• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Ab an die Front(is) - Tamiya M-05

Die Neugierde wie sich ein Frontantrieb fährt plus das verlockende Angebot von RC-Kleinkram mit dem losen Bausatz für 39,99 (plus die Tatsache dass ich eine ansprechende Karo bekommen konnte) haben mich mein erstes Kit bauen lassen.

64b74ec1-b6b7-4bfb-a55e-1dfd0d810ca7.jpg

Den TT hatte ich ja als fertig aufgebautes Chassis von Tamico gekauft, jetzt also wirklich mal von klein auf.

Um es vorweg zu nehmen, ja Spaß hat es gemacht. So schnell wie ein TT baut es sich aber nicht. Hab ca. 5 Std gebraucht inkl. dem Großteil der Elektronik.

Verbaut sind bzw werden:

- Carson Cup Machine
- Hobbywing 1060
- JX 4409 Servo
- Kugellager von racersparadise
- Carson Radsatz
- Absima Funke mit Empfänger

Man sieht schon hier handelt es sich um eine Low Budget Variante, ein Fun-Racer zum mitfahren. Daher auch die zweite Funke.

Mal sehen wieviel Spaß er macht. Servo und Reifen sind leider noch unterwegs.

Ein paar Dinge zum Bausatz und was mir im Vergleich zum TT-01E auffällt findet ihr in den nachfolgenden Beiträgen.

7b2a2f24-f15c-4186-a70e-fdafa5fa292d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Achsen sind in meinen Augen schonmal spielfreier als beim Standard TT.

Diffcups und Antriebswellen aus Metall, Spurstangen verstellbar. Querlenkerhalterung unten durch lange Stiftschraube.

Macht auf mich einen stabilen Eindruck. Ist auch gut so, schließlich müssen hier Lenk- und Antriebskräfte übertragen werden.

1410e6ab-e078-4fa1-ae57-2c84a3cc17f9.jpg

b54fac92-033c-435b-8ca5-233bf5be468a.jpg
 
Achja, die bekannten Reibungsdämpfer....Da ich den Bausatz zunächst wieder fast ohne Tuning fahren will, hab ich auch diese erstmal verbaut. Allerdings hab ich mal einen Tipp auf einer TT-Tuning Seite (laut Impressum von ca 1996 :D ) gelesen und umgesetzt: Schaumstoff statt Öl. Warum nicht. Härter ist der Dämpfer dadurch zumindest. Wie es sich fährt sehe ich ja dann.

1697035c-4334-48e5-a0f0-507ecddfb40e.jpg

93bb3637-1a60-4ab3-bd4d-d61802e8d0a0.jpg
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
40 Kröten ist ja wirklich ein Schnapper - ich hab damals ja nur die Pro-Version wegen des eckigen Akku-Fachs gekauft, nagut nicht nur deswegen, aber war ein Hauptgrund.

Mit welchem Radstand hast du jetzt gebaut?
 
Ja das eckige Akkufach macht die Akkuwahl flexibler, da hätte ich auch passende Akkus gehabt. Von den runden Stickpacks hab ich den einen der aber mit 4000mah auch schon gut dimensioniert ist. Jenachdem wann und wie es mit meinem DT-01 weiter geht musst ich eh noch einen weiteren kaufen (kleiner da das Akkufach des DT für Nihm vorgesehen) und den könnte ich auch im M-05 verwenden.

Radstand ist der lange mit 239mm.

Meine Räder hängen immernoch im PZ fest....dafür kommt mein Servo aber heute.
 

114SLi

Mitglied
Das eckige Akkufach bekommt man, wenn man die A-Teile vom M-05V2 verbaut, also das Chassis des V2. Dazu noch die anderen Schwingen und man hat nicht nur das eckige Akkufach und einen leicht niedrigeren Schwerpunkt durch geänderte Getriebeanordnung sondern kann auch den Ausfederweg einstellen. Noch dazu sind die neuen Schwingen aus einem Stück und nicht mehr zusammengesteckt wie die alten, was sie stabiler und verwindungssteifer macht.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
na der is mal hübsch geworden :thumbsup:

aber... warum ist da silber auf den aussenspiegeln? Und warum sitzen da so viele Damen in Badebekleidung?
 

Hasi

Autor
aber... warum ist da silber auf den aussenspiegeln?

Auf den Außenspiegeln ist kein silber, die Karo ist gebraucht, denke da gab es einfach Feindkontakt. Ist etwas schwarzer Farbabrieb drauf.

Dürfte kein Farbabrieb sein, sondern Schmock vom Teppich - eine Mischung aus Reifengummi und Reifenschmiermittel. Könnte aber natürlich auch einfach jemand mitm Reifen über den Spiegel gefahren sein :D
 
Hab mal zusammen gestellt, was der Wagen nun effektiv gekostet hat (inkl Versandkosten):

M-05 Kit 44,99
Kugellager 12,98
Karosse gebraucht 30,00
Regler HW 1060 17,00
Motor Carson Cup Machine 9,00
Servo 14,00
Räder 9,99

Gesamt 137,96

Funke war vorhanden, Empfänger ebenso.

Kann man nicht meckern.
 
Mal ein Status Quo nach dem ersten Mal auf Strecke (RC Arena Limburg):

Was für eine Spaßkiste :) Wenn man bedenkt, dass da 9.99 Conrad Räder drauf und die Baukastendämpfer mit Schaumstoff drin sind war ich doch sehr überrascht wie gut er fuhr.

Kein Kippen, leichtes Schieben über die VA. Dass wir uns nicht falsch verstehe ich rede nur davon den Wagen auf der Strecke zu halten, nicht von Rundenzeiten ;)

Aber selbst die Brushed Kombo hat sich auf der Geraden gut angefühlt.

Denke darauf kann man aufbauen.
Wollte eigentlich noch mit den Sweep Rädern testen, aber dann ging die Zeit leider aus.

Einzig mit dem Geradeauslauf war ich etwas unzufrieden, es kommt aber eh noch eine andere Funke und dann werde ich das nochmal in Ruhe einstellen.

Aber soweit erstmal positiv :thumbsup:

51158830_617759278678620_1374653469050273792_o.jpg
 
Da es die Sweep Kompletträder, die ich bereits auf dem TT fahre, nun auch für das M-Chassis gibt musste ich direkt zuschlagen.

Es ist die härteste Mischung, für Teppich wie Asphalt.
Weil die Räder nun die passende M-Chassis Größe haben (die orangenen sind eigentlich für den TT) kommt der ganze Wagen samt Karo was tiefer.

Sieht schonmal nicht schlecht aus und dürfte sich auch gut fahren.
Das weiß gefiel mir auf Bildern nicht so daher hab ich mir Kunststoff Färbemittel bestellt, jetzt wo ich es live sehe gehts eigentlich. Aber werde es heute trotzden mal an 2 Rädern versuchen, gucken ob das klappt :rolleyes:

269f11bb-2586-4986-9a8d-8b81be6116bc.jpg

fdcf9637-594d-4666-a5dc-854c4b6b4c31.jpg
 
Top Bottom