• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Trockenschmiermittel: Gut oder schlecht?

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Das gibt's auch als PTFE Feucht Schmierstoffe. Also nicht verwechseln.
Ja genau, nich verwechseln!

Das "Feuchte" wäre das: WD-40 Specialist Smart Straw PTFE Schmierspray, 400 ml
Das is aber dann genau so'n "Staubmagnet" wie herkömmliches Öl, hat aber dafür
'ne längere Standzeit. Bietet sich somit für staubgeschützte Stellen an.

Das benutz ich z.B. in den vorderen und hinteren Diffgehäusen - natürlich nich in
den Diffs selbst!
Dazu hab ich ein Loch in's Diffgehäuse gebohrt, sodass ich mit dem Sprühschnorchel
genau am Kegelrad lande. Die Bohrung verschließ ich dann einfach mit 'nem M3-
Gewindestift (Madenschraube).

P1010781_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

UnknownUser69

Mitglied
Wow! Ich habe das jetzt mal ein bissel getestet und kann nur sagen: WOW! Also WOOOOOOOOW! :eek::thumbsup: Das Zeug ist der Oberwahnsinn! Warum habe ich diese blöden 7€ nicht schonmal früher investiert? Den halben Wagen mittlerweile eingesprüht und habe damit auch schon zwei Kugellager vor dem Mülleimer gerettet, die laufen jetzt besser als zuvor. Also ganz ehrlich: das sollte jeder bei sich zu Hause stehn haben, total geil!
 

UnknownUser69

Mitglied
Aber sowas von! Das Kugellager im Motor (Ezrun 4274 2200kv) hat sich festgefressen. Ausgebaut und juhuuu, nur ne blöde Stahldichtung, die man ohne Beschädigung nicht abbekommt. :confused: Kurz zweimal das Zeug da reingehalten und ein bisschen gedreht: läuft wieder wie am ersten Tag! :thumbsup:
 

MatzeBOH

Mitglied
Aber sowas von! Das Kugellager im Motor (Ezrun 4274 2200kv) hat sich festgefressen. Ausgebaut und juhuuu, nur ne blöde Stahldichtung, die man ohne Beschädigung nicht abbekommt. :confused: Kurz zweimal das Zeug da reingehalten und ein bisschen gedreht: läuft wieder wie am ersten Tag! :thumbsup:
Wobei ich mir die Frage stelle - warum hast Du da kein neues Lager rein gemacht? Kein passendes da gehabt? Tststs :p

:backtotopic:

Das Trockenschmierzeug steht schon auf der Einkaufsliste :D:D:D und wird diverse "Fett-Orgien" ersetzen.

Gruß, Matze
 

UnknownUser69

Mitglied
So, habe jetzt mal den ganzen Kraton damit eingeschmiert (also alle beweglichen Teile)... es hat mich wirkich voll und ganz überzeugt! Ihr müsst wissen, vorher habe ich an den meisten Stellen gar nicht geschmiert, da das immer ganz gut funktioniert hat und so kein zusätzlicher Dreck haften konnte. Mit dem Trockenschmierspray ist es aber wirklich wunderbar, es trocknet sofort ab und schmiert dabei sehr gut. Die ganze Aufhängung läuft jetzt spürbar viel viel besser. Auch ist dieses typische "Knarksen" und Quietschen von der Aufhängung vollständig verstummt, es läuft einfach sauber. Genau so wie ich das immer haben wollte, perfekt! :thumbsup:

Der Langezeittest steht bei mir natürlich noch aus, aber bisher kann ich nur eine Kaufempfehlung aussprechen :thumbsup:
 

MatzeBOH

Mitglied
So, habe jetzt mal den ganzen Kraton damit eingeschmiert (also alle beweglichen Teile)... es hat mich wirkich voll und ganz überzeugt! Ihr müsst wissen, vorher habe ich an den meisten Stellen gar nicht geschmiert, da das immer ganz gut funktioniert hat und so kein zusätzlicher Dreck haften konnte. Mit dem Trockenschmierspray ist es aber wirklich wunderbar, es trocknet sofort ab und schmiert dabei sehr gut. Die ganze Aufhängung läuft jetzt spürbar viel viel besser. Auch ist dieses typische "Knarksen" und Quietschen von der Aufhängung vollständig verstummt, es läuft einfach sauber. Genau so wie ich das immer haben wollte, perfekt! :thumbsup:

Der Langezeittest steht bei mir natürlich noch aus, aber bisher kann ich nur eine Kaufempfehlung aussprechen :thumbsup:
Verdammt, schon wieder was für die Einkaufsliste... meine Frau killt mich aber was solls :D

Gruß, Matze
 

JangoAschlee

Mitglied
Auch wenn dieser thread schon älter ist versuche ich es mal: nutzt ihr das Trockenschmiermittel auch für Kugellager? Ich spreche jetzt hier vom onroad-Bereich. Wir hatten gestern eine Diskussion im Verein, bei der jemand sagt, dass die Lager bei Trockenschmiermittel potentiell heißer laufen und schneller kaputt gehen würden.
 

bambam191279

Mitglied
Wenn du die Kugellager neu "befüllen" möchtest dann am besten mit speziellem Öl dafür.....
Macht aber tatsächlich im Wettbewerb und onroad am meisten Sinn. Für den hobbyfahrer ist das zu vernachlässigen behaupte ich....
 

Zelle

Mitglied
Ich weiß nicht, PTFE könnte eventuell eine nicht so "glatte" Lauffläche erzeugen wie Öl oder Fett, und das Lager könnte schneller kaputt gehen, ist aber nur eine Vermutung.
Geölte Lager brauchen mehr Wartung, die wollen je nach gebrauch immer mal wieder nen Tropfen Öl.
Gefettete Lager müssen "einlaufen", also es dauert ein wenig bis sich das Fett entsprechend verteilt hat.
Das Fett verhindert/erschwert das eindringen von Schmutz und Feuchtigkeit.
Geölte Lager haben weniger Reibung als gefettete, darum laufen sie "kühler", würde ich sagen.

Ich bin der gleichen Meinung wie @bambam191279 schreibt, dem Hobbyfahrer oder auch dem durchschnittlichen Racer reichen gefetteten Lager, aber es darf jeder machen wie er will und oft ist es eben nur "das Gefühl, das man das bestmögliche getan hat".
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom