• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Blade 230S V2 versus XK K110

Datterich

Mitglied
Wer fliegt beide Hubschrauber und kann mir beschreiben wie diese Hubschrauber sich zueinander verhalten ?
Also Flugtechnisch gesehen ?

Also ehrlich gesagt wollte ich ursprünglich einen Blade 230S V2 kaufen. Aber das Lob für den XK K110 hat mich zunächst überzeugt lieber den K 110 zu kaufen. Der deutlich geringere Kaufpreis war schließlich Ausschlag gebend.

glaube mir, da ist nichts "kalt geklebt" ;). Die Rohre sind mit Flussmittel vorbehandelt, und zwar dort, wo es gebraucht wird - im Inneren des dicken Rohres, wo alle Leitungen zusammenlaufen. Das Zinn sollte sich ja mittels Kapillarwirkung bis tief ins Innere durchziehen - und das tat es auch.
okay,
wenn Du das so beobachtet hast, glaub ich das auch,
nur optisch sieht es aus, als wen Du nach dem richtigen löten noch einmal mit einem zu kalten lötkolben drauf gegangen bist,
Ich hab 10 Jahre Dach-klempnern gemacht, da schaut man auf die nähte anders. Was drunter ist kann man nicht sehen !

Aber andere Frage: wozu brauchst du so eine 5-polige Flöte ?^

Kann ich nur zustimmen !!!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Datterich

Mitglied
Ich dachte mir auch zunächst einmal mit dem XK zu üben.
Ich denke das war auch ein guter Entschluss, das fliegen mit einem Colective _ Pitch Heli ist GANZ anders als ich es gewohnt bin.
Meine kleinen Blades fliegen ja auch eher wie ein (hippeliges) Flächenmodell.
 

Devil

Mitglied
Hallo,
ich weiss jetzt nicht genau welche Unterschiede es vom 230S V1 zum 230S V2 gibt.
Denke aber mal das werden eher kleine Verbesserungen sein, ich fliege den 230S V1.
Da ich auch den XK K110 fliege, kann ich vielleicht etwas zu Deiner Frage schreiben.
Der 230S ist im Vergleich zum K110 allein durch seine Grösse unempfindlicher gegen Wind, der K110 kommt zwar dank seines guten Antriebs zurecht, hat aber mehr zu kämpfen als der 230S.
Anders als der K110 verfügt der 230S über eine Rettungsfunktion.
Der K110 hat wenn man so will zwei Flugzustände: 6G und 3D
Der 230S hat derer drei: Beginner (Heli stabilisiert sich wenn die Knüppel in Mittelstellung gehen, Ausschlagwinkel stark begrenzt), Fortgeschritten (Heli stabilisiert sich nicht mehr selbst, Winkel eingeschränkt) und 3D (keine Stabilisierung, keine Winkelbegrenzung)
Ich möchte beide Helis als absolut anfängertauglich bezeichnen, die Ersatzteile sind für den K110 natürlich günstiger und auch einen Sturz auf einer Wiese steckt der kleine besser weg.
Die Sichtbarkeit ist beim K110 beim Aussenflug natürlich auch um einiges schlechter als beim 230S, jedenfalls in meinem Alter: :p
Das wäre es so fürs erste, vielleicht fällt mir ja noch was ein. :D
LG,Micha
 

Datterich

Mitglied
ich denke auch der XK ist draußen eher schwierig.
Ich habe draußen mit dem XK bisher eher wenig Spass gehabt. In der Halle geht es besser.
 

Devil

Mitglied
Hallo Jörg,
beim Beginner ist Kindergas eingestellt also 0,25,50,75,100.
Im Fortgeschittenen sind es 100,80,75,80,100.
Und im 3D 100,90,85,90,100 als Gaskurve.
Das kann man sich natürlich wenn man einen prohrammierbaren Sender hat auch anders einstellen, ich habs original gelassen.
Beim XK K110 habe ich es anders gelöst: Da kann ich mit einem 6-Stufen-Schalter den Gyro und mit einem 3-Stufen-Schalter das Gas extra einstellen.
LG,Micha
 

uboot

Mitglied
Ich habe Micha's Beurteilung wenig hinzuzufügen.
Draußen ist nahezu immer Wind und da steht der 230S besser, ruhiger und besser sichtbar; da ist er deutlich leichter zu steuern.
Für Wohnzimmer (und kleine Halle je nach Können) ist er nicht (weniger) geeignet. Da braucht's den K110, der draußen etwas verloren wirkt.
Aus diesen Gründen habe ich beide und möchte keinen missen.
Wenn's aber nur einer sein darf, muß man wissen, wo man den Schwerpunkt hinlegt und ob die Kosten eine (große) Rolle spielen.
Da muß der Helmut vielleicht noch ein- oder 2 Nächte drüber schlafen. (Über die Zeit werden's dann doch beide werden . . .)

Gruß
Wolfgang

Zu den beiden Varianten V1/V2 habe ich da etwas geschrieben.
Der dort zitierte Wachmann hat sich übrigens den V2 tatsächlich gekauft und ist (entgegen der unkenden "Fachleute") ein ordentlicher Helipilot geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom