• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Zweitwagen für Offroad -mittleres Bashing-

MatzeBOH

Mitglied
Ich überlege aktuell, mir einen weiteren Offroader zum leichten Bashen zuzulegen. Leichtes Bashen ist für mich: über Wiese, Stock und Stein düsen, auch mal über die Rampe springen, aber keine 20m-Sprünge hoch und weit, keine Beton-Landungen im Skatepark.

Größe sollte ein großer 1:10er oder halt ein 1:8er sein. Darf durchaus gebraucht sein, sollte fahrfertig (ohne Akkus, inklusive Motor und Fahrregler, Servos hätte ich, Funke dürfte ggfs. auch fehlen) im Bereich bis maximal 300,- Euro liegen. Ja ich weiß ist relativ sportlich das Budget.

Aber der soll ja nur meinen Kraton ergänzen, bzw. Hintergrund ist auch das mein Sohn nur einen DT-03 hat und wenn wir uns hier in der Ecke zum bashen treffen, kann der DT-03 nicht mithalten. Der kommt in Borken den Fliegerberg nicht hoch, über die Rampe springen ist auch eher so lala. Klar, den könnte ich auf Brushless umrüsten, aber so ewig viel besser wird es dann auch nicht werden.

Darum auch das kleine Budget! Ich habe schon überlegt, mir einen neuen Hobbyking Basher Sabertooth oder einen Carson Virus Truggy zuzulegen. Anders herum habe ich ja schon einen Truggy… die beiden stehen als Option im Raum, aber ein (relativ großer?) MonsterTruck in 1:10 und vielleicht günstiger wäre mit noch lieber. Leider finde ich aktuell gebraucht nicht viel gescheites bzw. was ich finde, ist vom Preis her meiner Meinung nach überzogen. Fast Neupreis für einen gebrauchten RC? Äh nee...

Eine weiter Option wäre ein MT der normal fahren aber auch als Crawler laufen kann - wenn das Teil hier: https://www.modellbau-bochum.de/DF-Models-3010-DF-4-Crawler-XXL-24GHz-ohne-Akku-Lader etwas taugt. Ist aktuell extrem runtergesetzt. Den könnte man recht einfach zum Crawler umbauen und ansonsten könnte mein Junior den über den Acker prügeln - oder? Das wäre dann vielleicht eine Option für mich zwischendurch mal... aber Crawler-Möglichkeit ist absolut kein muss!

Optisch darf es ruhig ein MT sein, oder halt Truggy - es muss kein High-End-Gerät sein da es auch nicht ganz so oft bewegt werden wird. Wichtig ist halt bessere Geländefähigkeit als ein DT03 mit MT-Rädern, das sollte aber relativ einfach sein ;) Selbst einen Reely würde ich in Betracht ziehen wenn der einigermaßen taugt.

Gute Tipps sind willkommen! Ach so, 4WD bevorzugt, aber 2WD ginge auch.

Gruß, Matze
 
Zuletzt bearbeitet:

UnknownUser69

Mitglied
Ja, jetzt gehts hier los... :D

Wenn der auch für den Fliegerberg gedacht ist würde ich schon was großes vorschlagen, sonst bekommt der einfach Probleme.

Der Sabertooth wäre schon ne Überlegung wert finde ich, vor allem da du ja eh genug 2s LiPos liegen hast.

Ansonsten vielleicht generell richtung Chinaautos gehen?! Bin ja eh meist für etwas was nicht ganz Mainstream ist. Zum Beispiel gibts da den VKAR Bison v2. Der kostet etwa 270€ und ist ein größerer 1/10er. Ersatzteile könnte man hier im Deutschland vom baugleichen Amewi AMT10 Extreme beziehen.

Wenn man sonst komplett in Deutschland bleibt gäbs da auch den DF Models Speed Truggy Pro 2. Auch ein sehr geiles Ding, hatte ich auch mal überlegt.

Oder es gibt auch den Ansmann Terrier 2.0. Diesen könnte man sich sehr sehr günstig gebraucht kaufen und Ersatzteile könnte man von der neuen Version vom Reely Overheater bekommen.

Gebraucht kommt man auch immer wieder an gute Autos für unter 300€. Teilweise sogar alte Wettbewerbsautos. Oder zum Beispiel ein HongNor X2 CRT. Nicht oft zu bekommen, wenn dann aber meist sehr günstig.

Gibt eigentlich relativ viel Auswahl, da du mittlerweile ja auch schon "etwas" Erfahrung hast und deshalb auch mal nen Gebrauchten wieder gut zum laufen bringen kannst. ;)
 

MatzeBOH

Mitglied
So nach weiterer Recherche bin ich auf dem Stand:
- 1:10 wird wohl zu klein sein / zu wenig Bodenfreiheit haben
- den Team Magic B8ER hätte ich auch in die Wahl genommen aber Buggy taugt für meine Zwecke nicht
- der Dune Fighter - ich weiß nicht.. irgendwie weiß ich nicht ob der zu mir passt
- es sollte Truggy oder Monstertruck sein

Aktuell bin ich immer mal wieder auf der Suche in den Kleinanzeigen, aber bisher ist mir noch nichts über den Weg gelaufen wo ich hätte zuschlagen wollen ;)

Ansonsten ist halt echt der Carson Virus Truggy (RTR 300,-) oder der Basher Sabertooth oben auf meiner Liste.
Der Arrma Granite ist auch noch nicht ganz aus dem Rennen, aber die 1:10er-Technik - ich weiß nicht.. Geil sieht der schon aus.

Sowas in 1:8er wäre mir am liebsten, wird aber in dem Preisrahmen nicht drin sein. Schwierig... die gebraucht-Suche läuft.. Tipps (Angebotlinks) nehme ich gerne :D


EDIT: Kann einer was zum Amewi Planet Pro Monstertruck sagen? Oder allgemein zu Amewi in Sachen Ersatzteilversorgung? Der wäre optisch und vom Preis ein weiterer potentieller Kandidat ;)

NACHTRAG: Ein Hobao Hyper MT in gebraucht - empfehlenswert oder eher nicht? Um 300,- Euro eher teuer? Ist ein RTR aber halt gefahren worden, optisch nicht runter geranzt aber halt auch nicht neuwertig. Ersatzteilversorgung? Die Marke ist mir jetzt auch nicht geläufig..


Gruß, Matze
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan..

Mitglied
Also die Bodenfreiheit ist zumindest bei dem 1/10 Granite kein Problem.
Die ist genau wie bei dem Kraton V3 mit 47 mm angegeben. Nachzulesen auf arrma rc.com.
Hab schon einige offroad Videos mit dem Auto gesehen.
Der hoppelt halt mehr wie ein 1/8 kommt aber schon ganz gut durch.
Für mich wäre der ausreichend. Weiß ja nicht wo du so fährst.
Bei schweren Gelände ist ein 1/8 sicher immer im Vorteil gegenüber einem 1/10, denk ich mal.

Zu dem Hobao gibts hier im Forum zumindest zu dem Truggy was.
https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/hobao-hyper-ss-brushless-truggy.3991/
 

UnknownUser69

Mitglied
Aso, ok.... mh, kam mir in deinen Videos (abgesehen vom Wendekreis) eigentlich immer ganz positiv vor. Zum Beispiel auch das Video Hyper MT vs Team Magic E6 und ein richtiges Review gabs von dir glaube ich leider auch nie, oder?

Dann sollte man sich wohl nach nem anderen Auto umschauen.
 

rhylsadar

Mitglied
mal ein paar Videos gemacht und mich hat das Auto ziemlich überzeugt.
Dann sollte man sich wohl nach nem anderen Auto umschauen.
jetzt mal unabhängig vom kontext. wie wäre es wenn man sich etwas breiter informiert als nur aus einer einzigen quelle. das ist ja echt wie ein fahne im wind hier. richtig krass.
 

UnknownUser69

Mitglied
Ok, tut mir leid, Formulierungsfehler meinerseits, gebe ich zu. :confused:

Ich meinte eher, das was man in den Videos zu sehen bekommen hat, hatte mich einigermaßen überzeugt. Persönliche Erfahrungen habe ich zu dem Auto keine, daher dann wohl lieber auf Mic hören ;)
 

ba5tel

Mitglied
naja ich dachte eher an einen hier in unserer Forengemeinde;) hab ja den Pro1, bin damit sehr zufrieden aber bin auch kein Basher:rolleyes::D finde der ist sogar etwas robuster aufgebaut als der Virus nur die Elo is beim Virus deutlich besser. Da hätte mich der Vergleich zum Pro 2 mal interessiert.
 

UnknownUser69

Mitglied
Ich glaube der Unterschied zum Pro2 war ja gar nicht so groß, hauptsächlich war das glaube ich eine 4s fähige Elektronik... Ist aber garantiert auch nur ein 36xx Motor und nicht ein 40xx oder gar 42xx Motor.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
also wenn das Budget nur für's Auto ist... für 300 kriegt man auch einen gebrauchten Kraton V2 (oder Talion V2, ist ja quasi der gleiche), und da du ja bereits nen Kraton hast, weißt du ja sogar, worauf du achten musst.
Klar, das Angebot muss man erst finden, aber gerade in den Facebook-Gruppen geht der doch recht regelmäßig über den Tisch.
 
Top Bottom