• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Antriebswelle krumm

Datterich

Mitglied
Hallo Leute,

ich habe ein LRP 420 Race Boot. Es ist mein erstes und einziges Boot.
Jetzt habe ich mir die Antriebswelle beschädigt.
Ich denke ich habe das Klettband versehentlich beim einsetzen des Fahrakkus um die Welle gelegt
und beim anziehen die Welle verbogen.
Ich habe versucht die Welle (Stevenrohr) von Hand im Boot zu richten, denn ich war am See und wollte unbedingt fahren.
Langer Rede kurzer Sinn, die Welle ist am Propeller abgebrochen.
Siehe Fotos:



Zum Problem:

Das Boot gibt es nicht mehr, auch keine Ersatzteile.
Ich muss wohl eine andere ähnliche Welle aus einem anderen Boot einbauen.
Auf was muss ich achten?
Gibt es in dieser Bootklasse Ersatzwellen, sind die Propeller (Aufnahmen) irgendwie genormt ?

Viele Grüße HelmutIMG_8509.JPG IMG_8510.JPG IMG_8511.JPG IMG_8513.JPG IMG_8514.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Datterich

Mitglied
Danke für die Links.
Schade das auch Profimodell die Welle für mein Boot nicht hat.
Bei meinem Boot läuft eine (recht dünne) Flexwelle in einem Stevenrohr.

Das ist der abgebrochene Propeller
 

Anhänge

Datterich

Mitglied
Ja,

das ist die richtige Welle.
Ich habe bei Vogel nachgefragt, sie wollen bei Ripmax nachfragen.
Auf der Seite von Ripmax ist die Welle aber auch nicht lieferbar, deshalb habe ich kaum Hoffnung.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ähm .......... wie verbiegt man eine Flexwelle? :D

Das ist es ja nun nicht, aber Schraube ab und dafür sind die Lösungen gezeigt. ;)
 

Dragondriver

Mitglied
Ich kenne das eigentlich auch nur so, das das Stevenrohr einen leichten S-Schlag haben soll, um ein Aufschwingen der Flexwelle zu vermeiden. Hatte das bei meinem ersten Boot noch nicht so beachtet. Die entstehenden Geräusche durch die schwingende Welle, verstärkt durch den Rumpf, waren nicht ohne. Die Schwingungen hätten bestimmt früher oder später auch einen Schaden verursacht. Stevenrohr etwas anders gebogen und schon war das Aufschwingen Geschichte.
 

Datterich

Mitglied
Denke mal, er meint das Stevenrohr und nicht die Welle.:confused:
Das sollte aber der Flexwelle humpe sein, ausser 90° Biegeknick.
Ja das dachte ich auch, aber die Welle hat eine schreckliches Laufgeräusch gemacht und der Prop ist auch etwas geiert...
es war mir egal, ich wollte fahren.
Zum Glück habe ich das dann doch abgebrochen :thumbsup:
denn als ich Boot aus dem Wasser nahm und nur noch einmal kurz (ich auch nicht warum ich das gemacht habe) Gas gab ist der Prop einfach abgefallen.

Ein paar Fotos der ausgebauten Welle:

IMG_8517.JPG IMG_8518.JPG IMG_8519.JPG

Viele Grüße Helmut
 

Datterich

Mitglied
Was wolltest Du denn gerade biegen, das Stevenrohr oder die Welle dort wo die Schraube sitzt?
Ich habe (erfolglos )versucht das Stevenrohr zu biegen, der Grund war das mich das Laufgeräusch so erschreckt hat.

Das Stevenrohr muss so, siehe Aussage von Dragondriver!
okay, das war mir bisher nicht klar.
In welchem Jahrhundert wurde die Welle zu letzt gefettet?:eek::)
Sieht nach einem Schmortrockenläufer aus.:D
na ja eigentlich hatte ich die Welle gefettet mit Kettenfett das ich noch von Motorrad hatte, ich bin nach dem fetten schon einige (ca 6-8) Akkus gefahren,
aber dannach einige Wochen nicht mehr.
hab ich auch grad gedacht@ Hubschraubär, hat die Welle je fett gesehn?
Ja, hat sie ! Mich hat es auch erschreckt wie die Welle aussah.:(

Welches Fett wäre ideal um die Welle zu fetten ?

Viele Grüße Helmut
 

Dragondriver

Mitglied
Genau dieses Bootsfett nutze ich auch schon immer. Und wenn man die Welle regelmäßig nach einigen Fahrten ausbaut, reinigt und neu gefettet wieder einbaut, halten die im normal Fall quasi für immer.
Ausnahmen bestätigen aber die Regel.
 
Top Bottom