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Baubericht @Hubschrau(bär)´s Vintage Basteleien

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Deleted member 17

Gast
Weiter mit dem Rotorkopf, das Zentralstück und die Blatthalter.
Egal wie ich es zusammen gefügt habe, es blieb immer 1mm axiales Spiel
auf der BLW. Dachte erst, shimmen ist nur bei niedrigpreisigen
RC-Cars an der Tagesordnung.;)

9.JPG


Ich wurde eines besseren belehrt, nun habe ich auch das erste mal geshimmt.:D


10.JPG


Den Rest des Aufbaus hätte ich mir schenken können.
Habe ich eigentlich nur gemacht, dass ich es nicht verlerne.
Zum Einsatz kommt der Rotorkopf eher nicht.
Da trennen meinen Anspruch und die Realität leider Welten.
Insgesamt gab es nur 4 Kugellager in den Blatthaltern,
oh, die Taumelscheibe hat auch eins.:)

13.JPG 14.JPG 17.JPG 18.JPG 19.JPG 20.JPG


Nun sind nur noch die Rotorblätter und die Heckrohrstütze eingetütet.
Vorerst war es das hier, werde dann weiter berichten, wenn der Um.-
end Endausbau des Helis weiter geht, der Hauptrahmen und einiges
Andere bleibt auf jeden Fall erhalten.:)
 
D

Deleted member 17

Gast
da mir gerade ein Blade 300x zugeflogen ist, der hat ein einstufiges riemengetriebenes
Heck. Wenn ich das Hauptzahnrad über Kopf in den CC einbaue, könnte das was werden.
Habe mal beide Helis abgeglichen, die Blade 300x Teile passen sehr gut,
Hauptzahnrad ist um 5 mm kleiner, und die Heckrotorriemenrollen bekomme
ich auch untergebracht.:)
Weil die Riemenrollen gerade im Angebot sind............schnapp:)
 
D

Deleted member 17

Gast
Heute sind die Inbusschrauben samt Muttern und Scheiben eingetroffen,
Uncle SAM hat geliefert.:)
Somit wird das Chassis als nächstes incl. Heckumbau und Riemenrollen
in Angriff genommen.

IMG_4421.JPG IMG_4422.JPG
 
D

Deleted member 17

Gast
Habe mal damit begonnen alles wieder zu zerlegen, zum einen um mich von
den unsäglichen Schlitzschrauben zu trennen, zum anderen das Heck auf Riementrieb
umzubauen.

IMG_4437.JPG IMG_4438.JPG IMG_4439.JPG


Dann schon mal die beiden unteren Seitenteile miteinander verschraubt, den Motor montiert
um eine Linie für die neuen Bohrungen der Heckrohraufnahme festzulegen.

IMG_4440.JPG IMG_4441.JPG


Die verbaute Heckrohraufnahme nimmt nur ein Heckrohr von 8 mm Aussendurchmesser auf. Da bleiben dann
nur lichte 6 mm für den Riemen übrig. Das schien mir einfach zu wenig.


IMG_4248.JPG

Der Gedanke war dann, nur die beiden Trägerplatten zu verarbeiten, da würde ein Heckrohr
von 10 mm Aussendurchmesser passen.
Von da an nahm das Unglück seinen natürlichen Lauf.:(
Es liessen sich die Komponenten nur grobmotorisch trennen, das Resultat Aluminiumschrott.:rolleyes:IMG_4459.JPG

Nun muss ein Plan B her, habe mir schon diverse Heckrohraufnahmen angesehen, das Problem,
es gibt keine Massangaben zu den angebotenen Artikeln. Denke jetzt auch schon über selber
bauen nach, da könnte ich gleich die Rollenführung für den Riemen mit integrieren.

Schön wäre allerdings, wenn @Hubipilot mal die Breite der Heckrohraufnahme des kleine TT
messen könnte.:)

Meine maximal mögliche Breite wären 30 mm, etwas weniger kein Problem.

Danke:thumbsup:
 

klaus52

Mitglied
Da ich Ja den 300Cfx schon zirka 3Jahre fliege, lege deine Schwerpunkte auf Riemenspannung, sowie auf Leichtgängigheit der Heckschiebehülse.
Wenn das alles passt hat auch dein Umbau kein Problem. Alles was ich hier Lese ist sehr Anschaulich, aber etwas"(meine Meinung etwas nur Seitenfüllend)";)
Aber mach dein DIng.;)
Bin mitterweile sehr offen mit meiner Meinung. Auch wenn ich damit Anecke.:D:D
 

klaus52

Mitglied
Habe mal damit begonnen alles wieder zu zerlegen, zum einen um mich von
den unsäglichen Schlitzschrauben zu trennen, zum anderen das Heck auf Riementrieb
umzubauen.

Den Anhang 29489 betrachten Den Anhang 29490 betrachten Den Anhang 29491 betrachten


Dann schon mal die beiden unteren Seitenteile miteinander verschraubt, den Motor montiert
um eine Linie für die neuen Bohrungen der Heckrohraufnahme festzulegen.

Den Anhang 29492 betrachten Den Anhang 29493 betrachten


Die verbaute Heckrohraufnahme nimmt nur ein Heckrohr von 8 mm Aussendurchmesser auf. Da bleiben dann
nur lichte 6 mm für den Riemen übrig. Das schien mir einfach zu wenig.


Den Anhang 29494 betrachten

Der Gedanke war dann, nur die beiden Trägerplatten zu verarbeiten, da würde ein Heckrohr
von 10 mm Aussendurchmesser passen.
Von da an nahm das Unglück seinen natürlichen Lauf.:(
Es liessen sich die Komponenten nur grobmotorisch trennen, das Resultat Aluminiumschrott.:rolleyes:Den Anhang 29495 betrachten

Nun muss ein Plan B her, habe mir schon diverse Heckrohraufnahmen angesehen, das Problem,
es gibt keine Massangaben zu den angebotenen Artikeln. Denke jetzt auch schon über selber
bauen nach, da könnte ich gleich die Rollenführung für den Riemen mit integrieren.

Schön wäre allerdings, wenn @Hubipilot mal die Breite der Heckrohraufnahme des kleine TT
messen könnte.:)

Meine maximal mögliche Breite wären 30 mm, etwas weniger kein Problem.

Danke:thumbsup:
"
Jörg, ich bin ein wenig veurnsichert, :)bei deiner hier sehr" genauen Berichten", das die Schlitzschrauben überhaupt deinen Ansprüchen umgesetzt wurden.
Von Anfang an die Richtigen "Schrauben" und du hast weniger Arbeit.:(:cool::cool:
 
D

Deleted member 17

Gast
Da ich Ja den 300Cfx schon zirka 3Jahre fliege
Ist nur ein 300x, steht ja auch in Deiner Signatur so, würde aber mit so schlackrigen Rotorblättern
nicht versuchen abzuheben.



lege deine Schwerpunkte auf Riemenspannung, sowie auf Leichtgängigheit der Heckschiebehülse.
Da mach Dir mal keine Gedanken, habe von Franz gelernt wie mann eine Schiebehülse hohnt,
das schon vor 4 Jahren bei meinem Ex Protos 500.

Wenn das alles passt hat auch dein Umbau kein Problem. Alles was ich hier Lese ist sehr Anschaulich, aber etwas"(meine Meinung etwas nur Seitenfüllend)"
Musst Du ja nicht lesen oder ankucken, wenn ich zu langatmig bin.
Bin mitterweile sehr offen mit meiner Meinung. Auch wenn ich damit Anecke.:D:D
Blöde nur, das es keine virtuellen Schulterklopfer ala "Copter52" oder "Clausem" mehr gibt.
 
D

Deleted member 17

Gast

klaus52

Mitglied
Ist nur ein 300x, steht ja auch in Deiner Signatur so, würde aber mit so schlackrigen Rotorblättern
nicht versuchen abzuheben.


Hallo Jörg, wegen den Rotorblätter mach dir keine Gedanken, die richten sich beim Hochdrehen auf Drehzahl aus, und Laufen ohne Unwucht sauber. Bezeichnung war natürlich verkehrt, ist tatsächlich nur
ein 300X.:thumbsdown: Fliegt aber sauber, wird nur zu wenig benützt.Kaufen will das Ding aber auch keiner, gibt halt mittlerweile Bessere. Und Verschenken kommt nicht in Frage.:D:D



Da mach Dir mal keine Gedanken, habe von Franz gelernt wie mann eine Schiebehülse hohnt,
das schon vor 4 Jahren bei meinem Ex Protos 500.



Musst Du ja nicht lesen oder ankucken, wenn ich zu langatmig bin.


Blöde nur, das es keine virtuellen Schulterklopfer ala "Copter52" oder "Clausem" mehr gibt.
Ist nur ein 300x, steht ja auch in Deiner Signatur so, würde aber mit so schlackrigen Rotorblättern
nicht versuchen abzuheben.





Da mach Dir mal keine Gedanken, habe von Franz gelernt wie mann eine Schiebehülse hohnt,
das schon vor 4 Jahren bei meinem Ex Protos 500.



Musst Du ja nicht lesen oder ankucken, wenn ich zu langatmig bin.


Blöde nur, das es keine virtuellen Schulterklopfer ala "Copter52" oder "Clausem" mehr gibt.
 

klaus52

Mitglied
Nun der letzte post war nur eine Korrektur zum 300x, der leider von mir falsch bezeichnet wurde.
Und die Blätter waren nur nicht ausgerichtet(von Hand) was ja viele vor dem Starten machen.
Wollte das Teil verkaufen, aber vielleicht war mein Preiß zu hoch. Jetzt bleibt er bei mir.
Werde manches vorher zweimal lesen bevor ich es Poste.
 

klaus52

Mitglied
Ich brauche keine Quoten, war vielleicht am Anfang. Manchmal ist halt der Finger auf der Tastatur schneller als das Hirn.:p

gruß Klaus
 
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