1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Kandidat werden bei Die Modellbauer

Wie bindet man Medien (Bilder & Videos) in Beiträge ein?

Wichtig! Zur Nutzung der Galerie musst du den Status "Mitglied" haben. Weitere Infos dazu findest du in den FAQs unter "Warum kann ich nicht alle Funktionen des RCMP nutzen?" und "Wie kann ich Medien in die Galerie hochladen?".



Grundsätzlich gibt es drei Möglichkeiten Bilder um in einen Betrag einzubiden und eine Möglichkeit für Videos.

Bilder können als Link von einer externen Website eingebunden werden. Die Bilddaten werden nicht auf unserem Server gespeichert und müssen immer von der externen Website geladen werden. Wird der Link in Zukunft ungültig oder der Inhalt gelöscht, dann wird auch hier das Bild nicht mehr angezeigt.

Oder man kann die Bilder als Anhang im Editor zum Erstellen von Beiträgen hochladen. Diese Bilder werden auf unserem Server gespeichert und gehen somit nicht verloren. Möchte man das gleiche Bild in mehreren Beiträgen verwenden, dann muss man entweder das Bild mehrfach hochladen oder man kopiert sich die ID des Anhangs und kann den mehrfach verwenden. Wird das Bild mehrfach hochgeladen dann wird auch jedesmal Speicher auf dem Server belegt. Aber wer kopiert schon die ID eines Anhangs um die irgendwann nochmals verwenden zu können? ;)

Und die dritte Möglichkeit ist das Hochladen von Bildern in die Galerie und das Einbinden dieser Bilder in Beiträgen. Diese Bilder werden nur einmalig hochgeladen und stehen dann immer zum Einbinden zur Verfügung. Die Bilddaten sind also auf unserem Server gespeichert und ein mehrfaches Hochladen der Daten ist unnötig.



Achtung! Manche haben generell Probleme Medien hochzuladen. Da empfiehlt es sich erst einmal in den Profileinstellungen unter "Grundeinstellungen" den Flash basierten Uploader zu deaktivieren. Dazu entfernt man den Haken vor "Den Flash-basierten Uploader verwenden, um Anhänge hochzuladen".



Dann mal zum praktischen Teil:

Zum Einbinden von Bildern als externer Link klickt man einfach auf das Bildsymbol im Editor.


Dann öffnet sich ein Fenster, in das man den Link des Bildes eingibt. Der Link muss mit der Dateiendung des Bildformats enden, denn sonst kann das Bild nicht angezeigt werden. Links mit der Endung .html oder .php sind kein gültiges Bildformat. Gibt man das trotzdem ein, kommt es zu diesen ominösen IMGs in den Beiträgen.


Ich verlinke das Bild einfach mal hier als Beispiel. Ihr kennt es bestimmt schon. ;)

[​IMG]



Dann zum Einbinden von Bildern als Anhang.

Vorsicht! Der Editor in meinen Bildern kann etwas von eurem abweichen. Schließlich habe ich als Betreiber des Forums etwas mehr Möglichkeiten. :p Die grundsätzlichen Funktionen sind aber gleich.

In einem neuen Thema klickt man unter dem Editor auf den Button "Datei hochladen". In einem bestehenden Thema scrollt man nach ganz unten klickt unter dem Editor auf "Datei hochladen".


Dann öffnet sich ein Fenster, in dem man auf "Durchsuchen..." klickt.


Danach öffnet sich ein Fenster in eurem Betriebssystem, in dem ihr die gewünschte Bilddatei auswählen könnt. Vorsicht! Bei euch kann das je nach Betriebssystem und Einstellungen anders aussehen.


Ein Beispiel kann ich hier jetzt nicht zeigen, denn der Editor der FAQs hat diese Funktion nicht. Ich habe deshalb mal Screenshots von einem Testthema gemacht.

Nach dem Hochladen der Bilder als Anhang werden die Bilder unter dem Editor angezeigt.



Jetzt kann man die Bilder an der Cursorposition einfügen. Dazu klickt man neben den Bildern auf den Button mit der gewünschten Größe. Also auf "Miniaturansicht" oder auf "Vollbild". Das Ganze kann man auch für alle Bilder auf einmal machen. Dafür sind die Buttons über den Bildern.

Vorsicht! Die Bilder werden fließend in den Text eingefügt. Wer die Bilder vom Text getrennt einfügen möchte, der muss die Bilder mit Absätzen vom Text trennen. Ein Bild zählt als eine Zeile.


Und so sieht das Ganze dann aus.




Jetzt zum Einbinden von Bildern aus der Galerie.

Im Editor klickt man auf den Button mit dem Fotoaparat.


Dann öffnet sich unter dem Editor ein Fenster mit den Bildern in der Galerie, die man einfügen kann.


Ein Beispiel spare ich mir mal, denn ich habe alle Bilder hier auf diese Weise eingefügt, außer dem Bild, das als Link eingefügt ist.



Videos lassen sich nur von externen Videoportalen verlinken. Dafür klickt man im Editor einfach auf den Button mit dem Film.


Danach öffnet sich ein Fenster, in das man den Link des Videos einträgt oder reinkopiert.


Hier das Beispiel dazu.

Kategorie:
RC-Modellbau-Portal
Veröffentlicht:
28. Oktober 2016
Seitenaufrufe:
328
FAQ Manager ©2017 Iversia from RPGfix.