube nicht herausdrehen, passt meist der Schraubendreher nicht. Dabei spielt nicht nur die Klinge eine tragende Rolle, sondern auch die Form und Größe des Griffstückes.

Deshalb schrieb ich auch: Für mehr Drehmoment eignet sich der Robitronic-Sniper Schraubendreher ideal, da dessen Aluminiumgriff wirklich drehmomentfreundlich gestaltet ist. Die Wiha Pico-Finish hingegen sind da z.B. eher für den "Normalgebrauch".

https://www.ebay.de/itm/Original-Ro...raubendreher-4mm-Phillips-RS662-/182210629298


LG - MTN
 

MT-Nord

Mitglied
Hab ich mit nem Taschenbrenner gemacht, hat nix gebracht. Dann mit Hebel - und knack auf war sie...
Durch das Erwärmen längt sich die Schraube und weitet sich im Gewinde. Dadurch löst sich der oft festgefressene Schraubenkopf und das Gewinde in der Mutti. Beim Abkühlen ist dann oft alles frei. Etwas WD-40 schadet auch nicht.
Dennoch - es kann auch schief gehen. Gerade beim Erwärmen ändern sich die Gefüge im Material der Schraube. Es wird zusätzlicher Kohlenstoff eingebracht - die Schraube wird weicher. Daher eher kontraproduktiv, genau dann auch noch mehr Drehmoment auf den Kopf zu bringen. Nicht selten reißen Schrauben dann ab oder der Drive wird rund.
Leichte Hammerschläge können auch Verrostungen o.Ä. lösen.

Mir auch nicht... ja, es saßen mal Schrauben sehr sehr fest, aber die wurden schon rund ohne mit einem zusätzlichen Hebel zu arbeiten.
Weicher Schund - die berüchtigten schwarzen Schafe... ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

MT-Nord

Mitglied
Wird der aber nicht machen... Ist so schon um 10 auf 80 runter - das wäre dann auch echt frech. Schau mal, was das Set gebraucht in etwa kosten würde, dann rechne ca. 60% des Neupreises zzgl. Verpackung/Versand - das wäre in etwa fair.
 
D

Deleted member 20

Gast
Auch wenn ich wie viele andere auf Hudy oder besonders diese gold/schwarzen Arrowmax Werkzeuge stehe - hey, so ein Komplett-Set würde schon sehr gut auf meiner Werkbank aussehen - konnte ich mich seit meinem Wiedereinstieg is Hobby vor ca 8 Jahren nie wirklich überwinden, über 100 Euro für so etwas auszugeben und verwende daher das, was man so normal kaufen kann.

Daher, alle Freunde hochwertiger Werkzeuge jetzt bitte schnell wegsehen!!!!

A85C9F96-2A37-4EAD-856B-71422D101AFA.jpeg

Damit wurden inzwischen etwa 60-80 Modelle von 1:35 bis 1:10 gebaut, gewartet oder restauriert, ohne Probleme die auf das Werkzeug zurückzuführen wären.

Und ganz ehrlich, auch wenn ich mir wahrscheinlich keine Freunde machen werde: solange es Tamiya Bauer mit einem kompletten Hudy Set, aber ohne Tamiya Schraubendreher gibt, solange bleibt bei dir ein gewisser Verdacht, dass es beim Werkzeug auch ganz gerne um den Namen und das Prestige geht, und nicht nur um die reine Funktion.
 
D

Deleted member 17

Gast
So ähnlich sieht es bei mir auch aus.:)

habe mir nur vor 5 Jahren für die Helis noch ein Set von Bondhus
zugelegt, unkaputtbar. und der Hebel ist gleich fest dran.:D
Das hängt meiner Meinung nach sowieso eher an den Händen am
anderen Ende des Werkzeugs und nicht an selbigem oder an
den Schrauben.

 

MatzeBOH

Mitglied
Das hängt meiner Meinung nach sowieso eher an den Händen am anderen Ende des Werkzeugs und nicht an selbigem oder an den Schrauben.
Joah solange es nicht die allerbilligste "Qualität" aus gepresstem Coladosen-Blech ist bin ich da ähnlicher Meinung - es muss bestimmt nicht immer das aller teuerste Werkzeug sein. Aber einen Unterschied zwischen nem 10-Euro-Komplettset und alleine den Neweer-Drehern merkt man schon deutlich.. sowohl von der Passgenauigkeit als auch insgesamt der Qualität.

Kann man aber tagelang weiter philosophieren - jeder muss das nehmen was er für richtig erachtet und seine eigenen Erfahrungen machen.

Gruß, Matze
 
Top Bottom